Freitag, 12. März 2010

LIT - InCulto - East European Funk

Bis auf 'LT United' hat Litauen in seiner noch relativ jungen Geschichte beim Eurovision Song Contest nicht viele Erfolge aufzuweisen.
Auch InCulto wird das Blatt nicht zum Guten wenden, selbst wenn sie in LT Uniteds Fahrwasser dahinschippern. Das Konzept: 6 Männer auf der Bühne, lustige Funk-Nummer (die sogar als solche erkennbar ist), nachgebaute Instrumente. Eigentlich ein litauisches Erfolgsrezept. Aber es fehlt was. Und DAS sollten InCulto raschest finden, zumindest spätestens bis zum Semifinale in Oslo, sonst geht's mit einer Riesenschlappe wieder zurück ins Baltikum.

Der litauische Vorentscheid selbst war abwechslungsreich, ja sogar unterhaltsam, aber kein Teilnehmer schrie "Finale in Oslo", am ehesten noch hätte ich das Ruslanas mit dem hirnrissigen, aber auffälligen Titel "I'm in love with a boy who's in love with a Fairytale" *zwinkerzwinker* zugetraut. Der sogenannte 'Hui - das ist lustig'-Faktor. Naja.
Rein musikalisch stach Monika Linkyte aus der Menge an Künstlern heraus, sie hatte zumindest stimmlich überzeugen können, doch auch für sie wäre ein Finaleinzug nahezu undenkbar gewesen.

Litauen ist wieder dort angelangt, wo es sich am wohlsten fühlt - am Ende der Skala.

Keine Kommentare: