Montag, 9. Mai 2016

Big 5 - Italien - Spanien & Gastgeber Schweden

Italien
Francesca Michielin
No Degree Of Seperation

Meine Güte, was ist mit der BIG 5 los?
Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich... alle wollen es diesmal wissen. GB versucht es über den Nachwuchs, aber das ist rechtens und nicht einmal der falsche WEG, siehe oben.

Als Hetero-Mann darf ich sagen, Francesca ist sehr hübsch, das sollte kein Nachteil beim ESC sein, sitzen die Schwubben (nicht bös gemeint, ich mag euch ECHT) doch zu Hause und machen bei Franzi die Klopause ;-) weil vermutlich nachher ein muskulöser Backgroundsänger ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert. 

Es geht um das Lied, ich weiß. 
Der Song geht relativ schnell ins Ohr, spätestens ab dem Refrain kann man sich des Werkes kaum entziehen. Francesca ist natürlich eine grandiose Sängerin, nicht umsonst wurde sie zweite in San Remo.
Ich rechne glasklar mit einem Top 10-Platz, andererseits müsste ich die Jury inkl. Televoter "Idioten" schimpfen. 

9/10

==

Spanien
Barei
Say Yay!

Das Lied macht viele Spanier unglücklich. ENGLISCH! Der Untergang vom Vaterland.
Es ist wahr, aber selbst DAS werden die Iberer überleben, zumal die Nummer große Chancen auf das Treppchen hat.

Eingängig, radiotauglich, hitverdächtig.
Bravo Spanien, alles richtig gemacht!

Ich freue mich riesig, dass Schweden auch die fixen Finalisten in den Semis auftreten lässt.
Bareis Beitrag sollte jeder mehr als einmal hören können. Viel Glück, mich holt das Lied total ab und bringt mich zum tanzen.

9/10

==

Schweden
Frans
If I Were Sorry

Das Melodifergevaltigen (Urheber: Flavio P. Valente) ist eigentlich ein Graus, aber das Finale gebe ich mir jedes Mal. 
Nicht die Show selbst stößt mich ab, ganz im Gegenteil, es sind die Lieder die einem oft den Magen umkrempeln.

Dabei gab es in den vergangen Jahren Perlen (no pun intended), aber die flogen meist in den Semis raus, so auch heuer, wo ich mir das erste Sechstel-Finale (oder wieviele es sind) gab. Lieblingslied als letztgereihter raus. Warum also in den kommenden Wochen zusehen?

Frans aber hat "etwas". Er sang im MF zwar schauderhaft, aber sein Lied war so natürlich, seine Show war reduziert, der Text vernünftig. Ich mochte den Song. 
Nicht der Beste, aber einer der Guten, einer mit dem man leben kann.

Es ist Schweden, das schneidet selten schlecht ab. Ein Debakel, wie es Österreich in Wien erlebt hat, ist auszuschließen.

7/10

Keine Kommentare: