Sonntag, 14. März 2010

IRL - Niamh Kavanagh - It's For You

Den irischen Fans muss das Herz aufgegangen sein.
Nach dem Jammertal der letzten Jahre endlich wieder DIE irische Ballade, ganz wie in den erfolgreichen 90er Jahren. Und keine Geringere als die Siegerin von 1993, Niamh Kavanagh, wird die Farben der grünen Insel in Oslo vertreten.

Eigentlich hätte es einer Vorentscheidssendung gar nicht bedurft, die wurde nur ordnungshalber organisiert. 
Natürlich hätte RTE auf Nummer Sicher gehen und eine absichtlich schwache Konkurrenz auffahren können (wer hätte es je hinterfragt?), aber so billig wollte sich der irische Sender auch nicht verkaufen.

Fünf Lieder von recht hohem Unterhaltungswert stellten sich den Televotern und einer Fachjury, unter anderem gesungen von einem Boybandmitglied, das ein Lied vom deutschen Komponistensteam Siegel / Meinunger intonierte, einer bosnischen Österreicherin mit DSDS-Erfahrung und eben der Volksheldin Niamh.

Drei Balladen standen zwei flotten Liedern gegenüber.
Leanne Moore startete mit einem John Waters-(nicht der Regisseur)-Lied, der Auftritt wirkte ein wenig wie eine Schullaufführung, das Lied ist durchaus eingängig. Es wurde in der Radiovorstellung am Vortag übrigens durchwegs gelobt.
Boyzone-Mitglied Lee Bradshaw's Song ließ bis zum Refrain gar nicht die Handschrift des bekanntesten deutschen Komponistenduos erkennen und kam sehr radiotauglich daher.
Ich wette, Irland wäre (in Abwesenheit Frau Kavanaghs) auch mit Mikey Grahams typischer Irenballade mehr als glücklich gewesen. Ich übrigens auch!
Wunderbar abwechslungsreich fand ich auch die old-fashioned Fashion Queen von Monika Ivkic. Das Semi hätte das Guinness-Land damit zwar nicht überlebt, aber eine Niederlage wäre mit dem Song durchaus verkraftbar gewesen.
Niamh selbst wußte um ihre Ausstrahlung, wie sonst hätte sie so verlebt und untelegen gekleidet vor das Publikum treten können. Ich bin wahrlich ein Fan der irischen Ballade, aber dieses Werk ist mir doch etwas zu seicht. Und am Outfit und der Frisur gehört ordentlich Hand angelegt.

Natürlich wünsche ich 'meinem' Irland  - wie immer - alles Gute!

Keine Kommentare: