Montag, 1. April 2013

ESC 2013, Teil 6

13 Norwegen - Margaret Berger - I feed you my Love

Puh, der Anfang hat mich aber jetzt gerade aus dem Sekundenschlaf geholt! Das hab ich jetzt gebraucht, und das wird den Zuschauern am 16. Mai ebenfalls so gehen. Ob der weiße Catsuit jetzt das ideale zum Anziehen ist, sei mal dahingestellt, aber das ist schon ein starkes Gesamtpaket, das die Norweger da präsentieren. Nicht ohne Grund bei den Bookies ganz weit oben.

Chancen aufs Finale: Das ist so sicher drin wie das Amen in der Kirche.
Oslo 2014: Das würd ich jetzt mal vorsichtig nicht ausschließen.
7/10



14 Albanien - Adrian Lulgjuraj + Bledar Sejko - Identitet

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag jetzt überhaupt richtig beurteilen kann, ich habe hier nämlich noch die 4-Minuten-zehn-Version. Es geht jedenfalls mal los mit ner Menge schief gesungenen Hey-heys. Dann kommt ein außergewöhnlich... nun ja... unterbehübschter Mann ins Bild. Dann ein nicht ganz so unterbehübschter, und zusammen singen sie was auf albanisch mit vielen Streichern, einem Rockbeat und, obwohl harmonisch nicht völlig uninteressant, ohne wirkliche Höhepunkte. Das wirkt sehr angestrengt und tut alles, um im Gedächtnis zu bleiben. Bei diesem Versuch fällt es grandios auf die Nase.

Chancen aufs Finale: Nach der Norwegerin wird das sehr schwer.
Tirana 2014: Noi.
5/10



15 Georgien - Sopho Gelovani + Nodiko Tatishvili - Waterfall

Oh guck mal, sind das nicht Nica & Joe aus der deutschen Vorentscheidung? Die Georgier haben jedenfalls einen ähnlichen Breitwandschlonz am Start. Wir drehen das Pathos aber jetzt mal ganz weit auf (besonders nach der Modulation), aber ob die beiden auf der Bühne wirklich ein Duett oder eher ein Duell singen, wissen wir jetzt noch nicht. Das ganze hat jedenfalls diesen "Larger-than-Life"-Anspruch, und ich gespannt darauf, wie das erstens auf der Bühne umgesetzt wird und wie die beiden zweitens denn so miteinander klarkommen. Nur fürs Protokoll: Meins ist dieser Beitrag nicht, aber weglaufen muss ich auch nicht. Halt wieder: Mittelding.

Chancen aufs Finale: Das geht durch, keine Frage.
Tblissi 2014: Kommt auf die Performance, die Chemie zwischen den beiden und die Laune der Zuschauer an. Die Jurys haben sie mit einer guten Performance im Sack. Kann also passieren.
5/10



16 Schweiz - Takasa - You and me

Ich schrieb es ja bereits: Takasa (the artists known as salvation army), also eine homophobe Gruppe zur Schwulenolympiade zu schicken, ist mal mindestens bizarr. Und es wird spannend, wie das abschneidet. Jedenfalls haben sie einen guten Startplatz von Blökdoof zugeschustert bekommen. Leider ist der Song tatsächlich gut, so dass einem Durchmarsch ins Finale nichts im Wege stehen sollte.

Chancen aufs Finale: Siehe oben. Sind drin.
Zürich 2014: Nein, das kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
7/10



17 Rumänien - Cezar - It's my Life

Auf den ersten Blick dachte ich, das ist Harald Gööckler. Isser zwar nicht, aber das was da auf der Bühne steht, ist noch schlimmer. Das vereinigt nun wirklich alles, alles, ALLES, was beim ESC jemals an scheußlichen Dingen irgendwo zu sehen war. Eine überkandidelte Drama Queen (das muss ne Queen sein!), die sich selbst für eine Kreuzung aus Luciano Pavarotti und Don Juan hält, ich seh aber eher eine Kreuzung aus Haldor Laegrid und David d'Or. Boah, wat ne Zumutung. Liebe Rumänen, Ihr wart bisher neben der Ukraine, Russland, Griechenland, Aserbaidschan und Bosnien-Herzegowina ein Immer-ins-Finale-Kommer. Und im Gegensatz zu den vier erstgenannten haben die Bosnier und Ihr eigentlich immer gern mal was Neues ausprobiert. Die Bosnier sind ja leider dieses Jahr nicht dabei, soll das hier dann der Solidaritätsrausschmiss werden? Sorry, wenn das hier etwas lahm daherkommt, aber angesichts dieses Beitrags fehlen mir tatsächlich etwas die Worte...

Chancen aufs Finale: Keine. Und das ist auch gut so.
Bukarest 2014: Ich pruste hier grad meinen Apfelwein auf die Tastatur.
0/10



So, das war der zweite Streich, schauen wir mal, wer da ins Finale kommt:

San Marino
Aserbaidschan
Finnland
Malta
Israel
Schweiz
Georgien
Norwegen
Griechenland
Island

Im zweiten Semi ist es viel schwieriger einzuschätzen, wer es schaffen könnte, und ich sehe auch viel mehr Finalkandidaten als Finalplätze. Sicher draußen sehe ich nur Lettland und Rumänien, auch für Albanien dürfte es sehr eng werden. Bei Bulgarien, Mazedonien, Ungarn und Armenien ist aus meiner Sicht das Finale drin, wird aber kein Selbstläufer (bei Island übrigens auch nicht)

Keine Kommentare: