Mittwoch, 8. Mai 2024

Blitznachlese Semi 1

 Kinners, wo sin mei Droppe? Ich muss erstmal tief durchatmen. Das war ja mal ein Parforceritt!

Wie hats Euch gefallen? Ich fand es gut, dass hier ein doch sehr starker Fokus auf den ESC war, die ganzen Reminiszenzen auf frühere Jahre haben zumindest mir sehr gut gefallen. Petra (und Malin) war dieses Mal angenehm zurückgenommen, das hatten wir auch schon anders.

Die Pausenacts waren gut ausgewählt, die Eröffnung ging eher so, da hatte Chanel nicht nur die aufwendigste Choreo, sondern auch den besten Gesang. Ich muss zugeben, das ist auch alles ein bisschen an mir vorbeigerauscht, ich hab mich mehr auf die Acts konzentriert.

Gehn wir sie mal durch:

Zypern war ein richtig cooler Opener, sie hat viel besser gesungen, als ich ihr das jemals zugetraut habe. Startet am Samstag in Hälfte 2.

Serbien ist und bleibt wunderschön, allerdings hat mich der Song nicht ganz so erreicht, wie ich gehofft habe. Aber natürlich bin ich superhappy, dass sie im Finale ist. Wird am Samstag von den Produzenten auf eine Starthälfte bzw. einen Startplatz gesetzt.

Silvester, Silvester. Was hast Du mich Nerven gekostet. Was hab ich um Dich gezittert. Die Performance war gut wie gewohnt, aber beim Schnelldurchlauf habt Ihr so ziemlich den schlechtesten Ausschnitt gewählt, den Ihr finden konntet. Aber es hat geklappt, er ist im Finale (und erwies sich auf der PK als genauso adorabel wie immer). Litauen startet im Finale in Hälfte 1.

Irland hatte für mich den Auftritt des Abends. Da hat alles gestimmt - entweder man liebt es oder man hasst es, dazwischen gibt es nichts! Und wir lieben es. Fürs Protokoll: Dämlichste Frage auf der Pressekonferenz: "What makes your performance special?" Ernsthaft jetzt?! Irland startet im Finale in Hälfte 1.

Ukraine stark wie erwartet und gewohnt, es stand nie in Frage, dass die 100%-Erfolgssträhne reißt. War sehr gut und solide und wird am Samstag auch bestimmt die Top 5 knacken, aber wohl nicht gewinnen. Ukraine hat einen Joker gezogen und wird vom Produzenten in die Starthälfte verwiesen.

Polens Ausscheiden hat sich direkt bei Lunas erster Strophe zementiert. Leider. Das war einfach zu schlecht gesungen.

Kroatien war natürlich ein Ereignis, und es kam hier genauso gut an wie in der Halle und auch bei den Wettquoten. Ob ich schon mal versuchen soll, Hotels in Zagreb zu buchen ...? Dass die Kroaten dann auch noch einen Produzent-verteilt-Starthälfte-Joker gezogen haben, ist bestimmt kein Nachteil.

Island - ach, Hera. Ach, Hera! Du bist so eine tolle Künstlerin, bitte komm unbedingt wieder. Aber dann bring auch einen Song mit!

Slowenien war für uns alle hier die große Überraschung, mit ihrem Weiterkommen hab ich tatsächlich nicht gerechnet. Bin aber natürlich höggschd erfreut. Startet in Hälfte 2.

Jetzt hab ich ja doch die nackten Arschbacken vom Windows95man gesehen, das hätte ich jetzt echt nicht gebraucht. Wie auch den gesamten Act nicht. Auf die Frage in der PK, welche Rule er beim ESC gerne ändern würde, hat er geantwortet: "More nakedness". Genau das, was dieser Jahrgang braucht. Nicht. HILFE! Nun gut, da müssen wir halt am Samstag nochmal durch. Startet ebenfalls in Hälfte 2.

Moldau war danach ziemlich auf verlorenem Posten. Es war besser, als die Probenclips haben erwarten lassen, Bühnenpräsenz war auch gut, aber sie hätte ihre Mitfiedlerinnen wohl trotzdem besser mitgebracht. Und der Song war halt einfach schwach.

Aserbaidschan hat mir, wie befürchtet, meinen Tipp kaputtgemacht. War zumindest von Fahree nicht gut gesungen, und Ilkin hatte auch den einen oder anderen schiefen Ton drin. Pöh! Je ne regrette rien! 

Bei Australien dagegen war mir seit der ersten Probe klar, dass das nichts werden wird. Yankunytjatjara hin oder her, der Song ist einfach zu schwach und die chaotische und zumindest mich nicht abholende Inszenierung hat da nix rausgerissen.

Portugal war für mich der Probengewinner dieses Semis. Beim FdC fand ich den Auftritt noch zu sperrig, aber irgendwas haben sie daran so geschraubt, dass es mich hier voll abgeholt hat. Völlig zu Recht im Finale. Dort werden sie ihre Starthälfte von den Produzenten bekommen, und es darf vielleicht zur Abwechslung mal eine ordentliche Startnummer für Portugal sein.

Was man von Luxemburg nur bedingt behaupten kann; ich fand den Auftritt im Vergleich zu einigen anderen doch ein wenig blässlich. Aber egal, ich bin happy, dass sie es geschafft haben - nicht nur, weil ich den Song mag, sondern auch, weil sie sich bei einem Semiaus möglicherweise sofort wieder zurückgezogen hätten. Liebe Luxemburger, wie schön, dass Ihr wieder zurück seid! Und damit ist die Ukraine nicht mehr das einzige Land mit einer hundertprozentigen Finalistenquote. Luxemburg startet am Samstag in Hälfte 1.

Nebenbei hatten wir ja auch noch ein paar feststehende Finalisten, die alle drei sehr aufwendige Stagings hatten, bei mir aber dennoch sehr unterschiedliche Eindrücke hinterlassen haben:

Olly Alexander aus dem United Kingkong hatte eine ziemlich wilde Performance, aber sängerisch (und songtechnisch) fand ich das wenig überzeugend. Da muss am Samstag noch mehr kommen, wenn er in die Top Ten will. Das Staging war schon sehr ausgefeilt, aber bei mir kam da nix rüber.

Selbiges gilt für den deutschen Beitrag. Isaak hat sich wie immer die Seele aus dem Leib gesungen, und für das Staging hatte man echt gute Ideen. Aber: Kann dem jungen Mann mal jemand sagen, dass es in einer Fernsehshow grundsätzlich eine gute Idee ist, auch mal in die Kamera zu singen? Ich hab keine Ahnung, wen er da angesungen hat. Das Publikum? Ich werde mit diesem Beitrag einfach nicht warm. Nicht mal lauwarm.

Wie man ein aufwendiges Staging richtig nutzt, zeigten mal wieder die Schweden. Der Song ist, was er ist, aber Marcus und Martinus wissen ganz genau, was sie auf der Bühne machen müssen. Sieh hin und lerne, Isaak!


Wir haben sechs Weiterkommer aus den ersten sieben Startnummern! Und ich hab WIEDER keine zehn Richtigen. Ob ich die irgendwann nochmal kriege? Hatte ich in den 20 Jahren, wo es Semis gibt, noch nie. Aber ich war besser als die Bookies, ich hab neun richtig, die Bookies nur acht.

Egal. Ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis, and this completes my Blitznachlese. Nachtitschüss, schlaft alle gut, bis spätestens Donnerstag!

Keine Kommentare: