Sonntag, 20. März 2011

2011 im Test - Teil 5

8 Schweden - Eric Saade - Popular

Auch Schweden ist nach einer vierjährigen Durststrecke auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Der Junge ist lecker, der Song modern und kickt ohne Ende. Mein Fall ist beides trotzdem nicht zu 110%, sondern nur zu, sagen wir, 70%, aber ich kann verstehen, dass sich alle überschlagen, und es wird abräumen ohne Ende, auch wenn in Düsseldorf keine Scheiben zu Bruch gehen sollten - die Nummer ist auch so stark genug.
Chancen aufs Finale: Wird wahrscheinlich dieses Semi gewinnen.
Stockholm 2012: Spielt ganz oben mit, ja.
7/10


9 Zypern - Christos Mylordos - San aggelos s'agapisa

Alle bisherigen Balladen mit Ausnahme von Finnland haben mich ja nach Kräften gelangweilt bzw. gar abgeschreckt, aber das hier ist ganz anders. VOm Aufbau her erinnert es etwas an Slowenien 2005, ist aber noch ein wenig mehr gegen den Strich gebürstet, somit alles andere als langweilig und wird hoffentlich auch belohnt werden! Leider weiß ich nicht, ob Mylord Christos auch live singen kann. Aber das werden wir ja dann sehen.
Chancen aufs Finale: Wird knapp, aber ich hoffe, er schafft es.
Nikosia 2012: Nein
8/10


10 Bulgarien - Poli Genova - Na inat

Mit der Choreographie am Anfang ist doch die tolle Michelle Courtens auch schon gescheitert. Das ist wieder mal soooo typisch für Bulgarien (sollte sich mal umtaufen in Buh-garien): Gekreische und Gejaule, ein nicht so besonderer Song gesungen von ner Frau mit scheußlicher Frisur und ebensolchem Make-Up, der auf der Eurovisionsbühne dann endgültig beerdigt wird. Also alles wie immer. Herrje, was SCHREIT denn die Frau da so? Soll das so?
Chancen aufs Finale: Null
SOfia 2012: Sofia ist in Deutschland immer noch ein beliebter VOrname, allerdings nur mit "ph" geschrieben.
1/10


11 Mazedonien - Vlatko Ilievski - Rusinka

Musika! Musika! Musika! Ja, ist das denn zu fassen? Ein lustiger, guter Song aus Mazedonien? Das ist wunderbar charmant-schräg, sicherlich nicht jedermanns Sache, vor allem nicht, wenn man nüchtern ist, aber es macht wirklich riesig Spaß! Und da der ESC nun mal eine Unterhaltungssendung ist, möchte ich dort auch gefälligst unterhalten werden!
Chancen aufs Finale: Hmmmmmm...es müsste eigentlich langen.
Skopje 2012: Nein.
9/10


12 Israel - Dana International - Ding Dong

Hm, wie nähert man sich denn DIESEM Beitrag? Sagen wir mal so: Es gibt verschiedene Arten von Mut. Manche stürzen sich mit nem Seil von ner Brücke oder machen Wildwasserschwimmen. Andere retten Leute aus brennenden Häusern. Wieder andere trauen sich Dinge zu sagen, die sich sonst keiner zu sagen traut. Aber es ist schon eine spezielle Art von Mut, als Siegerin nicht nur irgendeines, sondern eines historisch besonders bedeutsamen Eurovision Song Contests mit einem dermaßen beliebigen Liedchen zur Titelverteidigung (hahaha, as if!) anzutreten. Man könnte auch sagen: Mut ist nur dann gut, wenn die Klugheit mit am Steuer sitzt.
Chancen aufs Finale: Tja, liebe Dana-Fans, Ihr müsst jetzt sehr stark sein: Es wird ENG für Eure Liebste! Sehr sehr SEHR eng!
Jerusalem 2012: Noch stärker sein! Das wird nix!
4/10


13 Slowenien - Maja Keuc - No One

Das ist mal wieder slowenische Düsternis pur, aber die ganz dunkelschwarze Sorte. Und keine wirklich schöne Sorte. Die Dame is pleasing on the eye, aber ihre Klamotten nicht so wirklcih. Dazu führen zwei Tänzer eine Tanzroutine auf, die eigentlich zu einem ganz anderen Stück gehört. Das Lied hat interessante Passagen, ist mir persönlich aber alles in allem zu anstrengend. Und Mädle, ist ja schön, dass man deine Stelzen sieht, wenn die Windmaschine angeht, aber zieh dir in Düsseldorf um Gottes Willen einen Schlüpper an! Und nicht nachlassen, am Schluss ging nämlich auch die Tontreffquote dramatisch nach unten..... Ts...
Chancen aufs Finale: Damit? Nie im Leben.
Ljubljana 2012: Schon wieder nicht.
3/10


14 Rumänien - Hotel FM - Change

Wieder so eine Seltsamkeit, aber keine, die ich jetzt grottenübel finde. Das liegt vor allem am Klavierpart. Beim Rest frage ich mich, wann das denn wohl mal modern war? Das Outfit des Sängers mit Fliege und Hosenträgern tut ein übriges, mich zu verwirren, wie übrigens auch die beiden Backgroundhanseln mit den Trompeten. Und ich überlege immer noch, wo außer bei der Eurovision man diese Art Musik denn wohl sonst noch hört. Mir fällts aber nicht ein. Zweckdienliche Hinweise bitte an mich.
Chancen fürs Finale: Puh... schwierig zu sagen. Die Rumänen hat es bisher noch nie geschrägt, aber es gibt keinen zwingenden Grund, für die Nummer anzurufen. Es gibt aber auch keinen dagegen.
Bukarest 2012: Nein.
6/10

Keine Kommentare: