Donnerstag, 17. März 2011

Schweiz - Anna Rossinelli - In Love For A While

Meine Damen und Herren!

Es wird Zeit den diesjährigen Jahrgang zu beleuchten - und ich hab mich laaaange gedrückt.
Im Prinzip war es gar nicht so schlecht sich ein Bild zu machen, denn es änderten sich im Laufe der Zeit einige Beiträge (Neufassungen, überhaupt neue Lieder, was auch immer).

Die Schweiz wußte von Anfang an was sie wollte. Naja, fast (bei der Internetwahl wurde vermutlich kräftig nachgeholfen).
Nach einer doch sehr umfangreichen Qualifikationsrunde wurde in der Vorentscheidungssendung des Schweizer Rundfunks Anna Rossinelli mit dem Lied In Love For A While zur Siegerin gekürt.

Was hat man nicht alles gelesen: Anna sei eine Kopie der Vorjahressiegerin (sicher *zwinker zwinker*, weil sie eine Frau ist und weil sie ein schwarzes kurzes Kleid trug). Was aber keiner zu bemerken schien war, dass Anna - im Gegensatz zu Lena - singen kann.

Vielleicht (nein, sogar sicher) hatte Anna nicht das beste Lied in der eidgenössischen VE, aber ihre Ausstrahlung bei ihrem Auftritt war "ausreichend" (ich hätte sie ebenfalls unter den Top 3 gesehen), so kam es nicht zu unrecht, dass Anna nun Helvetien beim Europäischen Liederwettbewerb vertreten darf.

Je nach Tageslaune gefällt das Lied oder man findet es schlicht zu 'billig'. Das Video ist kein großer Wurf, aber es tut was es soll, nämlich die Sängerin ins rechte Licht rücken.

Der Song alleine würde wohl noch keinen Finaleizug rechtfertigen, es kommt speziell auf den Liveauftritt an.

Viel Glück, Schweizer Nachbarn! Ihr werdet es mehr als brauchen.

Keine Kommentare: