Montag, 29. April 2013

Italien - Marco Mengoni - L'essenziale

Hier hat es sich wirklich ausgezahlt das Lied 'sickern' zu lassen. Ich war mir anfangs nämlich völlig unsicher was ich von dem Titel zu halten habe. L'essenziale war mir viel zu einfach gestrickt, der Typ zu schmierig und überhaupt als Gewinnersong des Sanremo-Festivals unwürdig. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mir diese überlangen Sendungen heuer erspart habe, das viele Gerede zieht einem den letzten Nerv, besonders wenn man kein Wort italienisch versteht.

Für diesen Blogeintrag schaute ich das offizielle Video, die Reprise des Siegertitels und den Auftritt in Amsterdam genau an - und war hingerissen.
Welch schöne Melodie, welch angenehme Stimme, welch unaufgeregter Auftritt. Das wird wieder ein Top 5-Platz beim Song Contest, auf soetwas stehen sowohl Jury als auch Zuseher.
Offensichtlich ist es bei Marcos Lied wie mit gutem Rotwein: man muss sich ein Glas einschenken, der hastig getrunkene erste Schluck ist wenig erbaulich, läßt man dem Tropfen aber Zeit sich aromatisch zu entfalten, dann ist der Genuss ein vielfältiger.


Keine Kommentare: