Montag, 15. März 2010

Ukraine: Василь Лазарович (Vasyl Lazarovič) – I Love You


Die Ukraine dürfte bislang das erfolgreichste Land beim Großen Weichkäse sein: Ein Sieg, zwei zweite Plätze und bislang immer im Finale mit dabei. Offenbar wird dieser Erfolg den Ukrainern langsam selbst unheimlich, so daß sie sich mal wieder auf ihr wenig beeindruckendes Debüt besannen und dieses Strickmuster wiederverwendeten.
Dazu wurde zunächst ein Mann direkt verpflichtet, denn Männer für die Ukraine sind immer wesentlich erfolgloser als Frauen, es sei denn, sie verkleiden sich als Frauen. Vasyl Lazarovič, der aussieht wie der freundliche Schläger der örtlichen Russenmafia, in Wahrheit aber ein aus- und eingebildeter Sängerknabe reiferen Alters und fülligerer Figur ist, heißt er Auserkorene. Der durfte dann im Angesicht einer internationalen Jury, die ob seiner furchtbaren „englischen“ Aussprache nur die Hände über dem Kopfe zusammenschlug, fünf langweilige Lieder singen, davon immerhin anderthalb auf Ukrainisch, woraus dann mit je 50 % Stimmenanteil Volk und Jury wählen durften – eine Auwahl zwischen Pest, Pocken, Cholera, Typhus und Tetanus quasi.
Heraus kam dabei das Lied „I Love You“ (Ich liebe dich), dessen textlicher Inhalt genau das vermittelt, was der Titel verspricht, also nichts. Was man anderswo als Gähnen bezeichnen würde, hier wird es uns als Gesang verkauft. Immerhin ist ein Teil davon auf Ukrainisch, und das dürfte dann auch der einzig verständliche Teil sein, zumindest für Ukrainer. Dem Rest der Welt bleibt Inhalt und Daseinsberechtigung dieses Machwerks verborgen. Und der Ukraine hoffentlich der Eintritt ins Finale verwehrt – die Chancen dafür stehen gut. Aber, liebe Ukrainer, wäre es nicht billiger gewesen, einfach mal auszusetzen?


Keine Kommentare: