Sonntag, 28. April 2013

Schweden - Robin Stjernberg - You

Finally... here's me! ;-)

Jedes Jahr das gleiche Spiel:
Ich sehe mir so gut wie jede Vorentscheidungssendung aus aller herren Länder an, fiebere mit, freue mich, ärgere mich, am liebsten natürlich gemeinsam mit anderen Fanatikern.

Die Sendung ist vorüber und was passiert?
Genau NIX! Aus den Augen, aus dem Sinn.
Und ich habe - interessanterweise - auch nicht das Bedürfnis mich weiter mit einer VE bzw. einem Lied aus selbiger zu beschäftigen.

Da können ganze Essyas in diversen Fan-Foren veröffentlicht werden, ich bin kaum verleitet deswegen bei YT und Konsorten die entsprechenden Videos anzuklicken.

Erst ab April spüre ich, dass mir etwas 'fehlt'. Was war es noch gleich? Ach ja, der Song Contest... wie? Nur mehr ein guter Monat bis zum 'Heiligen Abend'? OMG!

Na dann will ich nicht so sein und bewerte in der Folge sämtliche Bewerbslieder, und zwar VE-, Video-, Sampler- und, wo vorhanden, Live-technisch (Amsterdam, London).

Hoffentlich werde ich bis zur ersten Probenwoche fertig *Panik*

Wie soll ich beginnen?
Alphabetisch? Nein, da müßte ich mit einem musikalischen Highlight anfangen.

Chronologisch nach Vorentscheiden?
Schweiz? Belgien? Finnland? Ich weiß ja nicht einmal mehr WER die Nase vorn hatte.

Semi 1 gefolgt von Semi 2 und den Big 5 plus dem Gastgeber?
Auf keinen Fall!!! Mein Heimatland wird nicht als erstes bekrittelt.

Würfeln? Auch keine Option.

Gut, es ist Sonntag Vormittag, es spricht also nichts gegen das eine oder andere Glaserl Sekt. Prost! ----- Schon besser, das Denken fällt entschieden leichter.
Wer hat hier Alki geschrien? Skandal.
Wo war ich... ach ja, der 'Grand Prix'.

Schweden ist schuld an so vielem in dieser Saison: neue Regeln die keiner benötigt, eine furchtbare Vorjahressiegerin (also, nicht Loreen selbst, aber dieses scheußliche Lied), Christer 'Ich hänge dir einen Stein um den Hals und versenke dich im nächstgelegenen Brunnen' Björkman, Pferdefleisch-Köttbullar, Surströmming ff.
Also beginne ich mit dem Gastgeberland.

Robin Stjernberg - You

Eigentlich sollte man sich für Robin freuen, und genau das tat ich auch am Meldodifergevaltigen-Finalabend, er schien wirklich sehr überrascht über seinen Sieg.
Wenn es tatsächlich ein ungeplanter Sieg war - und das weiß man beim MF nie genau - dann 'Hut ab!', aber den Machern dieser Halbplaybackshow ist nicht über den Weg zu trauen.
Zumindest ist Robin der erste Sänger dem es gelang das Festival aus der 2.Chance-Show heraus zu gewinnen (nicht zuletzt dank der internationalen Jury).

Zum Song selbst:
Das Lied steigt viel zu schnell mit dem 'Text' ein und klingt dadurch nach rein gar nichts. Darauf folgt dann der Refrain, ein fürchterliches Gejodel das zwar im Ohr bleibt, aber eben unangenehm. Jetzt hat der Robin schon Halbplayback und jault immer noch wie ein angeschossener Hund. Na wenn das nicht ein Schuss in den Ofen wird.
Aber vielleicht ist es genau DAS, was Christer will. Er ist schließlich auch beim Heim-Grand Prix 1992 schlimmst 'abgesumpert'.

Ich kann mir beim besten Willen keinen Top 10-Platz für Schweden vorstellen und möchte das auch gar nicht.
Aus purer Herzensgüte

Keine Kommentare: