Mittwoch, 13. April 2022

ESC 2022: Zweite Hälfte der zweiten Hälfte des zweiten Semis

Polen: Ochman - River

Dampfende Pauken! Das hab ich auch noch nie gesehen! Hübsche Idee, bitte beibehalten. Das hier fängt ganz langsam an, catcht einen dann aber direkt zweimal. Das erste Mal ist, wenn Ochman anfängt zu singen. Hat der Junge eine tolle Stimme! Okay, die von Stefan aus Estland finde ich noch einen Ticken besser, aber Ochman hats drauf, keine Frage. Das ist immer für ein paar Bonuspunkte gut. Und damit das Ganze dann auch wirklich nicht Gefahr läuft, ins Langweilige abzugleiten und in der Masse zu verschwimmen, kommt dann etwas später als zweiter Catcher der Dubstep. Doch, das ist gut. Das gefällt. Das darf so bleiben.

Chancen aufs Finale? Die tolle Stimme, die Dampfpauken und die verheißungsvolle Startnummer 14 sollten das nicht unmöglich machen.

Warschau 2023? Das dann doch nicht.

8/10 (Kinder: 8,5 und 6-7)


Rumänien: WRS - Llámame

So, das musste ich jetzt erstmal nachgucken: Der Typ heißt WRS (von Urs wie Ursu, das ist sein Nachname), nicht die ganze Truppe. Alles klar. Mit einer Mixtur aus englischen Strophen und anderssprachigem Refrain hat Rumänien ja schon seine Erfahrungen gemacht und dabei brauchbar ("Zaleilah",2012) bis sehr gut (das geniale "Tornerò" anno 2006) abgeschnitten. Ob es in diesem Jahr auch dafür reicht, wage ich leise zu bezweifeln - wiewohl der Refrain und insbesondere der Instrumentalteil danach richtig gut ins Ohr gehen. Zu den Klamotten der Tänzerinnen und Tänzer nur so viel: Schade, dass der Barbara-Dex-Award abgeschafft wurde. Sie hätten gute Chancen gehabt!

Chancen aufs Finale? Sowas geht eigentlich immer.

Bukarest 2023? Nope. And rightly so.

6/10 (Kinder: 4 und 4-5)


Schweden: Cornelia Jakobs - Hold Me Closer

Schweden erfindet auch in diesem Jahr wieder das Rad nicht neu. Wieder eine Trennungsschmerz-Ballade (die wievielte eigentlich in diesem Jahr?). Und Strassketten noch und nöcher, dieses Mal am Oberteil. Na ja, wenigstens nicht im Gesicht. Das Lied ist so ein typisches Da-geb-ich-sechs-Punkte-Ding, will sagen, das ist eigentlich ganz okay, aber mehr auch nicht. Aber die Schweden wissen, wie sowas auf die Bühne zu bringen ist, und vor allem hat Cornelia eine enorme Bühnenpräsenz. Diesbezüglich macht sie alle anderen in diesem Jahr nass. Was es ihr in Kombination mit dem eher durchschnittlichen Song bringt? We will see.

Chancen aufs Finale? Es ist Schweden!

Stockholm 2023? Ich glaub es zwar nicht wirklich, aber es wäre fahrlässig, Schweden nicht auf der Rechnung zu haben.

6/10 (Kinder: 6 und 6)


Tschechien: We Are Domi - Lights Off

Die Tschechen schließen nicht nur diese meine Besprechung dieses Semis ab, sondern später im Mai dann auch das Semi selbst. Und das ist gut so! Denn der Schreiberin dieser Zeilen sind aus den vergangenen 30 Halbfinals nur sechs Fälle bekannt, wo der letzte Starter des Semis nicht ins Finale kam. Allein die Startnummer liefert also schon mal eine 80%-Chance. Den Rest macht der Song. Das gefällt uns allen richtig gut. Irgendwie haben die Tschechen, wenn sie richtig gut sind (und das sind sie hier) immer was Einzigartiges, was man sonst von niemandem sieht. Das ist auch hier der Fall, auch wenn ich meinen Finger beim besten Willen nicht drauf legen kann, was es denn eigentlich ist. Aber genau das macht vielleicht ja auch gerade den Charme des Ganzen aus. Der Geigenbogen auf den Gitarrensaiten und die Spiele mit dem Licht tun ein übriges. Das wollen wir im Finale sehen!

Chancen aufs Finale? Oh ja, bitte, unbedingt!

Prag 2023? Das wohl dann doch eher nicht.

8/10 (Kinder: 9 und 7)


This completes the Besprechung of the zweite Semi. Ehrlich gesagt, alles in allem eine ziemlich zähe Sache, aber es gibt zum Glück doch den einen oder anderen Lichtblick. Mal sehen, wer kommt denn da ins Finale? Ich glaub, ich hab da so ungefähr jedem Chancen eingeräumt, weil halt alles so gleich ist. Es ist schon bezeichnend, dass irgendwann inmitten einer Hörsession die Kinder angefangen haben, sich hinter mir auf dem Sessel zu balgen (wir saßen zu dritt auf dem Sessel, wohlgemerkt!), weil sie sich so gelangweilt haben ...

Nun gut, gucken wir mal, wen wir auf der Weiterkommerliste haben, in order of appearance in the semi:

Finnland
Israel
Serbien
Aserbaidschan
San Marino
Australien
Zypern
Estland
Rumänien
Polen
Montenegro
Belgien
Schweden
Tschechien

Puh, 14 von 18. Dat is wat viel. Wen schmeißen wir denn da jetzt noch raus?

Aserbaidschan. Australien. Montenegro. Und Israel.

Makes, Stand jetzt, folgende Finalisten:

Finnland
Serbien
San Marino
Zypern
Estland
Rumänien
Polen
Belgien
Schweden
Tschechien

Und bestimmt werde ich das bis Mai noch zwölfundsiebzigmal umschmeißen.

1 Kommentar:

Zwelfbungt - Lucas hat gesagt…

Wow! Da habt ihr gestern aber ordentlich zugeschlagen! Manchmal lohnt sich eben die Wartezeit.

Meine Prognose, was wir wiedersehen werden (vor den Proben und unter der Annahme, dass Israel noch zurückzieht):

Finnland
Serbien
Georgien
Australien
Irland
Estland
Rumänien
Polen
Schweden
Tschechien

Was ich gerne hätte:

Finnland
Aserbaidschan
San Marino
Zypern
Estland
Polen
Montenegro
Belgien
Schweden
Tschechien

Was ist nur mit diesem Halbfinale los? Die Sadboys mit "The Voice"-Hintergrund tummeln sich hier ja richtig. Das wird nicht jeder von denen überleben. Nun gut, Australien und Polen stechen durch ihre Vokalleistung Aserbaidschan und Belgien eiskalt aus. Zudem hat Polen die Diaspora auf seiner Seite. Der ESC 2022 könnte verdammt gut für Polen enden, auch wenn das Lied nach 90 Sekunden so gut wie zuendeerzählt ist, wie ich finde.

Könnte mir echt vorstellen, dass Georgien und Irland durch die Balladenflut wirklich zu den "WTF-Qualifiers" des Jahres gehören. Beide Titel sind nix für mich, stechen aber hervor.

Ähm, ja, San Marino. Fürchte leider, dass das am Unwissen der breiten Masse scheitert. Die "Måneskin auf Wish bestellt"-Kommentare kommen wie das Amen in der Kirche. Zudem, das muss man einfach dazu sagen: Musikalisch ist das echt nicht besser als das, was uns Bulgarien dieses Jahr präsentiert. Es ist so ein prototypischer Rocksong, den ich schreiben würde, wenn ich einen schreiben müsste.

Schweden ist dieses Jahr interessant. Zwar hat das Ding gute Zahlenwerte (Siegeswahrscheinlichkeit, Fanpolls, Scoreboardapp), aber was ich so in den deutschsprachigen Blogs lese (Meinungen und Kommentare) ist eher negativ (Radiosong, würde für ein anderes Land untergehen, etc.). Klar, das soll nicht entscheidend sein, aber ich habe so das leichte Gefühl, dass Schweden hier seine Kate Ryan gefunden hat. Wobei ich ihr nur das beste wünsche. Und Schweden und Balladen? Kann gut funktionieren, kann aber auch ordentlich nach hinten losgehen (Anna Bergendahl). Bin nun wirklich kein Schweden-Fan, aber dieses Jahr haben se mich gekriegt. Lied ist sehr gut und die Frau in meinen Augen attraktiver als alles, was mir Zypern die letzten Jahre so serviert hat. War voll traurig, dass die C-Seuche sie in London erwischt hat. Habe mich auf ihren Auftritt in Amsterdam bei EiC so gefreut. Hoffe, dass der ESC zumindest so gut für die ausgeht, dass sie für ein Konzert nach Deutschland kommt. Will die mal live sehen und hören. Mag ihre Musik sehr! Daher hoffe ich, dass das Snickers-Eis bei ihr wahre Wunder bewirkt und ihre Stimme nicht völlig der Erkältung erliegt. Pia Maria aus Österreich kann da ein Lied von singen. Wir werden sehen. Genug Liebesbrief für heute.