Sonntag, 1. April 2018

ESC 2018 - Teil 4

Mazedonien: Eye Cue – Lost And Found

Ich halte mich ja nun weiß Gott für alles andere als eine Musikdilettantin, aber mit diesem Song bin ich offen gesagt hoffnungslos überfordert. Ich habe die ganze Zeit versucht, hier irgendeine Struktur zu erkennen, bin aber grandios gescheitert. Das ist aus mindestens vier verschiedenen Songs zusammengepuzzelt, und immer wenn man denkt, man hat kapiert, worum es geht, wird wieder eine Kehrwendung gemacht. So nicht, Freunde!

Chancen aufs Finale: Ich würde es, nachdem San Marino 2013 und die Schweiz 2008 mit Stilmixen ausgeschieden sind, als persönliche Beleidigung empfinden, wenn das weiterkommt.
Skopje 2019? Oh geh fort.
3/10 (Kinder: 7 (für Abzug gesorgt haben das Outfit und die schreckliche Wimperntusche) und 8+)


Österreich: Cesár Sampson – Nobody But You

Tu felix Austria! Unser Nachbarland hat in den letzten Jahren ein Händchen dafür entwickelt, Beiträge zu finden, die der Frau Fabian richtig, richtig, RICHTIG gut gefallen. Und in diesem Jahr wird es nicht nur die Frau Fabian sein, der das gefällt. Cesár war eine brilliante Wahl, der Mann kann singen, er hat einen großartigen Song und er weiß, wie der ESC tickt. Ich das sehr mögen! Das Video ist supergenial gemacht, aber ich bin sicher, dass Herr Sampson auch auf der Bühne überzeugen wird. Für die dritte 10/10 in Folge reicht es nicht ganz, aber summa summarum 29 Punkte in drei Jahren hat bei mir meines Wissens noch nie ein Land geschafft.

Chancen aufs Finale: Aber hallo!
Wien 2019? Ach wär das schön. Aber ich glaube, dafür reicht es nicht.
9/10 (Kinder: 8-9 (einfach coooooooool) und 8)


Schweiz: ZiBBZ – Stones

In den letzten Jahren hat die Schweiz mit Ausnahme des dennoch unterbewerteten Sebalter anno 2014 keine nennenswerten Ergebnisse eingefahren. Es wäre sehr zu hoffen, dass sich das in diesem Jahr ändert. Der Song ist knackig, die Stimme der Sängerin erinnerte meinen Nachwuchs ein wenig an Lena, und der Song hat ein sehr wichtiges Thema zum Inhalt: Der Hetze in den sozialen Netzwerken und die leider zunehmend auf dem Vormarsch befindlichen alternativen Fakten. Es ist ein wenig schade, dass auf solche Dinge beim Song Contest so selten geachtet wird - Songs mit intelligenten Texten, die sonst keinen anderen Bonus haben, haben es leider sehr schwer, zumal, wenn, wie in diesem Fall, der Text sehr schwer zu verstehen ist (oder bin das ich?). Das ist aber trotzdem kein Grund, es nicht zu tun, und deshalb ist der Schweizer Beitrag unbedingt gutzuheißen!

Chancen aufs Finale: Es wird SEHR schwer. Ich hoffe trotzdem, dass es klappt.
Zürich 2019? Leider nicht.
8/10 (Kinder: (9+ (cooler Hintergrund) und 9)


Zypern: Eleni Foureira – Fuego

Okay, okay, okay. Es heißt EuroVISION Song Contest. Die Zyprer haben das wörtlich genommen und bei ihrem Beitrag ausschließlich Wert auf den visuellen Teil gelegt. Eleni ist eine aufregend schöne, verrucht wirkende Frau mit Kurven wie aus Silikon gespritzt, und sie weiß selbige trefflich zu schwingen. Da ist es auch zu verschmerzen, dass der Allmächtige sie nicht gerade mit der schönsten aller Stimmen ausgestattet hat, aber darauf und auf den erbärmlichen Song achtet hier eh kein Mensch. Ich gehe von einer atemberaubenden Choreographie und Performance aus, die Europas Heteros in Scharen zum Anrufen bringen.

Chancen aufs Finale: Viele Heteromänner - viele Anrufe - vielleicht Finale.
Nikosia 2019? Never ever.
3/10 (Kinder: 4-5 und 5)



Jetzt fehlt noch eine Prognose. Und das ist verflucht schwierig, ich hab nämlich zu viele Weiterkommer.

Mal gucken:

Belgien
Bulgarien
Israel
Estland
Finnland
Tschechien
Österreich

und um die restlichen drei Plätze kloppen sich Armenien, Aserbaidschan, Griechenland, Kroatien und Zypern.

Kroatien und Zypern werden es nicht beide schaffen. Von den anderen dreien hat wohl leider die Griechin die meisten Probleme. Armenien, Aserbaidschan und.... hmmmmmmm... Uff. Würfeln. Würfel sagt Kroatien.

Wenn das so kommt, hätten wir tatsächlich zum ersten Mal sechs Weiterkommer aus der ersten Hälfte. Metzel-Semi. Kommt eh anders.

Keine Kommentare: