Donnerstag, 11. März 2010

Bulgarien: Миро (Miro) – Ангел си ти (Angel si ti)


Bulgarien ist seit seinem Auftauchen bei der Eurovision ein unglücklicher und erfolgloser Teilnehmer. Ein einziges Mal, 2007 nämlich, schafften sie das Wunder, das Semifinale zu überstehen und sogar den fünften Platz zu erhaschen, übrigens das einzige Mal in bulgarischer Sprache. Alle anderen Lieder, auf „Englisch“ oder was man am Schwarzen Meer dafür hält, schieden unter ferner liefen aus – so viel zum Thema „Englisch = Erfolgsgarantie“.
Nachdem die in Bulgarien üblichen Mammutvorentscheide mit Vorrunden, Viertel- und Halbfinalen weder gute Musik noch internationalen Erfolg hervorbrachten, gab sich der bulgarische Sender BNT dieses Jahr bescheiden und stellte lediglich fünf Lieder zur Auswahl (drei auf Bulgarisch, zwei auf Englisch), die auch noch von einem einzigen Sänger vorgetragen wurden.
Miro, bürgerlich Miroslav Kostadinov, einer der erfolgreichsten Sänger des Landes, hat die Ehre, in Oslo das von ihm komponierte „Ангел си ти“ (Angel si ti/Du bist ein Engel) vorzutragen. Ein Lied, das nicht weiter auffällt, weder in positiver, noch – und das ist bei Bulgarien immerhin ein großer Fortschritt – in negativer Hinsicht. Der Refrain besteht im Prinzip nur aus einem langgezogenen „Oh“, was zumindest potentiellen Mit- und Nachsängern, die nicht des Bulgarischen mächtig sind, das Mit- und Nachsingen enorm erleichtern dürfte. Ebenfalls erfreulich ist, daß Miro auch die vorgesehenen Töne trifft, eine Eigenschaft, die bislang ebenfalls nur selten bei eurovisionären Bulgaren vorzufinden war.
Hinsichtlich der Finalchancen jedoch könnte es für Bulgarien wie beinahe immer erneut knapp werden, und ob das Land nach einem erneuten Scheitern überhaupt noch Interesse an einer Teilnahme hat, ist zu bezweifeln.


Keine Kommentare: