Sonntag, 25. März 2012

Frau Fabian testet die Bundesliga 2012, Teil 7

So, nun noch das Finale:

01 United Kingdom

Auch Engelbert hat 4 Chords als Hookline, ist es denn wahr? Davon ab ist das schon großes Tennis, sehr schön und zurückgenommen, da kann er seine Qualitäten schon voll ausspielen. Ich rechne mal damit, dass er den Rest im Feld locker an die Wand singt.

Chancen auf die Top Ten? Was heißt da Chancen.... das WIRD Top Ten!
London 2013? Mit dieser Startnummer zumindest mal schwierig.... Das hängt entscheidend davon ab, wie sich die anderen schlagen. Ich finds sehr gut, aber keinen Totalüberflieger.
8/10


09 Frankreich

Ich möchte mir jetzt und hier und an dieser Stelle gerne mal einen Arschtritt einhandeln. Ich hab ja glaub ich im Verlauf des Abends hinlänglich über Langeweile geklagt, und spätestens bei diesem Beitrag sollte nix mehr mit Langeweile sein. Das Problem ist nur: Ich mag diesen Elektroschrott nicht! Mag sein, dass das supermodern, große Kunst und Schlachmichtot ist, aber ich maaag es nicht! Für mich ist das ne Quälerei! Und die Stimme der Sängerin sagt mir auch nicht zu. Weiß eigentlich inzwischen jemand, wie die live ist?

Chancen auf die Top Ten? Vergesst es.
Paris 2013? Vielleicht regnets auch eines Tages Buttermilch.
2/10


10 Italien

Ach, wie schön ist es, dass sie endlich wieder da sind! Und sie wissen noch, wie man das macht. Der song kickt ohne Ende, Nina sieht klasse aus, hat ne tolle Stimme, der Song ist spannend, hach wat toll! Allerdings: Sollte es wahr sein, dass Nina ihren Beitrag in englisch singen will, dann werden wir wohl mal bei der RAI einrücken müssen. Die entsprechenden Verantwortlichen werden wir knebeln, ins EBU-Hauptquartier schleppen und an den Schreibtisch von Svante Stockselius fesseln, wo sie dann unterschreiben müssen, dass Italiens Beiträge jetzt und immerdar ausschließlich in italienischem Idiom vorzutragen sind! Alles andere wird geahndet mit - da fällt uns schon noch was ein! Auf jeden Fall sollte Frau Zilli schleunigst vergessen, dass es eine andere Sprache als italienisch überhaupt GIBT!

Chancen auf die Top Ten? Das ist sicher in der Top Ten...
Rom 2013? ... und könnte ganz oben mitspielen!
9/10 (nur für die italienische Fassung, ansonsten müsste ich leider derb Punkte abziehen!)

Und ja, liebe Kinder, ich weiß natürlich auch, dass der Executive Supervisor der EBU inzwischen Jon Ola Sand heißt. Aber mal ehrlich: Was ist schlimmer, an Svantes Schreibtisch gefesselt zu sein oder an den von Jon Ola? Seht Ihr?!


13 Azerbaidschan

Oh, die kann aber tief singen. Ansonsten eine Ballade in der Machart von "Drip Drop", allerdings weitaus weniger eingängig. Dafür ist die Frau hübscher. Ziemlich viel Vokalakrobatik. Bin gespannt, ob sie das live auch so hinkriegt - da wird ja Mariah Carey neidisch. Ich nicht.

Chancen auf die Top Ten? Es ist Aserbaidschan, die muss man immer auf der Rechnung haben.
Baku 2013? Puh.... nee.
6/10


19 Spanien

Ich will keine 4-Chord-Songs mehr hören! Hört ihr: KEINE! Und im Gesicht sieht sie aus wie Aurela Gace, aber da kann sie ja nix für. Die Ballade, die sie singt (die wievielte eigentlich heute abend?) ist aber ansonsten durchaus brauchbar. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob sie das live auhc so hinbekommt. Und das Federkleid darf gerne noch weg!

Chancen auf die Top Ten? Marginale.
Madrid 2013? Das würd mich aber sehr wundern!
8/10


20 Deutschland

Auch Du, Brutus? Na wenigstens ist das der letzte 4-Chord-Song für heute. Das ist ein durchaus netter Song, sehr angelehnt am Vorjahressieger, aber leider auch kein Überflieger. Ich denke aber, Roman wird aus der Nummer alles rausholen was machbar ist. Ich hab jetzt den Auftritt vom Echo angeschaut. Singen kann er, in die Kamera plieren kann er (liebe Kameraleute in Baku: Bitte NUR NAHAUFNAHMEN!!!), und den Rest mögen Jurys und Televoter entscheiden. Drei Dinge sollte er aber auf jeden Fall zuhause lassen: 1. die Mütze (es sei denn, er setzt sie während der Vortrags ab), 2. die karierten Hemden und 3. alle Kleidungsstücke, die das Tattoo zeigen! Hier gilt: Entweder ganz oder gar nicht! Nun, das Lied ist ok, aber kein großer Wurf. Verlassen wir uns also auf den Bambiblick, die Stimmsicherheit, Romans "Instant Appeal" und darauf, dass er es hoffentlich, hoffentlich schafft, den im Text innewohnenden Herzschmerz gut rüberzubringen! Good luck!

Chancen auf die Top Ten? Mittlere bis große.
Stuttgart 2013? Ach, nach Stuttgart kommen sie ja eh nie....
7/10

4 Kommentare:

Tamara Fabian hat gesagt…

Ich muss alles zurücknehmen, was ich zur englischen Version des italienischen Beitrags geschrieben hab - das Ding funktioniert auch perfekt auf englisch. Der Sieg wird in diesem Jahr nur über Italien gehen, und ich gehe davon aus, dass sie zumindest die Jury-Wertung gewinnt. Meine Siegerin ist sie jedenfalls schon! Das steigt und steigt bei mir!

Anonym hat gesagt…

Zitat aus der Beschreibung des deutschen Beitrags :"sehr angelehnt am Vorjahressieger"

Nicht wahr? Ich dachte schon, außer mir sei das niemandem aufgefallen. Sowohl strukturell als auch harmonisch ist das soooo nahe dran an "running scared"!

Def

Liane B.-D. hat gesagt…

Liebe Frau Fabian!

Abgesehen davon, dass Sie hinten so heissen, wie mein erstgeborener vorne, was sowieso schonmal zu ungeheuren Sympathievorschußbonis führt, bin ich von ihren Kommentaren zu unserem diesjährigen Großereignis in Baku sehr angetan. Auch wenn ich nicht immer d'acord mit Ihrer Meinung bin, so fand ich die Lektüre ungemein unterhaltsam und spassig.
Und es wird Äppler konsumiert, um sich den Spass schön zu trinken? Ei komme sie am End noch aus Hesse? Aus Frankfort? Wär je net zum aushalte! Weil isch nämlisch aaach - zumindest beinah'
In diesem Sinne: Weiter so und isch tät misch escht freue, wenn man sich vielleicht mal zum gemeinsame Fachsimpeln treffe könnt...

Viele liebe Grüße aus Frankfurt
Frau Liane

Tamara Fabian hat gesagt…

Uiiii so liebe Kommentare, da freu ich mich aber! Liebe Liane, ich komm zwar ursprünglich tatsächlich aus Hessen, aber aus dem finsteren Norden (ganz weit im Norden! Also noch nicht ganz Trendelburg, aber so weit ist mein Breitengrad auch nicht weg), befinde mich aber seit mehr als 11 Jahren im Stuttgarter Exil, und da ist es besser.... viel besser als man glaubt! Den Äppler hab ich aus der alten Heimat in die neue mitgenommen, und da ich letztes Jahr darum gebeten wurde, doch künftig während meiner Hörsession wieder berauschenden Getränken zuzusprechen, mach ich das doch gerne! (Und offengesagt, es hilft ungemein. Die Songs weren nicht besser, aber es ist einem irgendwann scheißegal)