Dienstag, 9. März 2010

ESP - Daniel Diges - Algo Pequeñito

Was haben mich die Spanier schon wache Nächte gekostet. Diese elendslangen Sendungen, die quälende Herumdiskutiererei (man denke allein an das Vorjahr, wo es sogar dem Sender zuviel wurde und die letzte VE mit dem Finale zusammengeschlossen wurde). Und wofür? Für nix.

Na gut, außer Rodolfo, die Lichtgestalt der vergangenen Jahre, ein echter Glücksfall für das erfolglose Spanien.
Und was ist der Dank? Eine Disqualifikation nach der anderen, denn die Lieder mußten dieses Jahr unbedingt ernsthaft sein, da fallen schon gern einmal nach der Reihe alle Publikumsfavoriten aus der Wertung (AHA! Dafür wurde also dieses Internet-Voting eingerichtet - alleine, um dem unmündigen Publikum über's Maul fahren zu können). Und deswegen schafften es auch so honorige Künstler(?!?) wie John Rambo... äh Cobra in die Finalsendung. Soso.

Eigentlich hätte der Sieg eine gmahte Wiesn für Coral Segovia oder Anabel Conde sein 'müssen', aber Anabel traf die Hälfte der Töne nicht, die andere Hälfte steuerte der Chor bei; und Coral hatte sich in den Kopf gesetzt das Publikum anzuschreien und dermaßen zu verschrecken, auf das ja niemand für sie anrufe (Tinnitus-Alarm).

Da ging die Rechnung aber voll auf. Außer der im Vorfeld eher unscheinbaren Mädchengruppe Venus (die ein sehr eingäniges Lied beisteuerte) und Ramona samt Gospelchor konnte dem späteren Sieger Daniel Diges niemand das Wasser reichen.

Was uns Daniel allerdings mit seiner hopsenden Kasperltruppe zum Thema "Etwas Kleines" zeigen möchte ist mir unklar. Vielleicht kann er, als erfahrener Musicalsänger, nicht mehr ohne Cast & Crew auskommen, vielleicht will er dadurch von sich selber und seiner Unsicherheit ablenken. Dabei hätte er das gar nicht nötig.
Die Show wird sich bis Oslo ändern, das ist gewiss (und wenn doch nicht, dann wirkt sie eben aufs Publikum irritierend, wird aber keinem das Augenlicht rauben vor abgrundtiefer Häßlichkeit).

Hier meine mutige Prognose: Spanien wird das Finale locker erreichen. Falls nicht Daniel auch noch im Nachhinein disqualifiziert wird.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hmmm, Sixtus... ob diese triefende Ironie bezüglich Deiner mutigen Prognose allen Blog-Lesern aufgehen wird... hehe