Montag, 9. Mai 2016

Miauuuu...

Servus meine Damen und Herren!

Liebe ESC-Fans!

Pünktlich zur Woche, die uns zugleich Weihnachten, Ostern und Pfingsten ist (ha, diesmal passt das sogar) meldet sich die 'Graue Eminenz' dieses Blogs um seine Meinung zum diesjährigen Liedgut kundzutun. Gefragt oder ungefragt.


Ohne Umschweife gleich zum 1. Semifinale.

Finnland
Sandhja
Sing It Away

Gleich zu Beginn ein Kracher. 
Nach etwas trägem Beginn tut der Refrain das seinige - man beginnt unweigerlich mit den Beinen zu wippen, springt auf und will tanzen. Very funky, very catchy.

Ich verstehe die miserablen Wettquoten nicht, aber eins weiß ich gewiss: selten kommt jemand beim ESC weit wenn ich dessen/deren Lied mag. Traurig, aber wahr.
Live bei der VE top, in Israel fürchterlich (könnte aber auch am Ton gelegen haben).

Für mich persönlich Top 10. 'Sing it away' werde ich auch noch Jahre später gerne hören.

9/10

--

Griechenland
Argo
Utopian Land

Ich kenne viele Fans dieses Liedes, daher ist es besonders schlimm sich hier in die Nesseln zu setzen, und doch tue ich es.
Der Refrain ist wirklich unterirdisch, wie kann man bei dieser langweiligen Stimme und Stimmung 'Fun' bekommen?
Thema klar verfehlt. 
Der Rest ist durchaus gut gemachter Sprechgesang, natürlich die folkloristischen Einlagen und ein gelungener 
Instrumentlteil. Sollte eigentlich locker für das Finale reichen - und doch... NEIN.

Die Wettquoten geben mir Recht - Griechenland sieht die Radieschen diesmal von unten.
Schmeißt die Frau raus und es könnte gerade noch klappen. 

5/10

--

Republik Moldau
Lidia Isac
Falling Stars

Entgegen vieler Meinungen in den sozialen Netzwerken bin ich der Meinung, dass Lidia eine sehr starke Livestimme hat und es nicht an ihr scheitern wird wenn Moldau im Semi hängen bleibt.
Die Komposition ist einfach zu beliebig, vergessen direkt nach dem Auftritt. Unglaublich schade für die bildhübsche Frau.

Aber dabei ist dabei, echte Song Contest Fans haben ein langes Gedächtnis (müssen sie auch bei so vielen Jahren ESC) und werden diesen, wie alle anderen Songs (plus alle VE-Beiträge, die greifbar sind), auch noch in Jahren wiedererkennen.

Ein schwacher Trost für Lidia, aber auch sie wird die ESC-Phase und den plötzlichen Hype um ihre Person immer in guter Erinnerung behalten.

Einen Finaleinzug Moldaus halte ich für ausgeschlossen.

5/10

Keine Kommentare: