Mittwoch, 17. März 2010

Rumänien: Paula Seling & Ovi – Playing With Fire


Rumänien debütierte 1994 als einer von vielen Neulingen aus dem Osten. „Dincolo de nori“ (Hinter den Wolken) hieß der Erstling, Punkte und Plazierungen blieben jedoch hierfür wie auch für die nächsten Beiträge eher hinter dem Mond (der dann im Jahre 2000 besungen wurde). Aber auch von den Erfolgen seit 2002 dürfte wohl kaum einer der rumänischen Beiträge in irgendeiner Weise als „Klassiker“ bezeichnet werden, dafür waren alle zu austauschbar.
Auch der heurige Beitrag fällt mal wieder in diese Kategorie: Paula Seling und Ovi heißt das Duett aus stimmgewaltiger Fönfrisur und kurzrasiertem Zappelphilipp, die sich an einer Art siamesischem Flügel gegenseitig via Mikrofon angiften, derweil sie so tun, als könnten sie diesem Instrument einen Ton entlocken. Dazu mal wieder ein englischer Text aus dem Reimelexikon: „Playing With Fire“ (Mit dem Feuer spielen) reimt sich auf „desire“ – ja, so langsam wissen wir das doch!
Zwischendrin jodelt dann Madame Haarwusch noch ein wenig operettierend umeinander, was so gar nicht zum eigentlich eher tanzlastigen Lied passen will – aber wer kommt auch auf die Idee, zu einer Tanznummer eine Sitz-„Choreographie“ zu erfinden? Zum Schluß hält es die Herrschaften dann doch nicht mehr auf den Hockern, und sie erfreuen sich dann stehend und singend der Pyrotechnik, die da um sie her ihre Pracht entfalten darf. Ach ja, das Lied – war da noch was? Nein, nur austauschbare Stangenware mal wieder – Rumänien halt. Das Finale ist durchaus in greifbarer Nähe. Dort jedoch dürften die für die Rumänen in letzter Zeit üblichen Plazierungen ab 15 abwärts winken.


Keine Kommentare: