Sonntag, 20. März 2011

2001 im Test, letzter Teil

Nun noch die Big 5:


11 Frankreich - Amaury Vassili - Sognu

Puh, das ist wieder so ein Lied, mit dessen Einschätzung ich mich total schwer tu. Das Lied ist natürlich ganz großes Tennis, allerdings wäre es mir lieber, das hätte jemand gesungen mit einer weniger knödeligen Stimme, ich glaube, die Wirkung wäre noch stärker gewesen. Der Song an sich aber ist eigentlich viel zu gut für die Eurovisionsbühne. Das gepaart mit der Knödelstimme wird dazu führen, dass das ganze genau so hoch gehandelt werden wird wie Didrik Soli-Tangen letztes Jahr - und das Ergebnis wird ähnlich sein, bestenfalls erreicht er noch ein Brian-Kennedy-Ergebnis (nein, das ist kein Zufall, dass ich ausgerechnet den hier erwähne!). Ich würd mich freuen, wenn ich mich täusche, aber ich fürchte, ich täusche mich nicht... Frankreich ist schon so oft mit richtig, richtig tollen Sachen abgesemmelt...
Top-Ten-Chancen: Schon, ja.
Paris 2012: Ich weiß, dass jetzt hier einige gern ein "ja" lesen würden, aber ganz ehrlich: Ich glaubs nicht.
7/10 (10 fürs Lied und 3 Abzug fürs Knödeln)


12 Italien - Raphael Gualazzi - Madness Of Love

Mein Kopf möchte schon wieder auf die Tischplatte donnern, und meine Gesichtszüge hab ich grad nicht mehr so ganz unter Kontrolle. Sagt mal, liebe Italiener, habt Ihr sie noch alle? DARAUF haben wir DREIZEHN VERDAMMTE JAHRE GEWARTET????? Wenn das kein musikgewordener Stinkefinger ist, dann weiß ich es aber auch nicht. Rafael kann nicht besonders singen, sieht nicht besonders aus, hat ein nettes Barplätscherliedle und kann gut Klavier spielen. Ja, genau. Das wars. Und das klingt auf italienisch schon nicht doll, wie es auf Englisch klingt, will ich gar nicht wissen. Nicht mal darauf kommt es jetzt noch an. VERDAMMTE HACKE, IST DAS UNGEIL!
Top-Ten-Chancen: Ja. Und zwar allein durch die Jurys. Und zwar nur deshalb, damit die nicht wieder 13 Jahre aussetzen.
San Remo 2012: Das geschähe ihnen recht. Und uns auch (mit Toto und Gigliola als Moderatoren). Aber so doof sind die Zuschauer nun auch wieder nicht. Gott sei Dank auch.
0/10 (wegen Enttäuschung, eigentlich 4-5, aber das ist echt ein Tiefschlag in die Magengrube!)


14 Großbritannien - Blue - I Can

Na, wenigstens ist UK back in the game, wie man so schön sagt. Wurde auch mal Zeit, nachdem sie jetzt 8 Jahre lang geschwächelt haben. Ich hoffe, dass das noch nicht die finalen Bühnenklamotten sind, ansonsten passt das, wackelt und hat Luft. Das wird in Düsseldorf abräumen!
Top-Ten-Chancen: 100%
London 2012: Meinste jetzt abgesehen von den olympischen Spielen? Joooo, große Chance auf Sieg, würde ich sagen! Das könnte klappen!
7/10


16 Deutschland - Lena - Taken By A Stranger

Ja WAAAAAAAAAAAAAAAAU!!!!!! Das ist wieder mal ganz ganz anders als alles andere, was in diesem Jahr geboten wird. Da hockt man vorm Bildschirm, schaut und ist einfach nur fasziniert. Das ist verdammt, verdammt gut! Natürlich ist das ganze hochgradig riskant, aber meine Güte - die ganze Aktion ist riskant. Aber, und jetzt aufgemerkt, meine Lieben: Das könnte der erste Doppelsieg der ESC-Geschichte werden! Der Song ist spannend, und Lena verkauft ihn PERFEKT. Wenn jetzt nicht der Fluch der Startnummer 16 (siehe Startnummer 2) bzw. die Tatsache, dass Europa nicht im zweiten Jahr hintereinander dieselbe Person gewinnen sehen will, dazwischen kommt, dann seh ich sehr sehr SEHR gute Chancen.
Top-Ten-Chancen: 1000%
Hannover 2012: Wenn mit normalen Maßstäben gemessen würde, ja. Wird aber hier nicht. Ist aber trotzdem möglich.
9/10
PS.: Das Video ist DER HAMMER!!!


22 Spanien - Lucía Pérez - Que me quiten lo bailao

Tja, und schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Dieses Whoawhoahuwhoahoho am Anfang sollte sie unbedingst weglassen, denn da merkt man gleich, dass ihre Stimme so gar nix taugt. NUr schade, dass fast das halbe Lied daraus besteht. Es wird zwar beim Gesang besser, aber da ist es schon gelaufen. Ansonsten ist das eine fluffige sommerhittaugliche Nummer, das Mädle sieht auch hübsch aus, aber es ist halt einfach seicht und beliebig. Die späte Startnummer könnte es vorm Totalabsturz retten.
Top-Ten-Chancen: Niedrig bis nicht vorhanden.
Madrid 2012: Nein.
6/10

Keine Kommentare: