Montag, 1. April 2013

ESC 2013, Teil 3

12 Moldawien - Aliona Moon - O Mie

Diese KÜNSTLERNAMEN! Du liabs Herrgöttle! Und was bitte ist DAS denn für eine Frisur?!?! Wenn sie das immer macht, sind die Haare aber ganz schnell ganz kaputt. So eine Frisur kriegt nicht mal Carola mit Skala 20 auf der Windmaschine hin. Und vom Kopf- und Halsschmuck hab ich noch gar nicht geredet. Bis auf die Frisur sieht sie aus wie die kleine Schwester von Sibylle Berg. Aber supertolle Effekte mit dem Kleid. Das haben sie sich wahrscheinlich bei Sabina Babajaga abgeschaut, aber hier siehts noch besser aus. So einen Fummel will ich auch! Da achtet man auch gar nicht mehr auf das Lied, weil man so gespannt ist, was mit dem Kleid als nächstes passiert. Da interessiert einen weder das mäßige Lied noch die arg hoch geratene Stimme - und über die Frisur sieht man auch hinweg.

Chancen aufs Finale: Diese wirklich endgeilen Effekte mit dem Kleid werden es schon richten.
Chisinau 2014: Na ja, ein bisschen Substanz sollte schon dahinter sein, wenn man die Krone holen will. Nur Kleid reicht nicht.
5/10 (und die alle für das Kleid, und den Abzug dafür, dass ich außer auf den Frisurspoiler auf nix anderes geachtet hab.)



13 Irland - Ryan Doley - Only Love survives

Das Trommelintro hatte doch Eric Saade vor zwei Jahren schon. Und der Typ sieht aus und singt wie ein Fünftplatzierter bei DSDS. Gibts in Irland eigentlich auch einen Dieter Bohlen? Gott bewahre, aber das würde einiges erklären. Das was er da präsentiert, ist ein sturzlangweiliger Dancesong, der sich auch ein ganz klein bisschen von "Juckpulvria" hat inspirieren lassen, aber mit den Trommeln von "Popular" unterlegt. Komm, mach den Kopp zu, Junge. Dich will hier keiner und Deinen Song erst recht nicht. Ach Irland... und Ihr wart auf SO einem guten Weg in den letzten beiden Jahren.... :-(

Chancen aufs Finale: Marginale. Aber es gibt ja keine Gerechtigkeit...
Dublin 2014: Oh sod off...
2/10



14 Zypern - Despina Olympiou - An me thimáse

So, Zypern hat also in diesem Semi den Glückstreffer bei der Startnummernvergabe gelandet. Und mit einem a-capella-Intro hatte man ja schon mal Glück gehabt. Despina hat auf jeden Fall mal eine gute Stimme und weiß auch, was sie damit anstellen soll. Allerdings ist ihr Lied ein bisschen einschläfernd, und denjenigen, der das ab der zweiten Strophe mit diesem schrecklichen Beat unterlegt hat, sollte man standrechtlich erschießen. Nach der Rückung gewinnt das ganze an Strahlkraft, aber erstens nicht genug, und zweitens ist das viiiiel zu spät. Ach Zypern...

Chancen aufs Finale: Wackelkandidatin...
Nikosia 2014: Die sind doch pleite. Aber die Frage, ob sie es bezahlen können, ist eh rein akademisch.
6/10



15 Belgien - Roberto Bellarosa - Love kills

Roberto, ich hab ne schlechte Nachricht für Dich: Du bist KEIN Eye-Candy. Aber so gar nicht. Und wenn man unterbehübscht ist. Du hast das Charisma von einem Eimer Wasser. Singen kannste zwar, aber Dein Song ist auch nicht das gelbe vom Ei, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dein Song ist zwar so ein typischer Schönhör-Song, aber beim ersten Mal hat man den schon eine Minute bevor er zu Ende ist wieder vergessen. Komm, ab zurück zum Casting.

Chancen aufs Finale: Kann froh sein, wenn er nicht letzter wird.
Brüssel 2014: Grmpf.
2/10



16 Serbien - Moje 3 - Ljubav je svuda

Oh Gott, was haben die denn da an? Wo haben sie die denn aufgegabelt? Man denkt unweigerlich an Halbseidenes bei dem Anblick, ich will da jetzt nicht weiter ins Detail gehen. Edel geht jedenfalls anders. Der Song ist nicht soooo schlimm, wie ich befürchtet hab, aber optisch ist es eine Katastrophe. Und ich hab immer schon gedacht, Feminnem wären anno 2005 billig gewesen. Die in Rot mit den Teufelshörnern ist am schlimmsten. Ach Serbien, Du allzeit zuverlässiger Qualitätslieferant, was um Gottes Willen ist mit Dir passiert? So schlecht waren die Serben noch nie!

Chancen aufs Finale: Da sich hier viele Ex-Jugos tummeln, fürchte ich, dass sie weiterkommen. Aber verdient wäre es nicht.
Belgrad 2014: Leute, ZELJKO, der große Zeljko hat letztes Jahr eine Bronzemedaille geholt. Und diese drei Schicksen sollen Gold holen? Ist die Frage jetzt echt Euer Ernst?!
1/10 (dafür, dass ein Land, das sonst durchgehend Qualität schickt, dermaßen abstürzt)



Sodele, Zeit für ein erstes Fazit. Wollen mal schauen, wer denn weiterkommt.

Wenn es nach meinen bisherigen Eindrücken geht, tippe ich auf die folgenden Weiterkommer:

Österreich
Slowenien
Dänemark
Russland
Ukraine
Niederlande
Litauen
Moldawien

hmmmmm... und jetzt wird es schwierig. Da so viele Ex-Jugos tummeln und die Startnummer gut ist, tippe ich auf

Serbien

und der letzte? Das machen wir nach dem Ausschlussprinzip. Mal gucken, wer ist noch übrig?

Estland
Kroatien
Montenegro
Weißrussland
Irland
Zypern
Belgien

Estland, Belgien und Montenegro kann man getrost ausschließen. Kroatien marschiert entwweder durch oder wird es sehr schwer haben. Bleiben Irland, Zypern und Weißrussland. Irland ist schwach, Zypern wird eher die Jurys beeindrucken, Weißrussland eher die Televoter. Die Statistik spricht für Zypern, mein Bauch entscheidet sich aber trotzdem für

Weißrussland

Keine Kommentare: