Montag, 18. Oktober 2010

ESC-2010-Nachlese, sechste Runde

12. Irland
Ich hatte Niamh ja einen Durchmarsch ins Finale mit dieser Startposition prophezeiht, und es sagt einiges über die Leistung der Slowenen und über ihre eigene aus, dass dem dann doch nicht so war. Ich vermute aber auch, dass sich kein Kommentator den Hinweis verkniffen hat, dass sie die Chose ja schon mal gewonnen hat, so dass die Erwartungen an ihre stimmliche Leistung beim Televoter wohl höher war als für andere Teilnehmer. Die wohl schönste Stimme im zweiten Semi konnte diese Erwartungen aber leider nicht erfüllen, nach der Modulation hat sie einige Male danebengelegen, und auch der abgewürgte letzte Ton half dem ganzen NICHT. Jetzt muss man den Jurys grad nochmal dankbar sein (ich mag dieses Lied sehr), ts....

13. Bulgarien
Ach wie hübsch, asynchrone Tänzer (die dazu noch in irgendwas gebadet haben, was ich lieber gar nicht kennen will und was mein ästhetisches Empfinden hochgradig beleidigt), das hatten wir auch noch nicht so oft. Normalerweise sinds ja eher asynchrone Töne. Aber das war hier nicht der Fall, das beste an diesem Auftritt war eindeutig Miro selber. Aber warum zur Hölle hat er das meiste auf englisch gesungen? Auf bulgarisch kam das deutlich besser. Optisch wars katastrophal, da war dann leider nix zu holen. Typisch bulgarisch halt.

14. Zypern
Oooooh was war der schnuggelich! Nun ja, nachdem Harel ja dermaßen danebengehauen hat, war der Platz des "Schnuckels des Abends" wieder frei, und Jon machte das gut. Er plierte ansprechend in die Kamera, und, obwohl nicht gerade mit großer Stimmgewalt (und obendrein mit einem hässlichen Chor) gesegnet, sang er sehr ordentlich, was deutlich mehr ist, als man von einigen seiner Mitbewerber sagen kann. Der Finaleinzug war dennoch etwas glücklich.

15. Kroatien
Das war im Vorfeld einer meiner Top-Favoriten auf den Gesamtsieg, und dann kommen die noch nicht mal ins Finale? Ja, ich gebe zu, stimmlich war es teilweise etwas wackelig (das wars aber bei anderen Finalisten auch, und nicht zu knapp!), auch Choreographie und Outfits waren sicherlich nicht in jeder Hinsicht optimal. Wenn man so viel Bein zeigt, dann muss man Stilettos tragen und nicht barfuß gehen (allerdings waren die Ohrringe von allen dreien GEIL, die möchte ich!). Aber der Song! Der Song war doch so stark, dass das eigentlich trotzdem dicke hätte reichen müssen! Möglicherweise ist das aber auch schon direkt beim Einspieler danebengegangen. Zwei Femminems im Hintergrund winken und lachen, die dritte macht mit der Hand ein Herz, schaut dabei aber zum Weglaufen. Vielleicht haben da die Televoter schon beschlossen, dass sie dafür nicht anrufen. Schande über Euch, Televoter. Und Schande über Euch, Jurys!

16. Georgien
Die hatte ich ja im Vorfeld nu gar nicht auf der Rechnung, aber wer bei SO einer Choreographie absolut makellos singt, der hat der Finaleinzug mehr als nur verdient, sei die Dame noch so unsympathisch und die Tänzer noch so sehr augen-bemake-upt, das war schätzungsweise mehr als bei Glam und Martin Stenmarck zusammen. Ich wäre nicht allzu überrascht gewesen, wenn sie das Semi gewonnen hätte. Hat sie bei den Jurys ja auch.

17. Türkei
Wenn es einen Beitrag gibt, der bei mir in der Zeit bis zum ESC kontinuierlich gestiegen ist, dann ist es der türkische. Und auch wenn die Performance nicht unbedingt mein Fall und das ganze sicherlich nix für Epileptiker ist: Der Song ist einfach großartig und mit Sicherheit das modernste, was dieser Abend zu bieten hatte. Von daher kann ich mit dem Sieg der Türken in diesem Semi bestens leben!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, meine Mit-Favoriten Irland, Zypern und auch Türkei sind herrlich treffend beschrieben - auch ich war teilweise etwas enttäuscht.
Und Georgien sehe ich ebenso bewundernd ... ein Profin (Professionelle wäre unpassend, gell?)

Sixtus hat gesagt…

Ich hab mich ja so mit Jon gefreut, Zypern im Finale, das hatte schon was.

Bei Kroatien und der Türkei hatte und habe ich mit den Liedern meine Schwierigkeiten, da war ich wohl nicht objektiv genug beim Ansehen der Sendung.
Ich gelobe aber Besserung wenn ich dran bin das 2. Semi zu bekritteln.

Rainer macht das hoffentlich auch noch ;-)