Freitag, 10. Mai 2024

Blitznachlese Semi 2

 So, da haben wir sie alle, unsere Finalisten! Das war doch ein feines Semi, war es nicht? Gehen wir es mal kurz durch:

Angenehm sehr kurzes Opening, da kann und wird man sich ja sicher im Finale noch austoben. Ausgetobt hat man sich aber in den Pausenacts, die waren klasse und haben Spaß gemacht. Mein Highlight war, dass sie Käärijä eingeladen haben, das hatte wirklich Größe. Vielleicht ist das ja das schwedische Erfolgsrezept: Sich dennoch bei aller Professionalität nicht zuuu ernst zu nehmen. Egal, ich hab mich amüsiert.

Weniger amüsiert hab ich mich über meinen Weiterkommertipp. 8 von 10. Obwohl ich noch Schlimmeres befürchtet habe, ist die Quote nur so mittelgut (und der Herr Sixtus hat SCHON WIEDER einen Treffer mehr als ich!!)

Bei Malta war ich ziemlich enttäuscht. Mir wurde drei Minuten sportliche Höchstleistung versprochen, aber das waren gar keine drei Minuten. Höchstens eine. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das nicht weitergetippt, zumal der Song einfach ist, was er ist, nämlich: Wenig.

Albanien hat mir wenigstens nicht meinen Semi-Tipp versaut, aber das war auch nicht abzusehen. Dazu war das Gesamtpaket am Ende dann doch zu schwach.

Was an Griechenland so super sein soll, erschließt sich mir nach wie vor mit, zumal sie das mit dem One-Camera-Shot auch letztlich nicht umgesetzt haben. Der Finaleinzug war aber klar. Startet am Samstag in Hälfte 1.

Dass die Schweiz locker ins Finale kommt, hat wohl niemand bezweifelt. Gesanglich war das natürlich wie vom anderen Stern, aber Gewinner-Vibes hab ich dennoch keine verspürt. Mir war die Performance mit dieser Scheibe dann doch ein bisschen zu sehr drüber. Wird vom Producer platziert.

Tschechien war auch hier gegenüber der Vorentscheidung deutlich verbessert, aber: Was bitte war das denn für eine Kameraführung? Fast nur Totalen? Wer hat das angeordnet? Warum?

Puh, Kaleen, Kaleen. Wir haben Dich eigentlich nach den ersten Takten schon sicher draußen gesehen, gesanglich war das nämlich eher nicht so gut. Aber Dein Song hat genügend Leute angesprochen. Startet am Samstag in Hälfte 2.

Dänemark hätte eigentlich von Kaleens suboptimaler Gesangsleistung profitieren und dann durch eigenen guten Gesang umso mehr strahlen können. Leider konnte Saba aber nicht so strahlen, wie es nötig gewesen wäre, um zwischen Österreich und Armenien zu bestehen.

Armenien war drei Minuten Spaß am Stück, und natürlich kam das ins Finale, wenn auch erst als Letztes. Wird vom Producer platziert.

Und dann kam die Riesenüberraschung (hätte man diesen Finalisten nicht als Zehntes verkünden können?). Dons sang sich die Seele aus dem Leib, der Auftritt war auch etwas dynamischer, als der Probenschnipsel vermuten ließ, aber Finale?! Ich bin positiv überrascht. Den hatte vermutlich kaum jemand auf dem Zettel. Wird vom Producer platziert.

Genau wie bei Malta hätte ich mir auch bei San Marino mehr erwartet. War gesanglich nicht sonderlich gut, und die Inszenierung gefällt mir nach wie vor nicht. Ich krieg jetzt bestimmt Haue vom Herrn Sixtus, aber meiner Meinung nach zu Recht raus.

Georgien hat genau wie Lettland die Durststrecke seit 2016 beendet. Fürs Land freuts mich. Fürs Lied nicht. Sie wird ebenfalls vom Producer platziert, und ich fänds cool, wenn sie direkt nach Deutschland platziert wird. Isaak fackelt sein Haus ab, Nutsa löschts. Hätte doch was.

Belgien hat wohl dann offiziell den Titel FFF einkassiert. Der Schluss war gut, der Ausschnitt im Schnelldurchlauf auch, leider haben die ersten beiden Minuten nicht funktioniert. Leider.

Das Weiterkommen der Esten ist aufgrund der unterirdischen Gesangsleistung schon sehr schmeichelhaft. Ich mag den Song sehr, aber die erste Strophe war ganz schlimm. Es wurde später besser, aber nach der Leistung habe ich sie eigentlich draußen gesehen. So dürfen sie sich vom Producer für Samstag eine Nummer zuweisen lassen.

Und dann Israel. Der umstrittenste Beitrag, an den ich mich in 44 ESC-Fanjahren erinnern kann. Makellos performt. Gut gesungen. Nicht gestört worden. Wir haben uns danach nur angeschaut und gesagt: Wenn die Umstände nicht wären, wäre das ein sehr ernsthafter Siegeskandidat. Scheint sich aber auch so dazu zu entwickeln, steht bei den Bookies inzwischen auf Platz 2, Tendenz steigend. Mal sehen, was der Producer mit ihnen macht.

Norwegen war ebenfalls makellos, der Finaleinzug war nie in Gefahr, auch wenn der Song die Geister scheidet. Startet am Samstag in Hälfte 2.

Die Mondlandung war es zwar dann doch nicht, dennoch fanden wir Joosts Auftritt sehr stark. Erstaunlich war allerdings, dass man den Schluss sowohl für den Schnelldurchlauf als auch für die Reprise ausgewählt wurde. Egal, er wird vom Producer platziert.

Dann warten wir mal auf die Startreihenfolge. 

Ach ja, fixe Finalisten gabs ja auch noch:

Slimane hat natürlich makellos gesungen, dennoch war das alles schon recht dick aufgetragen. Wird (hoffentlich) seine Liebhaber finden, aber ich glaube, Jurysieger wird er dennoch nicht.

Nebulosa waren viel besser als gedacht. Ich würde noch nicht auf einen letzten Platz für Spanien wetten. Das war ein Burner in der Halle!

Angelina Mango hatte heute doch das Outfit aus der ersten Probe an. Damit geht sie leider auf der Bühne speziell vor ihrem gewählten Backdrop etwas unter. Ein Sieger war das für mich eh nie, aber diese Meinung hatte ich ja ziemlich exklusiv. Vielleicht zieht sie beim Finale ja doch noch das andere Outfit an, wäre besser. 

Bis später.



1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Keine Sorge, Kommentar kommt noch.