Sonntag, 25. März 2012

Frau Fabian testet die Bundesliga 2012, Teil 6

13 Türkei

Das ist musikalisch sicher einer der besten türkischen Beiträge ever. Allerdings birgt er einige Risiken, und damit meine ich nicht, dass die Musi für Resteuropa evtl. zu sehr gegen den Strich gebürstet ist. Aber der (übrigens superschnuckelige) Can hampelt mir noch ein bisschen zuviel rum, auch könnte seine Stimme stärker sein. Und ich hoffe, sie machen keinen Fehler bei der Inszenierung! Ansonsten passt das, wackelt und hat Luft!

Chancen aufs Finale? Ja sicher!
Ankara 2013? Puh... schwierig zu sagen. Ich denk eher nicht
9/10


14 Estland

Oh ist das schöööööön! UNd er macht das wirklich toll! Hoffentlich wird das nicht eingeenglischt! Spannend, abwechslungsreich, toll gesungen, gänsehauterzeugend, einfach ganz ganz toll!!!

Chancen aufs Finale? Wehe, dreimal wehe, das kommt nicht rein!
Tallinn 2013? Wenns nach mir geht, ja. Aber da Resteuropa ja bekanntlich doooof ist...
10/10


15 Slowakei

Endlich mal jemand, der versucht, die musikalischen Grundbedürfnisse der Frau F. zu erfüllen. Leider ist der Versuch nicht unbedingst geglückt, zumindest die Strophen sind nix, der Refrain hat mal wieder 4 Chords und lässt sich besser anhören. Ich hab keine Ahnung, wie der im Gesicht aussieht, aber die Haare müssen noch ab. Aber auch wenn die noch ab kommen: Das Ergebnis wird trotzdem wohl eher Kabát als Lordi.....

Chancen aufs Finale? Keine.
Bratislava 2013? Äh - wie?
5/10 (fürs Bemühen)


16 Norway

Eric Saade reloaded, aber wenigstens quakt er nicht so. Und die orientalischen Einflüsse retten den Song vor völliger Beliebigkeit. Doch, das hat was. Und was fürs Auge bietet er auch.

Chancen aufs Finale? Das kommt rein, würd ich mal so sagen.
Oslo 2013? Wird oben mitspielen, obs für den Sieg reicht... who knows...
7/10


17 Bosnien-Herzegowina

Das Liedje ist eine sehr schöne Ballade, überhaupt schicken die Bosnier ja eigentlich fast immer Qualität. Das hier erinnert am ehesten noch an den 2007er Beitrag und ist auch ähnlich schön und ähnlich unauffällig. In einer Flut ähnlich gelagerter Beiträge dürfte es für die Bosnier dieses Jahr zum ersten Mal richtig schwer werden - zumal der Beitrag im Vergleich zu Slowenien und vor allem Serbien deutlich schwächer ist und wir auch nicht wissen, wie Maya live singt....

Chancen aufs Finale? Wie gesagt, es könnte dieses Mal schwierig werden...
Sarajevo 2013? Nein.
8/10


18 Litauen

Ui, starke Stimme. Aber was soll die Augenbinde??? Nur weil das Lied "Love is blind" heißt? Das ist in etwa so daneben wie die Engelsflügel, die die Hermannssche seinerzeit bei der Punktevergabe 2008 anhatte (weil wegen No Angels, verstehste?). Glücklicherweise zieht er die Binde nach der Hälfte ab, und das ist auch gut so, denn er ist durchaus schnuckelig. Soweit zum positiven. Das Lied ist ein scheußliches Versatzstück aus ungefähr siebenundelfzig anderen Liedern, und wie Donatas sich da irgendeinen Text oder eine Melodie merken kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Gebt dem sofort was Gescheites!

Chancen aufs Finale? Nein, da hilft auch die Startnummer nix.
Vilnius 2013? Nein, da hilft auch der gute Sänger nix.
4/10 (und die NUR für den Sänger!)



So, haben wir auch die zweite Runde geschafft. Mal gucken, wer weiterkommt:

Serbien
Weißrussland
Portugal
Ukraine
Bulgarien
Slowenien
Kroatien
Schweden
Türkei
Estland
Norwegen
Bosnien-Herzegowina

Puh, da muss ich noch zwei rausschmeißen. Ich nehm Weißrussland und Portugal wieder raus, aber ich bange um Estland und vor allem würd ich mich diebisch, DIEBISCh freuen, wenn die Ukraine endlich mal rausfliegen würde!

Keine Kommentare: