Sooooo, geschafft! Das erste Semi ist rum! Die beiden guten Nachrichten zuerst: Die sechs aus diesem Semi, die sich in meiner persönlichen Jahrgangs-Top-Ten tummeln, sind alle weitergekommen. Und: Trotz profunder Unwissenheit habe ich wieder 9 out of 10! Ich werde mir langsam selbst unheimlich 😄
Machen wir, wie das seit ein paar Jahren eine liebgewordene Tradition auf diesem Blog ist, ein kleines Nachleseblitzlicht und gucken darauf, wie sich unsere 17 Reckinnen und Recken und Reckis (das sind die, die sich nicht entscheiden wollen) geschlagen haben:
Albanien ist zu Recht raus. Das hat sie sich aber allein durch diese dämliche Inszenierung versaut, auf dem Papier war das ein sicherer Weiterkommer. Selbst schuld. Morgen früh schreib ich an den Zahnarzt.
Lettland - joo, hat Spaß gemacht, und das Publikum hat das P-Wort ja schön laut gesungen. Aber zum Weiterkommen war der Song halt einfach zu schwach.
Litauen - positive Überraschung. Klasse setzt sich halt einfach durch. Startet am Samstag in Hälfte 2.
Die Schweiz war wohl derjenige unter den Weiterkommern, den die Wenigsten auf dem Zettel hatten. Ich war auch sehr überrascht, aber gute Stimmen setzen sich genauso durch wie Klasse. Startet am Samstag in Hälfte 1.
Slowenien hat unter den Umständen alles rausgeholt, was ging. Mehr war nicht drin.
Dass die Ukraine weiter kommt, hat wohl niemand ernsthaft bezweifelt. Ist aber für mich kein Gewinnersong, auch wenn die Kameraführung extrem clever war. Startet in Hälfte 1.
Bulgarien kam eigentlich ziemlich gut, war aber gesanglich das Zweitschlechteste des Abends. Kein Wunder, dass es da nicht gereicht hat.
Sehr bewegender Auftritt der Niederlande, es hätte sie am Schluss fast zerlegt. Aber das hat es nur noch glaubwürdiger gemacht. Startet in Hälfte 1.
Klasse Kontrast dazu Moldawien. Die Halle hat gekocht, und dann sieht man auch darüber hinweg, dass der Revamp dem Song wirklich nicht gut getan hat. Trotzdem, weiter ist weiter, und am Samstag dann Start in Hälfte 2.
Um Portugal hab ich am meisten gezittert von allen. Das war so intim, so kuschelig, so in sich gekehrt, dass ich gefürchtet hab, dass es nicht reicht. Aber es hat gereicht! YAY! Startet in Hälfte 1.
Kroatien war von Anfang an nicht stark genug, und das Aufstocken von einem auf drei Tänzer hat da nicht geholfen. Das war nett, aber nicht mehr.
Dänemark war besser als befürchtet, aber noch lange lange lange nicht gut. Zu Recht raus.
Österreich hat einen tollen Song komplett versenkt. Schlechtester Gesang des Abends, dazu die übertriebene Animation des Publikums - das war leider zu viel. Hoffentlich sind sie wenigstens nicht Letzte geworden.
Danach hatten es die Isländerinnen mit ihrem auch dieses Mal wieder wunderbaren harmonischen Gesang denkbar einfach, und sie haben geliefert! Am Samstag dürfen sie in Hälfte 2 ran.
Griechenland war für mich der beste Auftritt des Abends. Nuff said. Samstag in Hälfte 2.
Norwegen haben viele Andere als besten Auftritt des Abends gesehen, ich fand es gut, aber Griechenland war besser. Stimmlich teilweise Wackler drin, hat man aber kaum gemerkt. Hälfte 1 am Samstag.
Armenien: Toll gesungen, starke Nerven bewiesen - wer genau hingeschaut hat, hat gesehen, dass das mit dem Aufmachen der Wand am Ende nicht auf Anhieb geklappt hat. Allein dafür, sie das gemeistert hat hat Rosa das Finale aber sowas von verdient! Darf am Samstag in Hälfte 2 ran.
Allen Finalisten viel Glück am Samstag!
Die Postkarten waren hübsch, die Moderation war nicht Level Mede /Zelmerlöw, aber auch nicht Level Cutugno/Cinquetti. Immerhin. Sehr viele Umbaupausen, wird nächstes Jahr noch mehr werden, weil dann alle Riesen-Props mitbringen. Die Sonnenfinsternis störte mal mehr, mal weniger, aber wenn man es nicht weiß, vermutlich dann doch eher weniger.
Die Pausenacts waren toll, vor allem Diodato. War für mich DER Auftritt des Abends, da hatte ich wirklich Tränen in den Augen. Natürlich verbinden wir inzwischen auch alle eine Menge mit dem Song.
Jetzt muss ich ins Bett, muss morgen oder übermorgen wieder so ein komisches totes Küchentuch vollschreiben. Ihr kennt das.
Also, auf Wiederlesen bis morgen oder übermorgen!
1 Kommentar:
Saudade, saudade...
Portugal war einfach zum Niederknien...
Und ich hatte 8 von 10 wow..
Ich hatte Kroatien udn L'Autriche drin und Island und Armenien draußen...
Erstaunlich viele ruhigere Songs sidn weiter gekommen...
Kommentar veröffentlichen