Dienstag, 30. April 2013

Österreich - Natália Kelly - Shine

Ach verflixt, ich wollte neutral bleiben und habe es genau bis vor diesem Blog-Eintrag geschafft.

Welch Tam-Tam wurde um die österreichische Vorentscheidung gemacht. Fünf Ausnahmekünstler, alle hoch dekoriert, große Gesangstalente. Dazu hinter den einzelnen Songs eine Crew an bekannten Komponisten, alles unter der Regie von keinem Geringeren als Thomas Rabitsch, Produzent zahlreicher Austro-Pop-Legenden und auch verantwortlich für Nadine Beilers Lied. Da konnte gar nichts schiefgehen.

Umso enttäuschter war ich bei der Vorstellung der fünf Titel. Nichts was in irgendeiner Form aus dem ESC-Brei herausstechen könnte, kein einziges Lied mit Chancen auf eine echte Chart-Rakete.
Na gut, Auftritt abwarten.

Während der großspurig als "Österreich rockt den Song Contest" angekündigten Sendung beschlich mich zumindest das Gefühl etwas Gutes gehört zu haben. Allerdings betraf das nicht Natália, sondern Yela (ich ging da mit der Fachjury konform, die jene auf Platz Eins setzte) und Falco Luneau mit seiner einfühlsamen Interpretation.

Natürlich konnte man 'dank' zahlreicher Umfragen erahnen wohin die Reise gehen würde. So war Natálias Sieg keine Überraschung.Die Stimmen in den internationalen Foren sind zwiespältig, einige loben das Lied über den grünen Klee, andere sehen Österreich als sicheren Rohrkrepierer. Dazu noch Startplatz 1 im ersten Semifinale... (Danke, Ihr SVT-Armleuchter!)

Wer mich auch fragte, ich konnte immer nur die gleiche Antwort geben: "Mir gefällt unser Lied nicht, ich kann damit nix anfangen, alles sehr mittelmäßig".

Und diese Meinung vertrat ich bis vor dem Auftritt bei 'Eurovision in Concert' in Amsterdam.
Von nun an ging's bergauf. Nicht, dass das Mädl dort besser klang als sonst, es war die Ausstrahlung auf der Bühne, in den Interviews, der Zuspruch der Menge. Gleiches gilt für die Performance in London wenige Tage später.

Ein gelungenes, nicht ganz ernst gemeintes Häppi-Peppi-Video rundet den Eindruck noch ab.
Und nun, grad eben, machte es, wie sang Klaus Lage so schön, ZOOOM!

Sicher, man kann mir vorwerfen so kurz vor Schluss kalte Füße zu bekommen und dass der Patriotismus endgültig mit mir durchgeht - geschenkt. Shine ist und bleibt ein Allerweltstitel, ich bin ja nicht blauäugig (braun ist ohnehin viel schöner ;-) ), aber ich sehe das Lied inzwischen klar im Finale. Was dort passiert ist
relativ unwichtig. Hauptsache zwei Auftritte. Nach wochenlanger 5 aus 10-Wertung erhöhe ich auf




Keine Kommentare: