Sonntag, 20. März 2011

2011 im Test - Teil 4

Weiter gehts mit Semi 2:

1 Bosnien-Herzegowina - Dino Merlin - Love In Rewind

Erstmal bin ich hocherfreut, dass sich Bosnien wider Befürchten doch nicht vom Eurovisionszirkus verabschiedet hat. Und nach dem letztjährigen Schwächeanfall finden sie dieses Jahr wieder zurück zu alter Stärke. Alexander Rybak (der Rhythmus) meets Laka (die durchgeknallte Choreo im Refrain) meets Jahn Teigen (das Gitarrengschrammel) meets Dino himself, und trotzdem ist es der bei weitem originellste Beitrag, den ich heute abend gehört hab. Super!
Chancen aufs Finale: Ich wäre stinksauer, wenn das nicht weiterkommt.
Sarajevo 2012: Ich kanns mir nicht so recht vorstellen. Andererseits - man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
10/10


2 Österreich - Nadine Beiler - The Secret Is Love

Oh kuck ma, das ist ja Mireille Mathieu. Sag mal, was macht die da eigentlich für Grimassen und für Stimmübungen am Anfang? Ich wusste gar nicht, dass Knödeltenöre mit Vornamen "Nadine" heißen, aber man lernt immer noch was Neues. Und jetzt macht sie auch noch Lena-Körperbewegungen. Sagt mal, "liebe" Österreicher, was bitte SOLL das? Hattet IHr nix Gescheites in Eurer VE? Das muss ich nachher mal überprüfen, denn ich hab da sowas leuten hören, dass Ihr gescheite Sachen in der VE HATTET. Und dann schickt Ihr diese Musicalelse mit dieser Aneinanderreihung von Tönen, die kein normaldenkender Mensch als "Lied" bezeichnen würde? Ich möchte ja hier niemanden in Sippenhaft für sein Land nehmen, wir haben ja schließlich selber genug auf dem Kerbholz, aber....
Chancen aufs Finale: Wenn es sowas wie Gerechtigkeit gibt, nein. Aber die gibts nicht.
Wien 2012: Nein
2/10


3 Niederlande - 3JS - Never Alone

Also, entweder stimmt mit der Aufnahme was nicht, oder der Sänger muss sich mal GANZ DRINGEND die Haare waschen. Ansonsten sind das drei lustige holländische Jungs mit einem immerhin auf holländisch gesungenen mittelprächtigen Liedchen. Leider nicht mit dem Kultcharakter von den Beiträgen der letzten beiden Jahre, aber leider genauso chancenlos. Schade, die Jungs sind nämlich sympathisch.
Chancen aufs Finale: Gaaaar keine.
Amsterdam 2012: Man wird dort immer noch Gras kaufen können, ja. Das ist aber auch alles.
7/10


4 Belgien - Witloof Bay - With Love Baby

Ich hab ja schon Lettland 2006 geliebt, und das hier lieb ich genauso. Ist mindestens genauso riskant, und auch wenn sie keinen Roboter auf die Bühne bringen, hat es nicht den Hauch einer Chance, zumal sie beim Song noch viel mehr wagen als Cosmos seinerzeit. Ich mag aber per se alles, was mal ein bisschen Abwechslung in die Sache bringt und nicht als ersten Gedanken den an den möglichen Sieg in Düsseldorf hat. Deshalb zumindest von mir persönlich: Daumen hoch!
Chancen aufs Finale: Null komma null null null
Brüssel 2012: Nein
8/10


5 Slowakei - TWiiNS - I'm Still Alive

Oh wei. Die sehen so aus, als würden sie auf der Bühne einfach möglichst wenig anziehen und hoffen, damit durchzukommen. Keine Ahnung ob das funktionieren kann, da ich auch hier wieder kein Urteil über die Gesangsleistung treffen kann. Mal schauen, ob Europa auf zwei singende Barbies abfährt oder ob irgendwem auffällt, dass zwei bei einem Duett ja zumindest mal "We're still alive" singen müssten... aber genug der Lästerei, ich bin ja aus bekannten Gründen durchaus zwillingsaffin. Was aber nicht heißt, dass die alles dürfen. Ach ja, das Lied: Öh..... och.
Chancen aufs Finale: Eigentlich kaum zu beurteilen, wird aber knapp
Bratislava 2012: Nääääää
5/10


6 Ukraine - Mika Newton - Angel

Huch! Die hat den Pausenact vom ESC 2005 dabei? Und das gleich fünffach? Ach nee, ist ja nur ein Mann dabei, der Rest sind Frauen. Sie sieht ja sehr hübsch aus, ein bisschen wie Marija Sestic, singt aber eher so lala, und das Liedje ist zum wegpennen. Aber gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 200000 %. Trotzdem möchte ich mal wissen, warum die Ukraine den Erfolgspfad der JAhre 2004-2008 unbedingt und ohne Not wieder verlassen musste.
Chancen aufs Finale: Die Ukraine muss man immer auf der Rechnung haben.
Kiew 2012: Nein
4/10


7 Moldawien - Zdob şi Zdub - So Lucky

Wer erinnert sich nicht an die tolle Oma vor sechs Jahren? Das war klasse, gell? Aber was hat das mit den sieben, pardon, fünf Gartenzwergen da auf der Bühne zu tun? Das ist diesmal mehr so Israel 2000 - und das ist verdammt nochmal kein Kompliment! Jetzt kommt auch noch Schneewittchen auf dem Einrad angefahren. Sorry, es sind zwar ein paar nette Elemente drin, aber alles in allem ist das unstrukturierter Lärm. Erträglich ist der "Song" nur bei den Instrumentalsoli. Zdob si Zdub, was habt Ihr da nur verbrochen? Hoffentlich wird das bei den anderen Wiederholungstätern besser?!
Chancen aufs Finale: Vielleicht, wenn genügend Kommentatoren an die tolle Oma erinnern. Sonz nich.
Chisinau 2012: Im Läääbe net!
1/10 (weil ich echt enttäuscht bin)

1 Kommentar:

Tamara Fabian hat gesagt…

Nachdem ich mir jetzt noch die österreichischen VE-Beiträge von Klimmstein und von Trackshittaz angehört hab, kann ich mit Fug und Recht sagen, dass viel zu viele Österreicher total, absolut und vollkommen bekloppt sind. Ich entschuldige mich hiermit aber schon mal in aller Form bei allen anderen. Ihr seid echt nicht zu retten - warum wählt Ihr diese blöde Tussi nach Düsseldorf, wenn Ihr solche Perlen in Eurer VE habt??