Montag, 1. April 2013

ESC 2013 - ein erstes Fazit

So, Ihr Lieben, das wars für dieses Jahr erstmal mit dem Bundesligatest. Festzuhalten bleibt folgendes:

- es gibt leider EXTREM VIEL Mittelmaß. Die ganz tollen oder ganz grottigen Beiträge fehlen in meiner Sammlung völlig. Die Spitze ist insbesondere im ersten Semi extrem dünn, im zweiten etwas besser, insgesamt durch die Big 5 dann doch einigermaßen ok.

- apropos Big 5: Lenas Sieg hat hier einen Trend ausgelöst. Seitdem haben sich die Big 5 (bzw. vorher die Big 4) merklich verbessert, und ich denke, das wird sich auch dieses Jahr wieder einigermaßen in den Platzierungen niederschlagen. Die letzten 5 Plätze haben die Big 5 jedenfalls nicht mehr abonniert. Spanien bleibt das Sorgenkind, aber wie man letztes Jahr gesehen hat, schaffen sie es auch ab und an.

- es wimmelt nicht mehr so von 4-Chord-Songs. Die Harmonien sind dieses Jahr deutlich innovativer geworden, und das ist eine Entwicklung, die unbedingt zu begrüßen ist und gerne so weiter gehen kann.

- dafür wimmelt es von sehr langsamen, pathetischen Liedern. Und wir wissen ja: In einem Feld von vielen ähnlichen Beiträgen gewinnt dann der, der sich unterscheidet...

- ich hab ÜBERHAUPT KEIN Gefühl dafür, wer dieses Jahr die Krone holen könnte. Also so GAR NICHT. Die Bookies sehen ja Dänemark und Norwegen vorne, ersteres kann ich nicht nachvollziehen, zweiteres schon eher.

- Die Startreihenfolgenfestlegung hat meiner Ansicht nach gar nix gebracht. Losen wär besser gewesen. Aber da kann man reeeeden und reeeeeden...




- Last but not least: Einen ganz herzlichen Dank an die fantastische Webseite aufrechtgehn.de, auf der ich ohne lang zu suchen SÄMTLICHE Videos meines Anschau-Marathons gefunden habe. Falls es tatsächlich in Deutschland (und anderswo) noch ESC-Interessierte gibt, die diese tolle Seite nicht kennen: Dann aber los! Hurtig! Hingehen, lesen, lachen, toll finden!

MAY THE BEST ONE WIN!

1 Kommentar:

Patrick hat gesagt…

Liebe Bloggerin,

mit diesen grandios lustigen Einträgen brauchen Sie sich gar nicht vor dem aufrechtgehenden Olli verstecken. Basta.