Sonntag, 21. März 2010

SWE - Anna Bergendahl - This Is My Life

Der Preis für die gräulichste Stimmfarbe geht diesmal klar an Schweden. Diese Bergendahl hat wohl 10 Knödel auf einmal runtergewürgt und nun drückt's sie halt ganz heftig. Gibts niemand anderen der diese gar nicht einmal so üble Komposition singen könnte?
Und wozu eine Gitarre umhängen wenn man sie offensichtlich garnicht benützt? Na gut, über Kleinigkeiten will ich mich nicht aufregen, sonst bekomme ich Sodbrennen.
Hauptsache es wurde in Schweden dieses Jahr nicht auf ABBA-like Häppipeppi-Sound aus dem Rundordner zurückgegriffen. Mit dem Lied geht sich auch kein besserer Platz als 2009 aus, alles besser als Zwanzigster wäre unverdient.

Da veranstaltet man eines der größten Musikfestivals Europas mit tausenden Zusehern im Saal und etlichen Millionen an den Bildschirmen - und dann wird solch minderwertige Kost in "x" Semis aufgetischt. Hatte es denn doch ein wohlklingendes Lied (aus Versehen) in das Melodifergevaltigen geschafft wurde es stante pede wieder aus der Show befördert. So sind sie, die Schweden.

Hab ich schon erwähnt welch lustig Völkchen diese Nordlichter sind? Diese grandiosen Moderatoren (Schleimi und der Pudel), diese lustigen Einspieler, diese bahnbrechenden Pausenacts. Apropos "brechen"...

Immer wieder lese ich, dass sich andere Länder bei ihren Vorentscheiden ein Beispiel am MF nehmen sollten. BITTE, NEIN! Tut Euch sowas nicht an, das funktioniert nur dort (dafür aber gut).
Das MF ist ein eigenständiges Musikfestival, dass eben zufällig am Ende auch einen Teilnehmer für den nächsten Eurovision Song Contest (kurz: Grand Prix) kürt, wie auch die Dora in Kroatien oder dereinst das San Remo Festival in Italien.
Für Vorentscheide braucht man keine großen Semis, da reicht eine Sendung (gut gemacht wäre schön) mit einer festen Anzahl an Künstlern, einem reinen Televote und 'fertig'. Man muss sich nicht immer an Megaevents orientieren und haufenweise Geld verbrennen, die Teilnahme am ESC kostet ohnehin schon genug.

Siehe Schweden: viel heiße Luft und heraus kommt... nichts (zumindest nichts wofür man sein sauer verdientes Geld beim Telefonieren ausgeben sollte).
Voriges Jahr gab's wenigstens noch eine Caroline af Ugglas, mit der man 'mitfiebern' konnte, selbst die Ernman hatte durch die Art des Liedes ihren Reiz, aber diese Tröte heuer. Ich weiß nicht, ich weiß nicht.



Keine Kommentare: