Donnerstag, 9. Mai 2024

Semi 2, Serviette des Todes

Eine Serviette, sie zu knechten, sie alle zu schinden, um endlich dann zehn Finalisten zu finden ...

Hab ich gesagt, Semi 1 wäre schwierig gewesen? Wieso hab ich das gesagt? Ich finde Semi 2 gerade viel schlimmer. Könnte eventuell daran liegen, dass Semi 1 schon durch ist und Semi 2 erst noch getippt werden muss.

Ich habe zwar dieses Mal einige sichere Weiterkommer, aber keinen einzigen sicheren Ausscheider. Gucken wir mal rein:

Sicher weiter sehe ich nach jetzigem Stand die Schweiz, Armenien, Norwegen und die Niederlande. Diese vier werden wohl nur dann nicht weiterkommen, wenn sie nicht auftreten.

Griechenland wird es wohl auch schaffen. Der Song hat extrem viele Fans, auch wenn mir noch nicht klar ist, wo gegenüber Malta, Albanien, Österreich und Georgien nun die Besonderheit liegt. Über die vier Anderen sprechen wir gleich.

Unter normalen Umständen wäre auch Israel bei der Gruppe der sicheren Weiterkommer, aber wir haben ja bekanntlich keine normalen Umstände. Inwieweit die sich aufs Voting auswirken, kann ich absolut nicht einschätzen. Die Halle hatte Eden gestern nach dem Bericht von OnEurope so sehr gegen sich, dass wieder Applaus aus der Konserve eingespielt werden musste. Hoffentlich geht das alles gut heute Abend. Ich denke mal, dass es reichen wird fürs Finale.

Tschechien hat sich gegenüber dem Vorentscheid stark verbessert (schlechter ging auch nicht mehr), aber ich glaube, dass sie sich allein schon durch ihre Outfitwahl alles kaputtgemacht hat. Solche Dinge spielen im Televoting durchaus eine Rolle!

Auch für Lettland wird die Non-Quali-Strähne wohl leider weitergehen, obwohl der Song echt gut ist. Aber auch hier haben wir ein kleines Outfit-Thema, und Dons' Auftritt ist leider so statisch, dass das nix werden wird.

Dänemark dürfte zwischen Österreich und Armenien wohl leider untergehen.

Belgien ist ja so ein bisschen ein Sorgenkind, der Song (vor allem die letzte Minute) ist fantastisch, aber die bisherigen Auftritte lassen nicht soooo viel Gutes erahnen. Ich sage jetzt trotzdem mal, dass er es schafft.

Estland müsste eigentlich auch durchrutschen. Da ist natürlich meinerseits auch eine Menge Wunschdenken dabei, aber der Song hat so viel Instant Appeal, dass das klappen könnte.

Bleiben die vier Girlbops aus Malta, Albanien, Österreich und Georgien sowie die Rocknummer aus San Marino. Und hier bin ich jetzt komplett verloren. Malta hat einen schwachen Song, zeigt aber drei Minuten Hochleistungssport. Albanien wäre für jedes andere Land klar raus, aber bekanntlich ist das ja Tamisemitippkaputtmachland Nummer 1. Über Österreichs Gesangsleistungen hab ich nicht allzu viel Gutes gelesen, und dass sie direkt nach Frankreich dran sind, ist hier ein Riesennachteil. Der Song müsste es aber eigentlich rausreißen. Georgien sieht jeder weiter, nur ich nicht. Und San Marino hat sich wohl so stark verbessert, dass man es auf dem Zettel haben muss.

Uff. Helft mir doch mal!

Gerade noch mit Kind 1 beraten. Malta und Österreich

That makes folgende Weiterkommer in order of appearance:

Malta
Griechenland
Schweiz
Österreich
Armenien
Belgien
Estland
Israel
Norwegen
Niederlande

Da bin ich dann echt gespannt auf meine Trefferquote ... uff...

Auf jeden Fall wünsche ich uns allen heute Abend ein großartiges zweites Halbfinale!

2 Kommentare:

Sixtus hat gesagt…

Ich mach da gar nicht viel Wind.
Vorhin habe ich noch bei der ESCKompakt-Abstimmung gehadert. Man kann/darf sein eigenes Land nicht rausschmeissen, sowas tut man nicht.
Ich hab's letztlich auch nicht getan, aber ich bin so unsicher.

Hier also die - definitiv - weiterkommenden Länder des 2. Semifinales:

Malta
Griechenland
Schweiz
Österreich
Armenien
Georgien
Estland
Israel
Norwegen
Niederlande

Einziger Gedanke: Belgien statt Österreich.
Nein, ES DARF NICHT SEIN!
Ich will bei meiner Party in Maribor Spaß haben und nicht heulend und besoffen am Boden herumkringeln.

Fabian hat gesagt…

Für mich ist das tipptechnisch auch der absolute Horror. Aber gut ich sage:

Griechenland
Schweiz
Österreich
Armenien
San Marino
Georgien
Estland
Israel
Norwegen
Niederlande

Und ich lasse mich dann heute Abend eines besseren belehren...