Sonntag, 28. April 2013

Spanien und Deutschland

Spanien - El Sueño de Morfeo - Contigo hasta el final

Ich kann Frau Fabian gut verstehen. Bei keltischer Musik schwimme ich auch weg. Mir gefielen die drei in der VE dargebotenen Lieder bereits an jenem Abend sehr gut (interessanterweise die beiden anderen noch eine Spur besser, aber das war marginal).

Auch ich habe das Gefühl, dass Spanien heuer wieder baden gehen wird, dass Juries Wixxer sind und das televotende Publikum keine Ahnung hat. Und ich bin auch der Meinung vieler, dass die Stimme der Sängerin Raquel del Rosario Macías gewöhnungsbedürftig ist, das Lied gehört etwas 'dreckiger' intoniert. Andererseits kann man ihr zugute halten (ich hoffe es zumindest) Nichtraucherin zu sein, was ihr Schaden nicht sein soll.

Eingängiger Song, live sicher dargeboten, geniale Instrumentierung, rockig genug um nicht kitschig zu wirken plus ein Video für Wendy-Freundinnen (dumm nur, dass die weibliche Zuhörerschaft beim ESC bestenfalls ein Drittel ausmacht). Bravo Spanien!
 




Deutschland - Cascada - Glorious

Natalie Horler hat das in der Stimme was Fernando Alonsos Ex abgeht. Kraftvoll, rau, wenn nötig 'pressive'. Wenn Deutschland heuer scheitern sollte, dann sicher nicht an den stimmlichen Qualitäten der Sängerin.

Natürlich gab es in der deutschen Vorentscheidung mindenstens drei bessere Lieder, aber Cascada ist inzwischen ein Markenname, international erfolgreich, daran kommt man eben schwer vorbei. Der Auftritt war suboptimal, über das schreckliche Outfit müssen wir gar nicht diskutieren.
Aber ihr vorzuwerfen sie sei fett und habe Schenkel wie ein Haflinger - das geht entschieden zu weit. Da haben wohl gerade DIE am meisten das Maul aufgerissen die selbst mit ihren Pfunden zu kämpfen haben. Nehmt euch an der Nase!

Zur Musik: Cascada war mir zwar namentlich ein Begriff, aber die Art von Sound ging an mir völlig spurlos vorbei. Ich empfinde das Lied als 'billig', 1000x gehört (ich spiele damit nicht auf die Ähnlichkeit mit Euphoria an, das ist selber 'gestohlen'), daher nur bedingt hitverdächtig. Klopf-klopf-bumm-bumm-Lieder gibt's genug auf der Welt, da tut das eine mehr auch nicht sonderlich weh.
Da das vorjährige Siegerlied gut funktioniert hat gebe ich auch Cascada recht gute Chancen auf die Top 10 in Malmö. So schnell drischt sich ein Motiv nicht ab.

Eigentlich nur 4 Punkte, aber weil ich Natty sympathisch finde und sie die Halle brutalst rocken wird


Keine Kommentare: