Freitag, 13. Mai 2022

Blitznachlese Semi 2

Geschafft. Acht Richtige. Nicht so gut wie gestern, aber gut genug, um mich nicht völlig blöd zu fühlen. Und die zwei, die es nicht geworden sind, wundern nicht, einer der es geworden ist, auch nicht.

Aber der Reihe nach.

Ich weiß nicht, wie es Euch ging, aber ich hab dieses zweite Semi als eine über weite Strecken ausgesprochen zähe Angelegenheit empfunden. Besonders die Startnummern 4-11 hätten eigentlich eine SEHR ausgedehnte Pinkelpause erfordert, zum Schluss wurde es dann besser. Auch das Zwischenprogramm hat mich heute weitaus weniger mitgerissen als noch am Dienstag. "Grande Amore" ist zwar immer noch ein toller Song, aber mir gefällt er nur in der Originalversion so richtig gut. Und das Dutett von Laura und Mika? Uff.

Die Finnen hab ich keineswegs soooo sicher weiter gesehen wie viele andere, aber offensichtlich haben die UHU-Verkleidung und vergangener Ruhm doch was gebracht. Immerhin: Einzige Rockband im Finale, aber da müssen sie noch eine Schippe drauflegen, wenn sie dann in Hälfte 1 antreten.

Für Michael freut es mich nach wie vor, dass er nach dem Streik des israelischen Geheimdienstes überhaupt auftreten konnte, und dass es bei dem einen Auftritt bleiben würde, war jetzt auch nicht überraschend. Aber er hatte eine gute Zeit - war es denn jetzt Verlobung oder Hochzeit? Kann mich mal jemand aufklären?

Obwohl Konstrakta als letzte Finalistin angekündigt wurde, hab ich keine Sekunde lang gebibbert und gebangt. Es war von Anfang an klar, dass Serbien ins Finale einzieht. Startet am Samstag in Hälfte 2. Und Konstrakta ist eine megamegacoole Socke!

Aserbaidschan. Immer wieder Aserbaidschan. WA-RUM? Ich muss das nicht verstehen, oder? Ich skippe nicht, wenn der Song kommt, kann man gut nebenbei hören, aber da gab es doch einiges, was ich lieber im Finale gehabt hätte. Samstag dann in Hälfte 2.

Georgien war für die breite Masse dann doch zu durchgeknallt. Aber auf jeden Fall eine Bereicherung in diesem Feld und wird hoffentlich in dem einen oder anderen Rückblick nochmal auftauchen.

Malta: Schlechter Song, nicht gut gesungen, zu viel Publikumsanimation - und tschüss! Am I sad? Am I hell!

Ebenfalls in Rückblicken wird man wohl den Auftritt von San Marino sehen, so drüber, wie das war. Leider genauso grottig gesungen wie befürchtet, aber das war für die Ewigkeit.

Australien - ich habs befürchtet, trotz völlig falschem Ausschnitt im Schnelldurchlauf. Muss ich am Samstag in Hälfte 2 nochmal ertragen.

Zypern hätte ich nach den vorangegangenen beiden Auftritten eigentlich als sehr erholsam wahrgenommen, hätte sie nur nicht so schief gesungen. Das Aus war leider verdient.

Aus der Irin wird in diesem Leben ohnehin keine große Sängerin mehr. Immerhin, die Halle hatte drei Minuten Spaß. Und das ist doch auch was.

Andrea aus Nordmazedonien war leider von Anfang an auf verlorenem Posten, und das Teppichgate vom Sonntag hat da garantiert nicht geholfen. Für sie tuts mir leid, für ihren Beitrag offen gesagt jetzt nicht so.

Nach dieser Durststrecke war der Beitrag aus Estland fast schon ein Selbstgänger. Ich gebe zu, ich bin da ein bisschen voreingenommen, weil er mir aus diesem Semi bei weitem der liebste ist, aber es war auch einfach richtig gut. Startet am Samstag in Hälfte 2.

Rumänien hatte ich im Gegensatz zu vielen Anderen auf der Weiterkommerliste, und der Song ist und bleibt einfach catchy. Der Auftritt ... uff. Aber schön, dass Rumänien nach fünf Jahren endlich wieder im Finale ist. Startet in Hälfte 1.

Dass Polen weiter kommt, habe ich nie ernsthaft in Zweifel gezogen, aber so sehr ich den Song mag: Der Gesang bei den hohen Stellen war teilweise schon etwas grenzwertig. Mal sehen, wo er am Ende landet, wenn er am Samstag in Hälfte 2 antritt.

Mein Trauerfall in diesem Semi ist Montenegro. Sie war so, so, so gut, und ich hätte es ihr sehr gegönnt. Sehr schade.

Belgien kam dann doch viel besser als befürchtet und war vor allem stimmlich voll auf der Höhe. Das hat heute den Unterschied gemacht. Startet in Hälfte 2.

Ich bin ja kein Riesenfan von ihrem Song, aber Cornelia war eindeutig die Beste am heutigen Abend. Wenn die das Semi nicht gewonnen hat, dann weiß ich es auch nicht. Startet in Hälfte 2 und hat eben auf der PK für einen ziemlichen Brüller gesorgt. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut, dass sie so cool ist!

Bei Tschechien haben wir alle Blut und Wasser geschwitzt. Es war auch stimmlich nicht optimal, aber manche Songs sind so gut, die kriegst du nicht kaputt. Ich bin sehr happy, dass sie es ins Finale geschafft haben. Dürfen am Samstag in Hälfte 1 ran.

So, wisster Bescheid. Ich melde mich dann später mit der Finalstartreihenfolge und einer entsprechenden Annalühse. Bis dann dann!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön, dass noch jemand Montenegro den Finaleinzug gewünscht hat. Mir hat das besser gefallen als alle 3 großen Männerballaden im 2. Halbfinale.

Toggie

Anonym hat gesagt…

Ich war auch im Team Montenegro... könnten wir das mit dem scharchlangeeiligen Azeri tauschen?

Lihaenschen hat gesagt…

Nix Anonym... das war ich! :)

Anonym hat gesagt…

Ich weiß nicht wie man diese Übergriffigkeit von Frau Jakobs bei der PK cool finden kann. DAS sagt viel aus. Ich mag den schwedischen Song und die Stimme der Interpretin sehr, aber ihr Verhalten ist mehr als grenzwertig. Und das cool zu finden, ist widerlich.

Zwelfbungt - Lucas hat gesagt…

Ich liebe Cornelia Jakobs und meine Güte, was hätte ich getan um am Donnerstag in der Rolle des PK-Moderatoren zu sein! Wahrscheinlich hätte mir aber die physische Durchschlagskraft gefehlt, sie so lange tragen zu können, aber ich stimme meinem anonymen Vorredner teilweise zu, auch wenn meine Empfindung diesbezüglich vielleicht etwas zu spießig rüberkommt. Jemanden virtuell eine Pistole an den Kopf zu heben und ironisch zu drohen ist in den Zeiten, in denen wir leben, vielleicht nicht so clever! Nicht umsonst hat Estland die Sherrifs aus der Vorentscheidung zuhause gelassen.

Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt, der mir, nachdem ich einen intelligenten spanischen Tweet gelesen habe, aufgekommen ist:

Man stelle sich mal vor, sie wäre ein Mann und der PK-Moderator eine Frau. Das hätte bestimmt einen Aufschrei gegeben, hätten sich die Ereignisse der PK dann immer noch genauso ereignet.

Nun ja. Kann man sicherlich drüber streiten. Allen Lesern des Blogs ein schönes Finale!

Anonym hat gesagt…

Genau so sehe ich das auch. "Man stelle sich mal vor, sie wäre ein Mann und der PK-Moderator eine Frau. Das hätte bestimmt einen Aufschrei gegeben, hätten sich die Ereignisse der PK dann immer noch genauso ereignet"

Und die Geste mit der Pistole war einfach nur drüber.