Montag, 1. April 2013

ESC 2013 - Teil 1

Los gehts mit dem ersten Semi:

01 - Österreich - Natália Kelly - Shine

Sehr hübsche Frau, Stimme schön, aber dieses "ohoh" da am Anfang... *schauder* Irgendwie kann sich das dritte "Shine" der ESC-Geschichte nicht so richtig entscheiden, was er sein will. Will er eine Ballade sein? Oder ein Rocksong? Für ersteres machts zu viel Krach, für zweiteres ist es entschieden zu lahmarschig. Aber die Stimme ist WIRKLICH toll. Eigentlich hätte ich am Anfang einen Kracher erwartet, aber unter "Kracher" läuft das hier nicht gerade. Allerdings ein richtig, richtig, RICHTIG geiler Tonartwechsel. DAS ist der Ausschnitt für den Schnelldurchlauf, Leute!

Chancen aufs Finale: Nun ja. Die Startnummer ist zwar eher doof, aber lieber am Anfang als irgendwo mittendrin. Das hübsche Äußere der Sängerin und die tolle Stimme sollten das Finale nicht unmöglich machen.
Wien 2014: Nein.
6/10



02 - Estland - Birgit Õigemeel - Et uus saaks alguse

Oh guck mal, Schneewittchen. Das Klavierintro ist schön, Estnisch klingt toll, aber irgendwie... also, ich weiß nicht... da hatte der österreichische Beitrag aber mehr Pfeffer. So eine Ballade würde ich eher aus Dänemark erwarten. Die Melodie ist schön, Frau Eumel / Ölgemälde / Sägemehl ist schön, singt schön, und es soll wohl ergreifend wirken, aber dennoch ist das ganze zum Kieferausrenken langweilig. Blumentopf gibts dafür keinen.

Chancen aufs Finale: Das dürfte dieses Jahr sehr schwierig werden.
Tallinn 2014: Nein.
6/10



Na, Christer, wat meinste, sind die ersten schon eingeschlafen?



03 Slowenien - Hannah Mancini - Straight into Love

Ich dachte gerade, meine Soundkarte ist im Eimer, aber das soll wohl tatsächlich so klingen. Na schön. Mit ihren beiden Vorgängerinnen kann die gute Hannah aber optisch nicht mithalten. Die Strophen sind erträglich, aber diesen Refrain, wo der Beat damit erzeugt wird, einen Rasierer gegen den Strich über Kontrabasssaiten sausen zu lassen, halt ich nicht aus. Das ganze ist künstlich bis zum Gehtnichtmehr. Schön geht anders. Slowenien ist in der Vergangenheit schon mit schlechteren Beiträgen gescheitert.

Chancen aufs Finale: Wenn das stimmt, dass sooo viele Balladen im Rennen sind, dann sind die Chancen wohl gar nicht so schlecht.
Ljubljana 2014: No no never
2/10



04 Kroatien - Klapa s Mora - Mižerja

Das sind aber viele Leute auf der Bühne. Sollen die alle mit nach Malmö? Und der erste Sänger, ist das nicht der Graf von Unheilig? Aber der singt tiefer. Die trauen sich was, die Kroaten. Das hier ist sehr traditionell, sehr breitwandschlonzig und irgendwie überhaupt nicht einzuordnen. Auf jeden Fall hat es nichts mit dem zu tun, was man so jeden Tag in den einschlägigen Radiohitparaden hört. Und ist leider ebenfalls sterbenslangweilig.

Chancen aufs Finale: Niente. Das wird vollkommen untergehen.
Zagreb 2014: Nein.
5/10 (für den Mut)



Wann kommt denn mal einer und flasht mich?



05 Dänemark - Emmelie de Forest - Only Teardrops

Heißt die wirklich "de Forest"? Anyway, hier haben wir es mit dem derzeitigen Top-Favoriten der Bookies zu tun. Ein hübsches Flötenintro, Emmelie hockt auf dem Boden und geht bitte vor dem ESC nochmal zum Frisör. Danke. Und ich hab ja schon gewartet, wann der erste 4-Chord-Song kommt, da isser. Hallo, erster 4-Chord-Song. Erklärt das den Top-Favoriten-Status? Oder ist der Rest noch schlechter? OK, schlecht ist das nicht, aber mir schwant schlimmes für den weiteren Verlauf des Abends. Das ist doch (bis auf das Flötenintro und das Getrommel im Refrain) beliebig bis zum Gehtnichtmehr!

Chancen aufs Finale: Es ist relativ flott und kommt nach einer absolut chancenlosen Nummer. Also ja.
Kopenhagen 2014: Nein. Die Bookies wissen auch nicht alles.
5/10


Grad war ich im Kinderzimmer, neue CD reinmachen. Die hören jetzt Karius und Baktus, gelesen von Dirk Bach. Ich bin neidisch.

Keine Kommentare: