Freitag, 3. Mai 2024

Semistartnummernorakelei - Update

Vor ziemlich genau sechs Jahren habe ich mir mal die Zeit genommen und die Mühe gemacht, die Chancen der unterschiedlichen Semi-Startnummern auf das spätere Weiterkommen zu untersuchen. Wer das nochmal nachlesen will, kann das hier tun. Jetzt sind seitdem fünf weitere Contests mit zehn weiteren Semifinalen ins Land gegangen - Zeit für ein Update! Ist die 3 immer noch der Todesslot im Semi? Ist 18 noch immer der beste Startplatz, wovon man sich in diesem Jahr mal so gar nix kaufen kann?

Zeit für eine neue Annalühse!

Basis: 34 Semifinals zwischen 2004 und 2023. Wir betrachten alle Startnummern zwischen 1 und 19, die Nummern 20-28 waren nur in den Semis 2004 bis 2007 am Start, deshalb untersuchen wir die mangels Datenbasis nicht.

Erfolgreichste Weiterkommer-Startnummern von 1-19 in absteigener Reihenfolge Stand Anfang Mai 2024 (dh vor den Semifinalen 2024:

Startnummer 18: 85% (immer noch kein Semi-Sieger, aber diese Startnummer brachte zwei der vier späteren Sieger hervor, die ihr Semi nicht gewonnen haben)

Startnummer 14: 76,47% (3 Semisieger))

Startnummer 15: 70,58% (3)

Startnummer 13: 64,71% (1)

Startnummer 19: 60% (2)

Startnummer 16: 59,38% (bisher die meisten Semisieger, nämlich 4, aber dafür immer noch kein einziger Sieg in einem Finale)

Startnummer 17: 59,26% (2)

Startnummer 8: 58,82% (1)

Startnummer 9: 58,82% (2)

Startnummer 6: 55,88% (3)

Startnummer 1: 52,94% (1)

Startnummer 10: 52,94%  (2)

Startnummer 12: 52,94% % (3)

Startnummer 7: 50% (1)

Startnummer 4: 47,06% (2)

Startnummer 5: 44,12% (1)

Startnummer 11: 44,12% (1)

Startnummer 2: 35,29%

Startnummer 3:  35,29% 


Zum Vergleich hier die Werte der Untersuchung von 2018:

Startnummer 18: 81,25% 
Startnummer 14: 79,17% 
Startnummer 15: 70,83% 
Startnummer 6: 62,5% 
Startnummer 10: 58,33% 
Startnummer 12: 58,33% 
Startnummer 13: 58,33% 
Startnummer 19: 55,56% 
Startnummer 17: 55% 
Startnummer 16: 52,17% 
Startnummer 1: 50%
Startnummer 7: 50%
Startnummer 8: 50% 
Startnummer 9: 50% 
Startnummer 2: 45,83%
Startnummer 4: 41,67% 
Startnummer 5: 41,67% 
Startnummer 11: 41,67% 
Startnummer 3:  25% 


Wenn man diese beiden Auswertungen nebeneinander hält, fallen zwei Dinge sofort ins Auge: Wohl dem, der eine Startnummer zwischen 13 und 19 gezogen bzw zugewiesen bekommen hat. Die Qualifikationsraten für diese Startnummern sind deutlich höher als für alle anderen Nummern.

Außerdem fällt auch der Absturz der Startnummer 2 ins Auge. Die Quote ist inzwischen gleichauf mit der Startnummer 3, und ich gehe davon aus, dass nach den 2024er-Semis, wo ich beide Startnummern 3 bombensicher im Finale sehe, bei den Startnummern 2 aber mindestens eine wackelt, die 2 auch in den Semis der alleinige Todesslot sein wird. 2 und 3 sind nicht nur Schlusslichter, sondern auch die einzigen Nummern, die noch nie einen Semisieger gestellt haben.

Aber gespielt wird auf dem Platz, und das ist auch gut so. Letztlich ist die Startnummer nicht so wichtig wie das, was um einen Beitrag herum passiert, und durch die handgeklöppelte Startreihenfolge ist das Ganze auch nicht mehr zufallsabhänging. Für diejenigen, die es interessiert, mache ich ganz am Ende mal eine Aufstellung, wo ich die Weiterkommerquoten der Zufallsjahre 2004-2012 mit denen der Handstrickjahre 2013-2023 vergleiche; inzwischen ist die Datenbasis ja groß genug. Aber wie gesagt: Erst am Ende, nicht, dass Euch die Zahlen noch erschlagen ;) Grundsätzlich kann man von jedem  Startplatz aus ins Finale kommen, und man kann auch von jedem Startplatz aus gewinnen - okay, von so ziemlich jedem. Irgendwann kommt sicher auch nochmal ein Sieger von Startplatz 2 oder 3.

Wenn man dieses Orakel für dieses Jahr zugrunde legt, ergeben sich folgende Weiterkommer:

Semi 1:

Portugal (Semisieger)
Luxemburg
Australien
Island
Slowenien
Polen
Zypern
Finnland
Aserbaidschan
Kroatien


Semi 2:
Israel (Semisieger)
Norwegen
Estland
Niederlande
Armenien
Lettland
Österreich
Malta
San Marino
Belgien.

Wie man sieht, hätte man da auch würfeln können, die Trefferquote wird kaum besser sein.

Es werden (hoffentlich) schon die Richtigen ins Finale kommen!

So, jetzt, wie angekündigt, noch ein bisschen Statistik für alle, die noch Lust auf einen kleinen Zahlenwust haben. Könnte es eventuell sein, dass die handgeklöppelte Reihenfolge da den einen oder anderen Effekt verstärkt? Gucken wir mal drauf:

Erster Wert: Quote bei den Semis 2004-2012, zweiter Wert: Quote bei den Semis 2013-2023 (aufgrund der Datengröße nur Startnummern 1-18):

Startnummer 1: 50% / 55%

Startnummer 2: 50% / 25%

Startnummer 3: 21,43% / 50%

Startnummer 4: 35,71% / 55%

Startnummer 5: 21,43% / 60%

Startnummer 6: 50% / 60 %

Startnummer 7: 50% / 50%

Startnummer 8: 42,85 % / 70%

Startnummer 9: 35,71% / 75%

Startnummer 10: 50 % / 55%

Startnummer 11: 28,57 % / 50 %

Startnummer 12: 35,71 % / 65%

Startnummer 13: 71,43 % / 60 %

Startnummer 14: 92,86 % / 65 %

Startnummer 15: 64,29 % / 75 %

Startnummer 16: 50 % / 66,67 %

Startnummer 17: 64,29 % / 53,84 %

Startnummer 18: 83,33 % / 87,5 %


Entgegen allem, was ich angenommen hätte, führt die handgestrickte Startreihenfolge tatsächlich dazu, dass das "Weiterkommerfeld" insgesamt ausgeglichener ist. Das finde ich durchaus überraschend, es zeigt aber auch, dass die "Startnummernverteiler" zumindest in den Semis ihren Job ganz gut machen. Für die Finals hab ich dazu eine andere Meinung, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Jedenfalls ist die Startnummernsache weiter in Bewegung, und vielleicht mache ich, so es dann diesen Blog noch gibt, in sechs Jahren mal wieder eine Aufstellung dazu.

Einstweilen warten wir mal ab, was uns dieses Jahr so liefert. Ich gehe mal davon aus, dass die reine Nummer keinen Einfluss hat und dass man sich letztlich auf nix verlassen kann - außer auf einen guten Auftritt. Und das ist es dann auch, was ich to all the contestants wünsche!






6 Kommentare:

ag9 hat gesagt…

Ich hab deine Annalisa mal überflogen, aber die ist allein schon aus dem Grund Makulatur, weil ja diesmal bereits ab dem ersten Song (oder sogar noch früher) abgestimmt werden kann (ein weiteres "F*ck the EBU!" meinerseits, schreib ich ja sonst immer wegen der inzwischen erlaubten Backings vom Band).

Tamara Fabian hat gesagt…

Na ja, das hatten wir ja schon mal in 2010/2011, und meiner Meinung nach hat es absolut keinen Unterschied gemacht. Bei den Backings vom Band bin ich trotz gewisser gemeinsamer Aktivitäten vor drei Jahren voll bei Dir. Der Rest ist im Grunde nur Spielerei. Gerade bei so kleinen Semis ist es eher interessant, wer um dich rum performt. Ich könnte mir auch dieses Jahr speziell im ersten Semi vorstellen, dass mehr als die Hälfte der Weiterkommer aus der ersten Hälfte kommt. Ma gucken.
Was das Abstimmen von Anfang an angeht, würde ich mir eher mal wieder einen umgekehrten Schnelldurchlauf wünschen. Ich glaube, das bringt mehr.

Fabian hat gesagt…

Nur als kleine Korrektur: In den Semis gilt das mit dem von Anfang an abstimmen wohl nicht. Das ist nur fürs Finale vorgesehen.

Tamara Fabian hat gesagt…

Merci für die Info, Fabian! Wusste ich gar nicht. Na, dann wird man ja wohl KAUUUUM Hintergedanken gehabt haben, wenn man das fürs Finale macht, wo Schweden doch auf Startplatz 1 sitzt ... KAUUUUM ... *augenverdreh*

Sixtus hat gesagt…

Wundervolle Analye, Frau Fabian!

Ich hab's ja so gar nicht mit der Mathematik, aber das war nachvollziehbar.
In 6 Jahren gibt es diesen Blog bestimmt noch, das ist doch so ein Facebook-Ableger, oder? Oder war es Google? Jedenfalls einer der global Player ;-)

Tamara Fabian hat gesagt…

Mille grazie, boss!