Samstag, 20. März 2010

D - Lena Meyer-Landrut - Satellite

Als Österreicher wünscht man den Deutschen alles - nur keinen Sieg!

Haben jetzt alle weggeklickt? Gut, dann kann ich ja mit meiner Analyse der Raab-Show beginnen.

Ich habe akribisch jede Show (Sat sei Dank) verfolgt und war vom Konzept von 'Ein Star für Oslo' sehr angetan. Man merkt: wenn Stefan Raab etwas in die Hand nimmt hat das Kopf und Fuß.

Die Moderation der Sendung war sehr souverän über alle Folgen. Leider kann man das von der Jury nicht immer behaupten. Ich will jetzt gar niemanden persönlich diskreditieren, man weiß ohnehin wer seine Sache gut und wer weniger gut machte.

Über alle acht Shows konnte ich mich, der normalerweise sehr schnell für jemanden Partei ergreift, nie für eine(n) spezielle(n) Kandidaten/in entscheiden. Die Qualität der Darbietungen, zumindest NACH den ersten beiden Sendungen, in denen je 5 KandidatInnen sofort ausschieden, war relativ gleichwertig.

Vielleicht war es, im Nachhinein gesehen, gar nicht so richtig bekannte Lieder für die Kandidaten zu wählen, man identifiziert sich gerne einmal mit dem einen Song, und wenn der besonders gut oder arg gräulich intoniert wird neigt man dazu den/die SängerIn in höchsten Tönen zu loben oder zu verfluchen (gut, für's Verfluchen hat es eigentlich nie gereicht, das Nivau war überdurchschnittlich).
Selten gab es bei den Entscheidungen Überraschungen, nur bei Jennifer Braun war ich mir an einem Abend 'eher' sicher, dass sie fliegt, doch es kam anders. Und aus jetziger Sicht bin ich froh, dass ich mich irrte.

Die letzten sechs Kandidaten waren beliebig austauschbar, im positiven Sinn, jeder hatte seine Stärken, kaum einer Schwächen. 
Aber nur angenommen eine Shari oder ein Leon hätten Satellite oder Bee vorgesetzt bekommen: was wäre passiert? Zu beiden paßten die Lieder (reine Hypothese meinerseits) NICHT. Wie lange standen dieses 'Gemeinschaftlieder" eigentlich vorher fest?
Auch ein Christian Durstewitz wäre vermutlich nicht glücklich über die Songwahl gewesen, dafür hätte sich Kerstin Freking sehr große Chancen auf das Ticket nach Oslo ausrechnen können.

Gut, Jenni hat die lautere 'Röhre' und Lena diese unglaubliche Ausstrahlung. Aber wer weiß?
Bestimmt wäre Lena das Lied Love Me, dass sie zusammen mit Stefan Raab schrieb, lieber gewesen, man spürte das auch beim Auftritt, aber sie bringt selbst Satellite gekonnt, auf ihre unnachahmliche Art, rüber.

Chancen in Oslo?!? Je nachdem, wie locker sie die ganze Chose nimmt und wie sie bei den Presseauftritten zu überzeugen weiß (danach richtet sich nämlich die Berichterstattung in den jeweiligen Medien) wird sie entweder hohe Sympathiewerte erzielen (es wäre ihr zu wünschen), oder als Hexe 'verbrannt'.

Wie der Auftritt aussehen wird wissen wir jetzt schon - und wehe irgendjemand wagt es die Bühne unnötig bei Lenas Auftritt zu 'überladen'. Finalchancen: 100%! ;-)
Der Rest liegt in der Hand des Ostblocks.

Keine Kommentare: