Freitag, 31. August 2012

Nachlese ESC 2012, Teil 8

Wir sind im Finale! Mittendrin!

8. Zypern
Ivi auch im Finale wieder mit einem Lippenstiftbudget, mit dem man ihr Land ohne Probleme hätte sanieren können. Ansonsten hatte sie genausoviel Spaß wie im Semi und landete, wie bei solchen Beiträgen nicht anders zu erwarten, im Mittelfeld. Leider sah man ihr hübsches Sternchen-Tattoo am Handgelenk nur in der Einblendung vorm Auftritt.

9. Frankreich
Wenn man mir vorher gesagt hätte, dass einer der Finalisten 0 Punkte im Televoting bekommt, hätte ich auf so einiges getippt, aber bestimmt nicht auf Frankreich. Die hatten ja doch einiges aufgefahren, um den Zuschauer und die Zuschauerin zu erfreuen, die halbnackten Tänzer gefielen dem Auge ebenso wie Angguns Schleierfetzen (Sertab Erener, anyone?). Leider, und so erklärt sich aus meiner Sicht die Null, sah man nicht viel davon. Die Franzosen hatten die schlimmste Kameraführung seit vielen Jahren erwischt, die den Auftritt gänzlich im Nichts verpuffen ließ. Ich frage mich, ob sie den Verantwortlichen für die Kameraführung geköpft haben. Verdient gewesen wärs.

10. Italien
DIE Diva des Jahrgangs schlechthin (und meine persönliche Top-Favoritin) zeige hier dem Rest, wie man mit Leichtigkeit und Grandezza einen tollen Auftritt hinlegt. Mit Platz 9 ist sie MINDESTENS 5, wahrscheinlich eher 8 Plätze zu schlecht bewertet. Allerdings gabs da ein Riesenproblem, und das war der Bühnenhintergrund, von dem später noch zu reden sein wird. Und: Die Halle zum Mittun auffordern ist ein absolutes No-Go. Aber sonst? Ich kanns mir nicht erklären. Vielleicht war das ganze doch zu retro... Egal, ich bin jedenfalls SAUER!

11. Estland
Ott sah wieder genauso zum Anbeißen aus und sang auch genauso gut wie im Semi. Leider jodelte er unnötigerweise wieder, störte aber keinen. Dass dieser tolle Song es bis auf Platz 6 geschafft hat, macht mich sehr glücklich!

12. Norwegen
Die Norweger zogen mal wieder aus, das zu tun, was sie am besten können. Nachdem man zuletzt anno 2004 Letzter geworden war, dachte man sich im Land der Trolle, dass es jetzt mal wieder Zeit wird, nicht das Europa noch denkt, man könnte das nicht mehr. Nur verstehen kann ich das nicht so ganz. Natürlich wars im Finale gesanglich eine absolute Katastrophe, aber das war der fünfundzwanzigletzte auch. Und ein gewisses Nachbarland wurde letztes Jahr mit ähnlich gelagertem Song (und Sänger) Dritter. Was sagt uns das???

13. Aserbaidschan
In der Haut von Sabina wollt ich an dem Abend wirklich nicht stecken. Der Druck auf sie muss absolut unmenschlich gewesen sein - dafür hat sie das ganz hervorragend gemacht. Ich find den 4. Platz zwar viel zu hoch, aber stimmlich und optisch gabs absolut nix auszusetzen, auch wenn ich an diesem Beitrag eigentlich kein gutes Haar lassen will, das liegt aber nicht an Sabina oder ihrem Song.

Keine Kommentare: