Montag, 6. Mai 2024

Semi 1, Serviette des Todes

Its Tipp-Time!

Die Generalproben für das erste Semi sind in vollem Gange, und üblicherweise gebe ich um diese Zeit einen Tipp ab, wer denn ins Finale kommt und wer am Mittwoch wieder nach Hause fahren darf.

Muss ich echt? Ich muss? Sackzement. Dieses Semi wird wieder mal extra hart, aber ich hab das Gefühl, das schreibe ich jedes Jahr, und so schlecht ist die Trefferquote dann normalerweise doch nicht. Vielleicht wird es ja dieses Jahr anders. Aber bei dem kleinen Semi hat man ja auf jeden Fall mindestens fünf. Gehen wirs an:

Ich hab Stand jetzt zwei sichere Weiterkommer, nämlich Kroatien (wird vermutlich das Semi gewinnen) und die Ukraine (knapp dahinter).

Außerdem hab ich zwei sichere Ausscheiderinnen, nämlich die beiden Wiederkehrerinnen aus Island und Moldau. Beide sind allein auf der Bühne, das tut absolut nichts für sie. Sie sind tolle Künstlerinnen (auch wenn ich die eine überhaupt nicht mag), aber ihre Songs können da nicht mithalten. 

Und der große Rest? Da muss ich jetzt noch acht finden, die weiterkommen, beziehungsweise drei, die rausfliegen.

Aus meiner Sicht ebenfalls weiter sind Litauen (wehe wenn nicht! Ich fahr nach Malmö und reiß die Halle ab!), Irland und (leider) Finnland.

Der polnische Song macht mich nach wie vor happy, aber das Staging ist hoffnungslos überladen und Luna singt leider auch nicht gut. Stimmliche Probleme hat sonst meines Wissens niemand in diesem Semi. Das könnte zum Showstopper werden.

Schauen wir mal auf die beiden Tanznummern, die das Finale eröffnen bzw beschließen. Ich vermute, werden es beide schaffen. Luxemburg ist aber keineswegs so bombensichere Weiterkommer wie überall geschrieben. Dass sie nach 31 Jahren wieder dabei sind, interessiert außerhalb des ESC-Kosmos niemanden. Zypern dürfte wohl gerade noch so eben ins Finale rutschen.

Bleiben noch fünf. Serbien, Slowenien, Portugal, Aserbaidschan und Australien.

Ich schrob es von Anfang an, und ich schreib es auch wieder: Aserbaidschan sehen wir am Samstag nochmal. Dazu gibts einfach in Europa eine viel zu große türkische Diaspora, die sich davon angesprochen fühlen wird. Ansonsten macht mir Aze halt meinen Tipp kaputt, was solls.

Didgeridoo hin, Didgeridoo her: Der Eindruck von Australien ist für mich wirklich unterwältigend, zumal der Song auch wirklich nichts Dolles ist (bis auf die Sprache, aber das reicht nicht!). Kommt nicht weiter.

Jetzt noch die drei Verbleibenden. Davon kommen zwei weiter. Ich bin ja kein großer Fan des portugiesischen Beitrags, aber der Probenschnipsel, den ich gesehen habe, sah so gut aus, dass ich das weiter sehe. Zumal die Startnummer auch überaus günstig ist.

Ungünstig ist dagegen die Nummer für Serbien. Ich sehe Teya Dora dennoch gegenüber Raiven im Vorteil, weil sie in ihrem Umfeld mehr strahlen kann. Slowenien wird in dem Moment vergessen sein, wo das finnische Ei sich öffnet. Daher wird wohl eher Serbien das Finale erreichen, hier bin ich mir aber total unsicher.

Anyway, so isses jetzt.

Auf meinem Zettel stehen also folgende Weiterkommer (in Startreihenfolge):

Zypern
Serbien
Litauen
Irland
Ukraine
Kroatien
Finnland
Aserbaidschan
Portugal
Luxemburg

Und ob ich recht hab oder nicht, sagt uns dann morgen Abend das Licht!


4 Kommentare:

Fabian hat gesagt…

Ich halte mal (ein wenig) dagegen:
Zypern
Litauen
Irland
Ukraine
Polen
Kroatien
Finnland
Aserbaidschan
Portugal
Luxemburg

Irgendwie vertraue ich der polnischen Diaspora und denke Serbien wird eher vergessen da am Anfang.

Tamara Fabian hat gesagt…

Bei Serbien war ich mir auch am meisten unsicher, weil ich den Snippet nicht so überzeugend fand, obwohl ich den Song liebe. Und spannend, dass Du Aserbaidschan auch weiter siehst, da sollten wir drauf wetten, könnte Geld geben :) Polen - ach, ich weiß nicht. Das ist irgendwie alles too much und stimmlich too little. Könnte eventuell doch schiefgehen.

Irgendwie hab ich mich in dieses 100% Televoting noch nicht eingegroovt.

(Und eine kleine Restsorge um Silvester bleibt leider)

Sixtus hat gesagt…

Kann ja nicht so schwer sein:

Da fährt die Bahn drüber:
Kroatien
Ukraine

Da müsste schon jemand Steine auf die Schienen werfen:
Litauen
Irland
Finnland

Etwas holprig:
Luxemburg
Portugal
Serbien

Mit viel Glück:
Zypern
Slowenien (weil ich bei meiner ESC-Party in Maribor keine traurigen Gesichter sehen will)

Tamara Fabian hat gesagt…

Poah, der Herr Sixtus hat 10/10!