Dienstag, 1. Mai 2018

Startnummernorakelei und das Märchen vom Todesslot im Semi

Noch genau eine Woche bis zum ersten Semi! Seid Ihr auch schon gespannt? Ich bin schon gespannt wie Bogen von Flitz!

Und weil Ihr bestimmt alle auch schon munter am Spekulieren seid, werde ich Euch noch ein bisschen Salz für Eure Spekulatius-Suppe reichen (puh, heute fliegen die Metaphern aber mal tief...)

Da ja immer wieder ebenso gebetsmühlenartig wie sinnlos die Mär von der Startnummer 2 als Todesslot wiederholt wird (mal ganz nebenbei: Warum schreibt das eigentlich nie mal jemand über die Startnummer 16? Die hat, was Eurovisionssiege angeht, bisher genauso viele auf dem Konto wie die 2), was für die Semis schlicht und einfach falsch ist, wird es Zeit, damit ein für alle Mal aufzuräumen. 

Wenn man sich die in diesem Jahr vorkommenden Startnummern von 1-19 mal anschaut, ergeben sich für die Jahre 2004 bis 2017 (insgesamt 24 Semifinals, also schon eine ordentliche Basis) folgende Weiterkommerquoten (in Klammern die Anzahl der Semifinalsieger, die mit dieser Nummer gestartet sind - die Diskrepanz zur Anzahl der Semis ergibt sich daraus, dass Serbien-Montenegro 2004 in dieser Statistik nicht auftaucht):

Startnummer 18: 81,25% (Kuriosum: Ausgerechnet diese Startnummer brachte zwei der vier späteren Sieger hervor, die ihr Semi nicht gewonnen haben)
Startnummer 14: 79,17% (3)
Startnummer 15: 70,83% (2)
Startnummer 6: 62,5% (2)
Startnummer 10: 58,33% (2)
Startnummer 12: 58,33% (2)
Startnummer 13: 58,33% (1)
Startnummer 19: 55,56% (2)
Startnummer 17: 55% (1)
Startnummer 16: 52,17% (1)
Startnummer 1: 50%
Startnummer 7: 50%
Startnummer 8: 50% (1)
Startnummer 9: 50% (2)
Startnummer 2: 45,83%
Startnummer 4: 41,67% (2)
Startnummer 5: 41,67% (1)
Startnummer 11: 41,67% (1)
Startnummer 3:  25% 

Wenn man also schon von einem Semi-Todesslot sprechen will, dann ist das doch wohl eindeutig die Startnummer 3. Das wird sich wohl leider in diesem Jahr auch wieder bestätigen, aber dazu dann nächste Woche mehr.

(Die eigentlichen Todesslots sind übrigens die Nummern 23 (drei Ausscheider bei drei Starts) und 27 (ein Ausscheider bei einem Start), wohingegen die Nummern 26 und 28 sichere Bänke sind, dort sind bisher alle, die dort gestartet sind weitergekommen. - Kleine Lektion aus der Reihe: "So lügt man mit Statistik". Spielt für uns auch keine Rolle mehr, diese Nummern dürften in den nächsten Jahren nicht mehr vergeben werden.)

Interessant ist auch: Bis auf die 6, die mit Conchita und Alex Rybak zwei besonders eindeutige und populäre Sieger hervorbrachte, sind alle einstelligen Nummern in der unteren Hälfte des Tableaus zu finden. Das deckt sich auch damit, dass es noch nie ein Semifinale gab, in dem aus der ersten Hälfte mehr als fünf Beiträge weitergekommen sind. In diesem Jahr wird das aufgrund der Gemengelage besonders interessant.

Wenn wir das jetzt mal durchspielen, bedeutete das aufgrund der Startnummernlage für das Jahr 2018 folgende Weiterkommer:

Semi 1:
Litauen
Bulgarien
Kroatien
Österreich
Finnland
Griechenland
Armenien
Schweiz
Irland
Zypern

Semi 2:
Russland 
Georgien
Malta
Ungarn
Lettland
Schweden
Slowenien
Ukraine
Australien ODER Niederlande ODER Moldawien ODER Norwegen

Wenn man die Beiträge auch nur ein bisschen kennt, weiß man natürlich, dass das totaler Mumpitz ist. Aber es spiegelt schon ein bisschen wider, wer es im Zweifel leichter hat und wer schwerer.

Und kurz vorm ersten Semi erzähl ich Euch dann, warum es ganz anders kommt und wie es (vermutlich) WIRKLICH kommen wird. Einstweilen wünsche ich Euch eine tolle Zeit bis dahin, genießt die Probenberichte!

2 Kommentare:

Sixtus hat gesagt…

!GO TAMI GO TAMI GO TAMI!

Aufrechtgehn hat gesagt…

Pfffff... jetzt komm mir doch nicht mit Fakten!

Ich hab das vor 25 Jahren mal so gelernt, dass #2 der Todesslot ist, und das bleibt jetzt so. Basta! Nachher behauptest Du noch, zerbrochene Spiegel bringen gar nicht sieben Jahre lange Pech oder man kann im Flieger einen Platz in Reihe 13 buchen, ohne das Schicksal herauszufordern.

Wo kommen wir denn da hin?