Mittwoch, 8. Mai 2024

S 1 (2024)

Ave, werte Leser und Innen!

Die Sendung war im großen und ganzen gut inszeniert. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet als solides Handwerk.

Rein Gesangstechnisch war ich mehr als positiv überrascht (Ausnahmen: Luna und Olly).

Bei Zypern hatte ich sofort ein Finale-Gefühl. Sie hat das mittelprächtige Lied überzeugend in Szene gesetzt.

Serbien hat mich nie erreicht, aber man erkennt einen passablen Auftritt, wenn man ihn sieht.

Litauen Auftritt war solide, den Hype um das Lied kann ich auch nach Monaten nicht verstehen.

Irland ist natürlich 'Hü oder Hot(t)'. Bei der irischen VE war ich noch verwirrt, aber über die Zeit erschloss sich mir die Genialität dieses Liedes(?). Und der Auftritt gestern war sowieso perfekt.

Ukraine, noch so ein Lied das kein Ohrwurm werden will. Ich hab's in meinem Ranking sehr weit hinten. Der Auftritt wusste aber zu gefallen und es ist eben die Ukraine.

Luna hat mir leid getan. Sie war so hyper im Green Room und wurde dann so bitter enttäuscht. Gesang und sie werden wohl keine Freunde mehr, das Lied an und für sich hätte den Finaleinzug verdient, aber irgendwie stimmte da gar nichts.

Ja, Tami, buche jetzt schon Dein Zimmer in Zagreb bevor die Preise in astronomische Höhen schnalzen. Ich persönlich hab es ja nicht sonderlich weit von der slowenischen Grenze 'runter' nach Agram, da benötige ich glücklicherweise keine Unterkunft ;-)
Auftritt? Die Reaktion aus der Halle sagt alles.

Heras ist halt eine Erscheinung. Sie adelt auch mittelprächtige Lieder. Ich hab beinahe mit einem Finaleinzug geliebäugelt.

So gerne ich die beiden letzten slowenischen Beiträge höre, dieses 'Veronika' raubt mir den letzten Nerv. Raiven ist natürlich eine großartige Sängerin, da steht außer Frage.

Es tut mir wirklich leid, dass ich manchmal so undiplomatisch bin. Auf die Frage meiner slowenischen Arbeitskollegin, wie mir das Lied gefällt, habe ich schlicht mit "sie singt gut, aber das Lied ist Bullshit" geantwortet. Das wirft sie mir seither immer vor. Zurecht!

Mit dem finnischen Beitrag wurde ich peu à peu warm. Anfangs fand ich ihn schlimm, aber irgendwann zündete er doch. Der Auftritt gestern war zwar keine Überraschung, aber hat mich gut unterhalten. 

Moldau hat das einzige Lied, das mich 2024 nie überzeugen konnte. Erst die Probenbilder stimmten mich einigermaßen versöhnlich.
Zumindest kann man Natalia gesanglich nichts vorwerfen. Und ich finde auch nicht, dass sie ihre Geigerinnen auf der Bühne gebraucht hätte, wie viele schrieben. Wenigstens hat die Anreise somit weniger Geld gekostet.

Aserbaidschans Lied ist auch nicht so meins, aber ich anerkenne die folkloristischen Elemente, die Landessprache und den interessanten Backdrop.
War nie in 'Gefahr' sich zu qualifizieren.

Australien kam überraschend gut rüber im Fernsehen. Zum ersten Mal sah ich einen Funken Hoffnung für eine Finalqualifikation. Aber letztlich war alles ein wenig zu billig inszeniert.

Sperrig, um deine Worte aufzugreifen, finde ich das Lied noch immer. Die Umsetzung auf die ESC-Bühne gelang sehr gut. Man musste sich keine Sorge bezüglich eines vorzeitigen Ausscheidens machen.

Luxemburg 'wollte' ich einfach aus Prinzip im Finale und ich hab ganz schön gezittert, als nur mehr ein Slot für das Finale offen war.

Ich fand den Auftritt sehr sympathisch, das Lied ist ohnehin recht gefällig.  Wäre doch schade nach 31 Jahren wieder anzutreten um dann gleich wieder heimzufahren.

UK: schöner Gedanke, aber alles etwas 'verwirrend'. Olly auch nicht ganz auf der Höhe. Das wird am Samstag mit Sicherheit ganz unten im Tableau landen.

Nicht jedoch Deutschland. Wirklich nett anzusehen, Isaak mit kraftvoller Stimme.  Ich bin positiv 'schockiert'. Einen 'Schulte' wird er nicht machen, aber da geht so einiges.

Schweden liefert auf 'Home Soil' natürlich brav ab. An dem Song gibt es aber irgendwie nichts Sympathisches. Auch die beiden Burschen nicht. Mehr als Mittelfeld sehe ich nicht im Finale.

Stolz bin ich auf mein Tipp-Ergebnis: 10/10
Nennt mich Nostraeuropiamus.

Zumindest bis Donnerstag, wo ich Kaleen auf Gedeih und Verderb auf ein Weiterkommen tippe (obwohl sie gesanglich... naja, lassen wir das).

Bussi, ba!

Keine Kommentare: