Freitag, 2. April 2010

Finale

Nun noch die fünf Finalsongs:

2. Spanien - Algo pequeñito - Daniel Diges
Leider hab ich hier kein Live-Video, so dass ich das eventuelle Katastrophenpotenzial des Beitrags beim Live-Gesang nicht einschätzen kann. Fest steht aber: Der Song: Großartig und super-eingängig. Der Sänger: Hübsch und irgendwie originell. Die Stimme: In Ordnung. Der Gesang: Voller Leidenschaft. Wenn er nicht patzt, dann....
Top-Ten-Chancen: Ganz, ganz sicher!
Madrid 2011: Das kann eigentlich nur die Startnummer verhindern! Aber ich hoffe, dass sie es nicht tut!
10/10 (na ENDLICH! Ich dachte schon, es würde dieses Jahr nicht mehr passieren!)


3. Norwegen - My heart is yours - Didrik Solli-Tangen
Oh Mann, wieso müssen die Norweger genau wie bei ihrem letzten Heim-ESC wieder so einen Tränenzieher schicken? Ich mag sowas nicht. Das schlimmste ist, dass sie damit auch noch erfolgreich sein werden. Das Bürschken ist ja auch ein leckeres, wenn man mal von der Frisur mal absieht. Und er singt auch noch makellos. Bäääääh. Viel zu dick aufgetragen. Wird aber super ankommen....
Top-Ten-Chancen: Ja
Oslo 2011: Das können die sich doch gar nicht noch mal leisten, aber es ist verdammt gefährlich...
4/10


12. Großbritannien - That sounds good to me - Josh
Nun gut, wer StockAitkenWaterman bestellt, der weiß, was er sich einkauft, und das Lied ist genau das, was man in dem Fall erwartet. Der Sänger ist ein ausstrahlungsloses Bübchen, das zwar singen kann aber überhaupt keine Ausstrahlung hat. Selten einen Sänger gesehen, der durch seine ganze Erscheinung und (Nicht)Ausstrahlung dermaßen deutlich "Castingsänger" schreit, da hätte man ihm doch eigentlich gleich ein T-Shirt anziehen können, wo das draufsteht, das wär wenigstens lustig gewesen. Ich hab per se nix gegen Castings und gegen die Leute, die sie hervorbringen, aber der hier ist einfach mehr Spreu als Weizen (aber süße Spreu, bloß: Was hat man davon?). Die Backings müssen noch sehr, sehr, SEHR an ihrem Gesang arbeiten...
Top-Ten-Chancen: Nein. Wird in der Mitte versacken.
London 2011: NEIN!
3/10


18. Frankreich - Alllez! Olla! Olé! - Jessy Matador
Supereingängig, wird wohl neben Satellite von allen Beiträgen der größte Hit werden. Nur ob es Resteuropa goutiert, daran hab ich noch meine Zweifel. Aber ich glaub, das ist den Franzosen vollkommen egal... Jedenfalls ist es der bei weitem aktuellste Song im gesamten Feld und der einzige, der es zu einem europaweiten Hit schaffen kann!
Top-Ten-Chancen: Ich fürchte, es wird im Mittelfeld versacken.
Paris 2011: Nein
6/10


22. Deutschland - Satellite - Lena Meyer-Landrut
Au weia. Au WEIA! Sorry, wenn ich das mal so unverblümt sage, aber der Song ist ein SCHEISS. Das Arrangement passt natürlich zu Lena, aber das ganze kommt bei weitem nicht an die Songs ran, die sie ansonsten bei USFO gesungen hat. Ihre Ausstrahlung und Bühnenpräsenz ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, und sie wird durch ihre kesse Art sicher einiges rausholen und den Leuten im Gedächtnis bleiben, was ja schon mal viel wert ist. Ungewöhnlich genug ist das ganze ja. Aber das Gesamtpaket ist deutlich schwächer als Aserbaidschan, Kroatien und vor allem Spanien. Mal abgesehen davon, dass diese Musikrichtung eh nicht meine ist: Zum viel beschworenen zweiten deutschen Sieg wird das NICHT reichen, und das liegt sicherlich nicht am Frollein Meyer-Landrut. Nun gut, Stefan Raab hat unseren Star für Oslo gesucht und er hat ihn bekommen. Vom Song war nie die Rede! Um es nochmal klar und deutlich zu sagen: Das ist es NICHT! Und ich warne hier nach dem ersten Hören alle ganz explizit vor übertriebener Euphorie, was aber nicht heißt, dass ich Lena nicht die Daumen drücke - das tu ich nämlich trotzdem!
Top-Ten-Chancen: Schon, ja - aber eher in der unteren Hälfte der Top Ten.
Hannover 2011: Auch wenn es viele nicht gern hören: Nein!
3/10 (sorry, mehr kann ich leider nicht geben - ich find den Song gruslig!)

Keine Kommentare: