Sonntag, 26. Juni 2011

Frau Fabians ESC-Nachlese, Teil 3

Zypern

Das vielleicht schockierendste Ergebnis des gesamten Eurovisionsjahrgangs ist für mich die Art und Weise, wie die Zyprer rausgeflogen sind. Manche Dinge kann man nicht erklären, ich versuch es trotzdem. Der Song, eindeutig die beste Ballade des Jahrgangs, war es schon mal nicht. Der Gesang ebenfalls nicht, der war tadellos, und der gute Christos fällt auf jeden Fall mal klar in die Kategorie "Schnuckel". Dann kann es eigentlich nur die Choreographie gewesen sein. Okay, diese Fußdinger da im Boden hätten nicht sein müssen, und die Hammerwerferin hat auch gestört, aber in dem Falle hätte ich bestenfalls mit einem knappen Scheitern leben können. Mit dem vorletzten Platz in diesem Semi aber nicht. Schämt Euch, Jurys! Und schämt Euch, Televoter!!!

Deutschland

Mei, HAT dieses Mädel das toll gemacht! Am Anfang ein paar kleine Wackler, aber alles in allem toll gesungen, toll ausgesehn, toll rübergebracht, toll toll toll! Und dieses Lächeln a Schluss war ja sowas von hinreißend!!! Platz 10 ist für dieses riskante Unterfangen ein toller Erfolg, der Song ist ja nun doch sehr speziell, wie wir wissen. Ich bin auch froh, dass so gut wie alle deutschen Medien das genauso sehen und nicht anfingen a la "nur Zehnter? Wieso hat uns keiner lieb?". Wenn man sich mal überlegt, was Lena in der Woche davor so an Medienstress hatte und dass sie im Grunde bei der ganzen Geschichte nichts zu gewinnen hatte, kann man vor ihrer Leistung an diesem Abend nur den Hut ziehen. Lena, danke, danke, danke für zwei absolut fantastische Eurovisionsjahre!!!!!

Dänemark

Wenn man überhaupt irgendwas Positives über diesen Beitrag sagen kann, dann ist es die Tatsache, dass er nach drei Minuten vorbei ist. Selten war ich so dankbar für diese Regel. Auf der Schleimspur, die die Herrschaften da hinterlassen haben, rutscht man ja noch aus, wenn man sich festhält! WI-DER-LICH! Und war der Semiauftritt wenigstens noch einigermaßen in Ordnung, so war der Finalauftritt recht schwach. Der fünfte Platz für dieses unterirdische Geseier ist eine Frechheit. Wo sind die Kerle, damit ich ihnen mal zünftig in die Fresse schlagen kann??? Und wo sind die, die dafür angerufen und dafür Punkte gegeben haben, damit ich mit ihnen das gleiche tun kann?

Estland

Ich kann nach wie vor nicht vestehen, warum das Ding nun einer der ganz großen Fan-Faves gewesen ist. Hier stimmte nichts, vor allem Getters Gesangsleistung war sowohl im Semi als auch im nur dank der offensichtlich tauben Jurys erreichten Finale eine absolute Zumutung. Das Lied ist und bleibt ein müder Abklatsch von "We didn't start the fire", und Getter ist zwar süß, hat aber null Geschmack, was ihre Garderobe angeht. Der vorletzte Platz im Finale für diesen Kindergartenringelpiez war für mich ein Ausbund an Gerechtigkeit, eigentlich hätte es der letzte sein müssen.

Keine Kommentare: