Dienstag, 16. Februar 2010

Finnland: Kuunkuiskaajat – Työlki ellää


Finnland und der Große Weichkäse – eine Geschichte voller Niederlagen und Demütigungen. Und wer war schuld? Natürlich diese „komische“ Sprache. Nachdem aber die Finnen in den letzten beiden Jahren erfahren mußten, daß sie sowohl auf Finnisch das Semifinale passieren als auch auf Englisch Letzte werden können, tummelte sich heuer wieder allerhand Eigensprachliches im Vorentscheid, wovon dann tatsächlich auch noch ein Titel gewann. Und um alledem noch einen draufzusetzen, wird die finnische Vertretung in Oslo ihr Lied „Työlki ellää“ (Man lebt auch vom Arbeiten) auch noch teilweise in einem ostfinnischen Dialekt singen.
Konkret sind das die beiden bildhübschen Damen Susan Aho und Johanna Virtanen, die akkordeonschwingend beim norwegischen Nachbarn ihr fröhliches Folklorelied zum Besten geben werden.
Stichwort „zum Besten“: Wenn man internationale Foren verfolgt, so scheint es für dieses Lied nur zwei Kategorien zu geben: Entweder man liebt es oder man verdammt es. Ich bekenne mich zu der Gruppe der Liebenden. Schon rein audio verbreitet es gute Laune, aber wenn man Susan und Johanna dabei noch in Aktion sieht und hört (denn gesanglich sind sie tadellos), geht einem erst recht das Herz auf. Natürlich ist es nicht gerade das Neuste vom Neuen in Sachen Populärmusik, natürlich klingt die finnische Sprache für die meisten Ohren reichlich fremd (aber das hat die Verwandtschaft aus Estland letztes Jahr auch nicht davon abgehalten, erfolgreichstes nicht-englischsprachiges Lied beim ESC zu werden), natürlich ist der Auftritt nicht geprägt von wildem Herumgehopse und Gestrippe – aber wer will schon vierzigmal hintereinander den immergleichen R‘n’B-Brei US-amerikanischer Prägung in schlechtem Sowjet-Englisch hören und dazu ein Getanze, daß allen Beteiligten, allen voran den „Sängern“, sogleich die Luft wegbleibt, sehen? Und warum soll es nur ehemaligen Jugo-Staaten erlaubt sein, folkloristisch Angehauchtes zu entsenden? Und warum soll ausgerechnet Finnland wie schon Dänemark und Norwegen einen weiteren importierten Schwedensülz zum Bewerb entsenden?
Nein, der Beitrag ist so in Ordnung, wie er ist. Er wird entweder hoch punkten oder gar nicht. Risiko statt akustischer Arschkriecherei, so kennen wir die Finnen. Und dafür gibt es nur ein Urteil:


Keine Kommentare: