Sonntag, 1. Mai 2016

Hörtest 2016

So, inzwischen hab ich alles mindestens dreimal auf die Ohren bekommen. Und hier kommt der endgültige, unanfechtbare Eingängigkeitstest! Bisher hat der Test, seit ich ihn mache, noch nie versagt. Der spätere Sieger war mir bisher immer ohne Ausnahme nach dem dritten Hören im (musikalisch durchaus durchtrainierten) Ohr. Also, schauen wir mal, wie es dieses Jahr so ist.

Nach dem ersten Hören im Ohr:

Gar niemand. Was für einen Jahrgang, wo so auf Nummer Sicher gegangen wird, nicht so wirklich gut ist.


Nach dem zweiten Hören im Ohr:

Frankreich
Griechenland
Mazedonien
Polen (der Anfang des Refrains ist fast eine 1:1-Kopie von "Naj bogovi slisio")

Die Tatsache, dass das bis auf Polen alles Beiträge sind, die von mir eine 10/10 bekommen haben, ist hier ohne Belang. Ob ein Beitrag mir gefällt und ob er im Ohr hängen bleibt, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


Nach dem dritten Hören im Ohr:

Österreich
Australien
Belgien
Weißrussland
Dänemark
Spanien
Kroatien
Ungarn
Island
Litauen
Malta
Niederlande
Norwegen
Russland (Spiel also noch komplett offen)
Schweden
Slowenien
Ukraine


That leaves:

Albanien
Armenien
Aserbaidschan
Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Schweiz
Zypern
Tschechien
Deutschland
Estland
Finnland
Großbritannien
Georgien
Irland
Israel
Lettland
Moldawien
Montenegro
(Rumänien - nur der Vollständigkeit halber)
Serbien
San Marino

Da hat aber ein ganz schöner Haufen Komponisten seine Hausaufgaben nicht gemacht!


Und falls sich jemand fragen sollte, warum ich so viel Wert auf das dritte Hören lege: Ein Auftritt, zwei Schnelldurchläufe. Mehr Chancen hat der Song nicht, um sich ins Gedächtnis zu fräsen. Is leider so. Alles, was beim dritten Mal nicht in irgendeiner Weise hängengeblieben ist, hat es sehr schwer.

Und noch was zur Klärung: Hängenbleiben heißt natürlich nicht, dass ich das ganze Lied singen kann. Das wäre bei der geballten Ladung auch absurd. Es heißt, dass ich auf die Frage "Wie geht denn das Lied?" den Song ansummen kann. Es geht halt einfach darum, dass man sich an das ganze irgendwie erinnert. Wie gehts Euch so mit der Eingängigkeit?

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Ich bin voll bei Dir.
Also... nicht in dieser Reihenfolge, aber was die 'Hausaufgaben' und das dritte Hören betrifft.

Well done, Frau Fabian :-)