Sonntag, 20. März 2011

2011 im Test - Teil 3

15 Ungarn - Kati Wolf - What About My Dreams

Rein akustisch hat der Song alle Ingredienzien für einen Sieger. Starke Stimme, interessante Melodie, und das Ding geht ab wie Schmitzkatze. Allerdings höre ich hier gerade die ungarische Version, ich weiß nicht, wie es auf Englisch kommt. Und: Ich weiß nicht, ob Kati live singen kann. Aber wenn sie live das hält, was sie studiomäßig verspricht, ist das hier der erste heiße Siegeskandidat! Eindeutig das beste, was ich bisher hier gehört hab.
Chancen aufs Finale: 1000% drin. Der Song ist so gut, dass ihn auch stimmliche Patzer nicht kaputtkriegen - und ich hoffe mal, dass man bei der Choreographie keine groben Fehler macht.
Budapest 2012: Ich nehme an, bei MTV (nicht zu verwechseln mit Emm-Ti-Vi) haben sie schon die Sparschweine hingestellt.
10/10



16 Portugal - Homens da Luta - Luta é alegria

Der-die-das, wer-wie-was, wieso-weshalb-warum, wer nicht fragt bleibt dumm! Ich lach mich kaputt. Was sind denn das für Figuren? Was machen die da? Wer hat denn diese Kreuzung aus Village People und Sesamstraße auf die Bühne gelassen? Das ist so grottig, dass es schon wieder zum schreien komisch ist. Unfassbar! Der größtmögliche Kontrast zu der tollen Ungarin davor. Wer hat denn diese Grütze bloß gewählt?
Chancen aufs Finale: Mmmmmmmprrrrrrrrrrrrrrrrruuuuuuust, wegen sowas müsste man eigentlich für einige Jahre vom Semi ausgeschlossen werden.
Lissabon 2012: Muhahahahaha, aufhörn, ich kann nicht mehr! Mein armes Zwerchfell!
4/10 (weils wirklich zum Brüllen komisch ist)


17 Litauen - Evelina Sašenko - C‘est ma vie

"Sorrow reimt sich auf tomorrow, jeder machts, weiß nicht warum...." Die Gute hätte ja nach den dilettantischen Portugiesen alle Chancen, aber sorry, das Geschrei ist im höchsten Maße unerträglich. Die sieht aus, singt und benimmt sich wie direkt aus dem Musical eingeflogen. Sowas ist beim ESC bisher noch immer schiefgegangen. Und der Zuschauer wirds wohl auch dieses Mal nicht goutieren. Mag ja sein, dass sie gut singen kann, aber es ist trotzdem: UN-ER-TRÄG-LICH!
Chancen aufs Finale: Keine.
Vilnius 2012: Auch keine Chance.
2/10


18 Aserbaidschan - Ell & Nikki - Running Scared

Aserbaidschan ist ja mein persönliches Eurovisions-Hassland Nummer 1, und ich will nix mögen, was von da kommt. Aber ich bin den Azeris echt dankbar für diese noch nicht mal besonders herausragende Nummer, hilft sie doch, die unerträgliche Litauerin aus den Ohren zu kriegen. Der Typ singt ein bisschen hoch, und ich weiß natürlich auch mal wieder nicht, wie das wohl live auf der Bühne kommt und ob sie singen können, die Nummer ist auch nicht sooooooo herausragend, aber es gibt ansonsten wenig, was man dagegen sagen kann.
Chancen aufs Finale: Sicher weiter.
Baku 2012: Dafür wird es eher nicht reichen.
7/10


19 Griechenland - Loukas Giorkas feat. Stereo Mike - Watch My Dance

Die erfolgreichste Westnation der abgelaufenen Dekade erfindet sich dieses Mal total neu. Das ist so ganz anders als alles, was die Griechen bisher geschickt haben, und andererseits dennoch unverkennbar griechisch. Mir gefällts jetzt nicht so, ist mir nämlich alles in allem zu zäh, wird aber sicherlich seine Freunde finden.
Chancen aufs Finale: 100% - es ist Griechenland!
Athen 2012: Ein Siegersong ist das m.E. nicht.
5/10


So, das war jetzt das erste Semi - hat doch gar nicht wehgetan. Wenig Totalschrott, aber auch wenig total Gutes. Schauen wir mal, wer es meiner Einschätzung nach packen wird:
Im Finale sehe ich nach dem ersten Durchhören:

Polen
Norwegen
Armenien
Türkei
Russland
Finnland
Ungarn
Aserbaidschan
Griechenland

Da fehlt jetzt noch einer.... wünschen tät ich mir natürlich Island, aber es wird wohl entweder auf Georgien (würg), Kroatien oder Serbien rauslaufen.

Keine Kommentare: