Freitag, 26. März 2010

BLR & UKR - Die Nachrücker

Weißrussland

Es ist ja nichts Neues, dass die Belorussen ihre Lieder tauschen wie sie gerade lustig sind. Ein Wunder, dass nicht gleich auch die Gruppe 3+2 dran glauben musste. Na, egal.
Das neue Lied ist  - wie geschickt im heurigen Jahrang - ein Ballade namens 'Butterflies' (Margarinefliegen) und man durfte eigentlich nach der ursprünglichen Beitragsqualität des Mopedliedes nicht viel erwarten.
Umso überraschter war ich, dass gerade diese Ballade so angenehm ins Ohr geht, völlig unaufdringlich, nicht so ein Geplärre wie das norwegische Lied oder das dieser hysterischen aserbaidschanischen Funzn.
Trotzdem dürften die Finalchancen eher schlecht sein - Belarus mag man eben nicht.



Ukraine

Normalerweise gehören die Ukrainer mit Ausschluss bestraft - so einfach. Das ist bereits das dritte Mal in ihrer kurzen ESC-Geschichte, dass sie den Musikwettbewerb politisch mißbrauchen (Green Jolly ganz offensichtlich, Verka unterschwellig und jetzt eben diese Farce).
Schließlich sind bei der Neuauflage der Vorentscheidung dann die 'Siegerlieder' frech gestohlen oder vorher veröffentlicht worden. Für wie blöd halten die uns eigentlich?
Jeder Depp hätte also mit irgendeinem alten Lied antanzen können, ist ja egal, ob das später rauskommt, denn man durfte auf jeden Fall beim Song Contest antreten, eine neue Komposition wäre fein - wenn's leicht geht. Und bitte recht viel Zeit lassen, der Stockfisch verlängert doch gerne die Einreichfrist.
Möchte sonst noch wer sein Lied tauschen? Island vielleicht (BITTE!)?

Der Ordnung halber sei erwähnt, dass die Sängerin Alyosha den Titel 'Sweet People' in Oslo singen wird - so keine widrigen Umstände dazwischen kommen.
Stimmlich ist sie auf der Höhe, das bewies sie bereits in der in Rekordzeit zusammengeschusterten Blitz-VE. Das Lied selbst geht nicht sofort ins Ohr, hat aber etwas. Natürlich wird die Ukraine, unverdienter war es nie (und ich spreche nicht vom Lied), das Finale packen.
Selbstverständlich bleibe ich bei meiner persönlichen Einschätzung objektiv, also

Keine Kommentare: