Donnerstag, 22. April 2021

Der Hörtest ist zurück!

Ladies and Gentlemen, I proudly present the Hörtest 2021!

Da der letzte schon eine Weile her ist und überdies ein Desaster war (von der Top 3 2017 hat keiner den Hörtest bestanden, womit mal wieder bewiesen ist, dass Frau Fabian keine Ahnung von nix hat - aber dafür war der Jahrgang dann am Ende auch kommerziell ein absoluter Griff in die Keramik), hab ich ein paar Jährchen gebraucht, bis ich mich wieder berappelt hatte. Aber jetzt!

Da rules are as follows:

Da es ja bekanntlich in den Veranstaltungen immer einen Auftritt und zwei Schnelldurchläufe gibt, habe ich die Theorie, dass ein Song, der gewinnen will, spätestens beim dritten Hören im Gehörgang sein muss. Das heißt, man muss ihn in irgendeiner Weise ansingen können. Bei allen Siegern von 2010 bis 2016 war das bei mir so. 2017 bekanntlich nicht, wobei da der Überflieger der Saison ja bekanntlich recht unsanft auf der Nase gelandet ist und auch keinen Hit platzieren konnte. Schauen wir mal, wie es 2021 ist, das Rennen ist ja in diesem Jahr recht offen.

Hat die Komponistenklasse 2021 also ihre Hausaufgaben gemacht? Wommer ma kucken?


Nach einmaligem Hören im Ohr:

Deutschland (HA! Doch was richtig gemacht, Herr Sigwart! Lass die Leute reden, das tun sie doch sowieso! Du wirst das schon machen, und Du wirst das gut machen!)


Nach zweimaligem Hören im Ohr:

Österreich
Schweiz
Kroatien
Niederlande
Slowenien
Lettland (Ihr seht, mögen hat wirklich nix mit ins-Ohr-kriegen zu tun!)
Russland
Schweden
Frankreich
Irland
Portugal


Nach dreimaligem Hören im Ohr:

Dänemark
Ukraine
Finnland
Litauen
Zypern
Albanien (der Anfang vom Refrain ist 1:1 von Bosnien 2016 geklaut)
Spanien
Aserbaidschan
San Marino
Tschechien
Serbien
Australien


Nach dreimaligem Hören NICHT im Ohr:

Bulgarien
Rumänien
Norwegen
Großbritannien
Nordmazedonien
Moldawien
Estland
Griechenland
Israel
Malta (Nein, der Sprechgesang "je me casse" zählt nicht!)
Belgien
Italien
Polen
Georgien


Unbewertbar:

Island

Zum allerersten Mal muss tatsächlich ein Beitrag in die Kategorie "Unbewertbar" einsortiert werden, allerdings aus überaus erfreulichen Gründen. Ich habe ja bei der Songbesprechung schon gesagt, dass ich eine von den ca. 1000 Leuten bin, die nach ca. 2 Minuten im Chor des isländischen Songs mitsingt (die Stelle, die wie ein Kinderchor klingt und wo im Video auch der Kinderchor zu sehen ist). Das Ganze lief damals so ab: Daði hat am 4. Januar einen Aufruf gestartet, dass er Unterstützung braucht. Wer wollte, konnte sich den entsprechenden Schnipsel runter laden und eine oder mehrere der sieben Spuren einsingen, die an der Stelle übereinandergelegt werden. Ich hab mich zum Beispiel für die Spuren drei und sieben entschieden, sie getrennt voneinander eingesungen und sie am 11. Januar zwei Stunden vor Abgabeschluss an Daði geschickt. Zu diesem Zeitpunkt kannten wir aber alle nur diesen 15-Sekunden-Snippet. Der Song kam erst später. Wenn man aber vorher schon zwei Stunden (soviel war es bei mir) daran rumgedoktort und versucht hat, das Zeug einzusingen, dann hat man natürlich im Ohr, was da kommt. In diese Situation wird der Feldwaldwiesenzuschauer aber nicht kommen. Daher ist es mir nicht möglich, Island 2021 bezüglich Hörtest zu bewerten. Aber Ihr habt das bestimmt alle nach dem ersten Hören im Ohr, oder? ODER???


Wow. Respekt. Selbst wenn ich Island unter "nach dem dritten Hören nicht im Ohr" einsortieren würde, was ich nicht tu, wäre das immer noch das beste Hörtestergebnis, das ich jemals hatte. Die Komponisten dieses Jahr haben also tatsächlich mal gewusst, was sie zu tun haben.

In den Jahren 2010 bis 2016 hat jeder der ESC-Gewinner den Hörtest bestanden, nur 2017 fiel damals aus dem Rahmen. Ein gewisser Indikator ist es natürlich trotzdem.

Jetzt ist natürlich die Frage, wer gewinnt, ich glaub, wir hatten schon lange nicht mehr so ein offenes Rennen. Derzeit (22.4.) wird ja ein Dreikampf zwischen Malta, Frankreich und der Schweiz erwartet, wobei Malta im Hörtest komplett durchgerauscht ist, die anderen beiden aber überzeugt haben. Ich persönlich sehe diesen Dreikampf nicht. Da mischen auch noch andere mit, allen voran die Litauer, die für mich persönlich aktuell der heißeste Siegertipp im gesamten Feld sind. Auch Island hätte ich natürlich gerne ganz vorne, aber da hab ich derzeit die rosa Brille auf. An Italien glaub ich nicht, die werden sich mit den Finnen kannibalisieren. Wen haben wir noch? Bulgarien? Rumänien? San Marino gar?

Wir werden sehen. Ich wünsche Euch und uns allen einen superpläsierlichen Contest, der egal in welcher Form hoffentlich reibungslos über die Bühne gehen kann - it is so good to be back in da bubble!

Keine Kommentare: