Freitag, 2. April 2010

2. Semifinale, Teil 3

13. Bulgarien - Angel si ti - Miro
Bulgarien, seines Zeichens Eurovisionskatastrophenland Nummer 1, liefert das neue "Angel si ti" (Mazedonien 2004, Gott hab ihn selig, den Tose). Wir sehen: Eine Windmaschine, weißgekleidete Tänzer, die Handstand auf dem Klavier machen, Damen in weißen Kleidern und einen debil grinsenden Grinseheinz mit schwarzer Hose, eng anliegendem Top und Flatterhemd. Das Lied plätschert so dahin und macht umz umz umz, immerhin singt er Bulgarisch, damit hatten die Bulgaren ja schon mal Glück. Außerdem trifft er die Töne. Sollte etwa Bulgarien zum zweiten Mal ins Finale kommen?
Chancen aufs Finale: Ja!
Sofia 2011: Nicht gleich übertreiben!
5/10


14. Zypern - Life looks better in spring - Jon Lilygreen & The Islanders
Der ist ja süß! Dem würd ich sofort einen Kakao kochen. Könnte wahrscheinlich mein Sohn sein, ach, man wird alt. Soweit ich weiß, ist der Herr aus Irland, aber so wie es sich anhört, nicht nur er, sondern der ganze Act - mittels Zeitmaschine frisch aus den 80ern eingeflogen. Der Anfang ist vielversprechend, aber leider lässt das Liedle sehr schnell sehr stark nach. Und was um Himmels Willen hat er da mit seiner Katarre gemacht? Das Liedle ist ja ganz schön, aber irgendwie schon langelangeLANGE nicht mehr modern. Gut, beim ESC erwartet das natürlich auch keiner, aber ein bisschen Mühe könnt man sich ja schon mal geben... Am Schluss sieht er ja ziemlich fertig aus, so als könne er sich kaum noch auf den Beinen halten - warum eigentlich???
Chancen aufs Finale: Ohne Schützenhilfe aus Grieß wirds auch dieses Jahr wieder nix.
Nikosia 2011: Ochi.
6/10


15. Kroatien - Lako je sve - Feminnem
Die drei singenden Damenbinden sind uns ja noch vom ESC 2005 bekannt, wo sie einen besinnungslos dämlichen... äh.... Schwedenschlager "sangen", aber das hat beim besten Willen nichts mehr mit dem zu tun, was sie hier machen. Denn hier ist sie, die große Balkanballade! An den Drums muss noch etwas gearbeitet werden, das ist nicht so meins, ansonsten der eindeutig beste Beitrag in diesem Semi!
Chancen aufs Finale: Ist der Papst katholisch?
Zagreb 2011: Wird sich mit um den Sieg prügeln!
9/10


16. Georgien - Shine - Sofie
Shiiiiine, people let your light shine, let the darkness fade away... so geht das Liedle leider nicht. Die gute Sofia trägt die Standardfrisur der Damen dieses Jahr: Haare seitengescheitelt, auf der Scheitelseite nach hinten, auf der anderen Seite nach vorne über die Schulter fallend. Das ganze wirkt leider unglaublich angestrengt und als ob sie gegen irgendwen kämpfen müsste. Mit scheinen und strahlen hat das eher wenig zu tun. Nun gut, sie ist ne hübsche, aber das sind andere auch. Och komm, Mädel, nu hör ma auf zu quaken. Danke.
Chancen aufs Finale: Wackelig.
Tblissi 2011: Nein!
3/10


17. Türkei - We could be the same - maNga
Die Türkei dieses Jahr mit Düsterrock und leichtem Ethnoflavor, das ganze sperrig bis zum Gehtnichtmehr. Und der Text trieft nur so vor Klischees. Bäh, ganz übel. Allerdings hat die Türkei mit einem englischsprachigen Beitrag noch nie schlechter als Platz 4 abgeschnitten...
Chancen aufs Finale: Türkei? Latürnich!
Ankara 2011: Wie gesagt: Mit englisch noch nie schlechter als Platz 4.....
2/10

Keine Kommentare: