Montag, 8. März 2010

SLO - Ansambel Roka Žlindre & Kalamari - Narodnozabavni Rock

Da bin ich ja sehr gespannt auf die Reaktion "Europas" auf untersteirische Klänge. Die Global Kryner gingen mit einem ähnlichen Mix 2005 an den Start und wurden geradezu vernichtet. Ich hoffe, Ansambel Roka Žlindre & Kalamari bleibt dieses Schicksal erspart.

Als Südsteirer habe ich zu Oberkrainermusik naturgemäß einen anderen Zugang, bei allen Zelt- und Feuerwehrfesten wird unweigerlich Musik aus der Heimat Slavko Avseniks gespielt und gesungen, sogar auf slowenisch, das hierzulande nur die wenigsten beherrschen (am liebsten Mi se imamo radi).

Und JA: ich habe natürlich das Trompetenecho (Na Golici) als Handyklingelton.

Jetzt aber zur EMA 2010.
Das musikalische Niveau hat sich heuer wieder um einen großen Schritt verbessert. Kaum ein Vorentscheid Europas war so gut.
Zwei große "Patzer" muss man dem televotenden Volk leider bescheinigen:
Im Semi wurden die grandiose Ylenia Zobec und die schräge Nummer von Vaso & D Plejbeks völlig zu unrecht eliminiert. Dafür hätte man einige fixgesetze Finalteilnehmer lieber zuhause gelassen.

Wichtig ist jedoch was unterm Strich herauskommt, und das war diesmal verkrainerte Rockmusik.
Die Komposition hinkt zwar etwas bei den langen Tönen, aber mit mehrmaligem Anhören steigt dieses Lied stark in meiner Gunst. Die Idee ist jedenfalls großartig und ich hoffe, dass nicht, wie bei den Global Kryner, die Tracht zugunsten Trainingsanzügen ersetzt wird. Dem "Rocker" würde ein anderes, weniger hippi-sandlermäßiges Outfit nicht schaden. Aber das ist eine Marginalie.

Der heurige ESC-Jahrgang ist eher schwach, es könnte sich knapp, aber verdient mit einem Finaleinzug für Slowenien ausgehen. Und wehe, wenn nicht.

Keine Kommentare: