Dienstag, 19. Mai 2015

Eurovision Song Contest 2015 Wien - Semi 2

Litauen - Monika Linkytė & Vaidas Baumila - This Time

...oder auch: Das Lied mit dem Kuss :-)

Die Botschaft des Liedes ist klar, die beiden einfach herzig, das Lied einfach genug gestrickt um sofort mitgesungen werden zu können. Eine Siegesformel! Da tut auch der Startplatz #1 keinen Abbruch. 

Und beiden bieten was für's Auge: Vaidas für die Schwubbengemeinde und die einsame bayerische Hausfrau , Monika für den gestandenen Hetenmann.
Sexisitisch? Ich...? I wo. Frühling halt *flöt*

7/10


Irland - Molly Sterling - Playing With Numbers

Für eine 17jährige hat Molly ein wuchtiges Organ (mir persönlich fast ein wenig zu wuchtig) und viel Talent. Das Lied ist selbstkomponiert, das gibt einen Fleißpunkt obenauf.

Mich persönlich berührt der Song wenig, ich merke mir die Melodie einfach nicht, kein gutes Zeichen. Andererseits habe ich im Netz und in Foren wohlwollende Meinungen vernommen. Es wird auch bei ihr alles über den Auftritt in der Stadthalle laufen und auch ob die höher eingeschätzte Konkurrenz in Semi 2 patzt.

4/10


San Marino - Anita Simoncini & Michele Perniola - Chain Of Lights

Willkommen auf Onkel Ralphis Spielwiese. Und die Kinderchen sind auch schon da, gerade aus den Windeln gekrochen, schon auf der großen Showbühne.

Das ist ein bisserl gemein, ich mache es sofort wieder gut.
Mir gefiel 'Chain Of Light' von der ersten Minute an, es ist schön altmodisch, der Text so hübsch einfältig und von der Dur-Stelle an einfach Siegel - what you hear ist what you seem to know since... forever.

Anita und Michele werden die Überraschungsaufsteiger des 2. Semi und Ralph in höheren Sphären schweben. Das gönne ich den Dreien.

7/10


Montenegro - Knez - Adio

Wo sind die Zeiten hin als wir uns über die balkanesische Punkteschieberei lustigmachen konnten. Bosnien nicht dabei, Kroatien abwesend, Bulgarien fehlt auch.

Was hilft da die rührseligste Balkanballade ohne 'Freunde' und einem Sänger ohne die Ausstrahlung eines Joksimovic oder Mata Hari?
Wie meint Ihr? Das hat im Vorjahr auch funktioniert? Na dann irre ich mich gerne.

Mir fehlt etwas bei 'Adio', ich kann es nicht erklären. Es klingt alles wundervoll, aber kaum ist der letzte Ton verebbt schwindet bereits die Erinnerung an das Machwerk.
Wie muss es da erst dem Televoter ergehen der das Lied nur einmal hört und sieht?

4/10


Malta - Amber - Warrior

Die zweite Kämpferin, diesmal nicht so laut, aber definitiv genauso ambitioniert.
Amber hat es längst verdient auf der Song Contest Bühne zu stehen, leider zündet ihr 'Warrior' bei weitem nicht so wie der der Georgierin.

Das ist wieder ein Lied das kompositorisch zu wünschen übrig läßt und keinen hohen Erinnerungswert besitzt. Möglicherweise bleibt es also bei dem einzigen Auftritt im Semi, Conchi-Gedächtnisflügel alleine reichen eben nicht für's Finale, da gibt es mindestens acht bessere und wenigstens vier gleich gute Songs.

Obwohl... Conchi-Flügel *grübel*  - ich drücke die Daumen.

4/10


Norwegen  - Mørland & Debrah Scarlett - A Monster Like Me

Anfangs war ich von AMLM nicht sonderlich angetan und habe den Hype um die beiden nicht recht verstanden.
Dementsprechend selten lief das Lied in meiner Playlist.

Aber der Song ist ein 'Grower', besonders der gemeinsame Teil am Ende läßt mich nicht kalt. Natürlich stand auch für mich nie in Frage, ob Norwegen ins Finale einzieht.

Hat übrigens jemand von Euch die 'Pop Meets Opera'-Sendung am Sonntag aus der Wieder Oper gesehen (wurde ja auch gestreamt)?
Da klangen die beiden wirklich gut, mit reduziertem Arrangement. Viel Beifall.

6/10

Keine Kommentare: