Montag, 11. April 2011

Deutschland - Lena Meyer-Landrut - Taken By A Stranger

Wer hätte es gedacht, dass Deutschland im Vorjahr den Sieg beim Eurovision Song Contest davontragen könnte (ich wäre der Letzte gewesen), aber shit happens, so sehen wir die Show heuer eben aus 'Dusseldorf, Germany'.

Wo man 'Satellite' noch als Ohrwurm einstufen konnte haut das bei TBAS überhaupt nicht mehr hin. Das war vermutlich sogar gewollt.
Die Komposition an sich ist ja sehr gut und die Idee des electronic understatement schön umgesetzt, aber justament Lena verhaut dieses Lied durch ihr gesangliches Unvermögen. Was bei 'Satellite' so gut gelang ist hier ein schlechter Witz.

War der Auftritt in der Vorentscheidsshow noch annehmbar (dank der gelungenen Kondomchoreographie), verschlimmbesserte man alles beim Echo und der Wok-WM.
Raab wäre aber kein Kämpfer wenn er nicht noch ein Ass aus dem Ärmel zaubern könnte.

Ich rechne stark mit einem Top5-Ergebnis (ein Leichtes bei dem schwachen Jahrgang und dem Siegerbonus).
Die Instrumentalversion werde ich mir bestimmt noch öfter anhören, das Original auf der ESC-CD aber wohl eher wegskippen.


[ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder Lena-, noch Raabhasser bin, nicht umsonst gab ich für 'Satellite' 2010 sechs Sterne, und DAS als Österreicher!!!]

2 Kommentare:

FlaProVa hat gesagt…

Ja, Lena ist heuer anders. Sogar so anders, daß sie offenbar nicht mehr dudelfunkkompatibel ist. Jedenfalls hab ich TBaS noch nie im Radio gehört (außer natürlich auf ŒDE). ;) Jedenfalls traut sich Deutschland wie Frankreich und Italien, deutlich aus der Reihe der amerikanisierten Schwedenschlager zu tanzen. Bin mal gespannt, wie das honoriert wird.

Tamara Fabian hat gesagt…

ich HABS schon im radio gehört - sogar schon ein paarmal. und nachdem heute der sampler gekommen ist und ich mir das ganze elend grad nochmal am stück anhören kann, bin ich für sowas wie tbas echt, ECHT dankbar!