Sonntag, 21. März 2010

SER - Milan Stanković - Ovo Je Balkan

Fast hätte ich bei diesem langweiligen Jahrgang resigniert.
Der Abend des 13.März begann schon sehr übel (kein Wunder: Schweden-Finale und keine Alternative. OK - ein Kochbuch, ein Rosamunde Pilcher-Film...). Was schadete es da den Serbien-Stream zu aktivieren.

Erst dachte ich wie bescheiden die Sendung eigentlich für serbische Verhältnisse ist, fast schon zu 'gemütlich'.
Und dann das erste Lied: Emina Jahović - Ti kvariigro. Ich wußte sofort: DAS will ich in Oslo sehen. VE sofort stoppen und Lied nehmen.
Aber wer hört schon auf mich... in diesem Fall: Gott-sei-Dank!

Zweiter Beitrag: Milan Stanković - Ovo je Balkan. DAS IST ES. Das will ich in Oslo sehen. VE sofort stoppen.
Wieder keine Reaktion aus Serbien auf mein Flehen.

Also weiter: Oliver Katić & Jelena Marković - Predsedniče halo. Endlich war bei mir der Groschen gefallen. Serbien hat heuer einfach keine schlechten Lieder im Angebot und alle sind dem gleichen Balkan-(Turbo-)Folk 'verhaftet'.

Mir war es völlig egal welches Lied zum Song Contest in Norwegen geschickt wird, aber nicht wie bei Schweden ein paar Stunden früher, wo es keine Rolle spielte welcher Hühnerdreck das Land in den Untergang reitet, sondern weil alle drei Beiträge qualitativ auf einem Level waren. Alles potenzielle ESC-Sieger.

Ein Glück, dass die Wartezeit auf die Verkündigung des Gewinners mit einem hervorragenden Pausenprogramm verkürzt wurde. Lauter 'alte Bekannte', alle Lieder im neuen, dem Motto der Show angepaßten Gewand aufgeführt. Einfach hervorragend.

Wahrscheinlich wurde mit Milan Stanković die richtig(st)e Entscheidung in Serbien gefällt. Nach mehrmaligem YT-Genuß der drei Auftritte glaube auch ich, dass er am ehesten das Publikum am Hl. Abend (Finaleinzug ist Formsache) zu überzeugen wissen wird.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh, noch ein Fan!
Tolles Outing, Berterl !! :)