Samstag, 13. Februar 2010

CH - Michael von der Heide - Il pleut de l'or ('Es regnet Gold')

Ernie van de Maiglöckchen, Heidi von der Alm, Michael von der Heide...

Michael von der Heide... läutet da nicht etwas im Zusammenhang mit Musik?
Alt-Deutsches - verzeihung - Schweizer-Liedgut, Wilhelm Tell-Gewandung, Rütlischwurmentalität in der Luft, den Leierkasten im Arm.

Wer's glaubt wird selig!
Prinz Charles' kleiner Bruder gibt sich sie Ehre. Und...er jodelt, dem Namen trotzend, mit französischer Zunge.
Immerhin nicht Englisch.

Der Song Contest ist aber nun einmal kein Schönheitswettbewerb, auch wenn das viele Ostnationen zu glauben scheinen, und daher kann man sich bei Michael voll auf die Musik (und ein wenig auch auf's goldene Jackerl, das aber durch den Liedtitel seine Berechtigung erhält) konzentrieren.
Man erspürt einen Hauch unaufdringliches französisches Chanson mit einem kaum merklichen Bond-Touch, gut ins Ohr gehend, nicht an die Hitparadensounds angebiedert.
Man ist sogar geneigt dankbar zu sein ob der an die gute alte ESC-Musik-Tradition gemahnenden Weise und der angenehmen Stimme.

Finalchancen? Gering, da fehlt die Lobby - aber daran sind die Schweizer bereits gewöhnt.
Schade eigentlich!

Keine Kommentare: